Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Große Angst vor Autos
-
-
Zitat
Dann sag es ihm doch einfach, denk Dir irgendein Wort dafür aus: "Hundeparty" von mir aus, is doch wurscht.
Wir trainieren von Anfang an "Stopp", das klappt aber nur zu 75 %.
Laufen wir aber in der Fußgängerzone (abends ohne Leine, da sind die Bordsteine hochgeklappt bei uns und sie kann endlich jeden Fleck schnüffeln, was mich sonst nervt, wenn ich etwas besorgen muss) und ich sage "Hundefuttergeld", dann biegt klein Miestbiene zu 100% schnurstracks nach rechts in die Sparkasse ab.
Ach ja, und Schwiema ist tatsächlich "Knochenparadies"

da hast du vollkommen recht
ist schon lustig mit den bedeutungen,wäre auch eine überlegung wert,mailo reagiert zb wenn ich sage *möchtest du etwas essen* springt er auf als wenn er von ner biene gestochen wurde und flitzt in die küche,oder *wollen wir raus gehen* ? da reagiert er auch,klar hunde verknüpfen 
mir ist auch aufgefallen das wenn es schon dunkel ist,er noch mehr angst hat,im hellen geht es etwas besser
-
15. April 2010 um 09:30
schau mal hier:
Große Angst vor Autos - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das wird schon...
wir und auch einige unserer Hundekumpels haben auch das:
"Nachts sind überall Gespenster-Problem".Dagegen hilft eine gute Taschenlampe ungemein:
aus dem dürren, angsteinflößenden Zombiemonster wird dann ganz schnell wieder der interessante, angepieselte Schnüffel-Hydrant...
-
ja das hab ich auch oft gehört das es im dunklen eher probleme mit sich bringtwir werden täglich weiter üben
am montag geht mailo tagsüber zu seiner freundin,da wir einen ausflug machen,mal gucken wie er sich da macht

-
Jede Situation mit dem ansgteinflößenden Autos die über den Trainingslevel liegt, fürht zu Rückschritten.
Du machst dir das kaputt, was du bis dato aufgebaut hast.Passiert das vielleicht bei euch?
Lösungen:
ZitatIch würde mich da mal an einen THP, bzgl. Bachblüten oder sowas, wenden.
Ist dein Hund auf den Clicker konditioniert?
Der Clicker bedeutet dann nicht nur eine Belohnung, sondern überträgt auch ein gutes Gefühl.
Wenn du trainierst nimmt er dann Leckerlies an?
Was hast du für eine Box im Auto?
ich denke, dass Probleme mit Autos im Starßenverkehr und Probleme beim Autofahren zwar die gleiche Ursache haben könnten, es für jedes aber einen eigenen Trainingsansatz bedarf.
Für Autos im Straßenverkehr würde ich den Clicker einsetzen.
Für euer Auto die Napf-Methode.
Wie verhält er sich zu fremden geparkten Autos?
-
also mit einem clicker haben wir noch nie gearbeitet,kenn mich da noch nicht so gut mit aus :/
wenn wir im auto sitzten zb.und der motor ist nicht an,nimmt er leckerlies an,zwar zögerlich aber es geht,sobald aber das motorgeräusch kommt nimmt er keine mehr an,wenn wir an der straße laufen,nimmt er mal welche,mal wieder nicht
mal ist er dann angspannt,aber es kam auch schon mal vor das er sogar kleine kunststücken gemacht hat beim straßengang,zb gib pfötchen oder dreh dich,das ging dann auch,weil ich gucken wollte wie angspannt er ist,es gibt aber auch tage wo er das nicht machen möchte,nimmt dann auch keine leckerlies an :|
wir haben eine transport box von fressnapf,klipperbox nennt die sich meine ich,weiss nicht ob du die kennst,hat 90 euro gekostet für mittelgroße hunde,drin stehen kann er grad so,aber kann sich auch drehen und er liegt eh immer din,haben nur nen kleine auto,ne größere box wäre gar nicht reingegangen

vllt lag es auch da dran das wir am anfang in weimar nicht gleich weitergeübt haben,sondern erst nur im wald waren,damals in neumünster ging es an der strasse schon sehr gut ohne angst,erst seitdem ich hier bei meinem mann wohne ist es so

bei fremden geparkten autos geht er dran vorbei,ganz normal aber wenn zb ein auto ausparken möchte oder der motor geht auf einmal an,schreckt er zurück und verkriecht sich in dienächste gasse oder busch
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
mir ist auch aufgefallen das wenn es schon dunkel ist,er noch mehr angst hat,im hellen geht es etwas besser
Also wirklich...Hast Du mal versucht Deinem Mailo zu erzählen das er eigentlich ein Abkömmling eines Wolfes ist????
...und natürlich ein "ganzer Mann" 
Ne... mal im Ernst...Du mußt schon ein bischen aufpassen, das Du Dir nicht zu viele Gedanken machst.
Ich finde es aber gut das Du mit Ihm Auto Situationen trainierst...nur steigere Dich nicht da so hinein.Aber ich kann nachempfinden, das Du Dich ständig fragst ob es normal ist...wenn meine Hündin manchmal diese Angst Phasen hat, bekomme ich dann auch wenig Bammel.
...aber vielleicht ändert sich Mailo auch gerade bedingt durch die Geschlechtsreife
Da hab ich allerdings auch noch eine Frage an alle Anderen...
...bei einer Hündin kann man das kommende Erwachsenenwerden und die damit verbundenen Verhaltensveränderung, mit Beginn der ersten Läufigkeit sehr gut beobachten.(also es geht sehr schnell)
...wie ist das bei Rüden:...gehen diese Veränderungen eher schnell oder eher langsam "von Dannen"??...da ich noch nie einen Rüden hatte, interessiert es mich schon...vielleicht auch in Hinblick auf Mailos Entwicklung...Ach ja..und das die Hunde abends "gestresster" sind (meine war anfangs auch ein bischen ängstlicher Abends und auch aufgedrehter) liegt wohl an der Natur...1. Feinde in der Dunkelheit "abschätzen...2. Ich hab öfters gelesen, das Wölfe eher abends auf "Futtersuche"(Jagen) gehen.
-
ja das würde mich auch mal interessieren

mailo hat sich in den letzten 2 monaten schon sehr verändert,er wurde zb früher immer unterdrückt von anderen rüden und hat sich sofort ergeben,seit kurzem lässt er sich das nicht mehr gefallen und sagt bescheid! er knufft den hund dann weg,und die lassen ihn dann auch in ruhe
-
Zitat
also mit einem clicker haben wir noch nie gearbeitet,kenn mich da noch nicht so gut mit aus :/
Clicker ist nicht ein Muss, aber ist hilfreich
Zitat
wenn wir im auto sitzten zb.und der motor ist nicht an,nimmt er leckerlies an,zwar zögerlich aber es geht,sobald aber das motorgeräusch kommt nimmt er keine mehr an,Dann muss ohne Motorengeräusch erstmal so lange trainert werden, dass er entspannt bleibt.
Das Motorengeräusch würde ich aufzeichen und zu Hause so leise abspielen jeden tag, dass er nicht drauf reagiert, dann jeden Tag etwas lauter machen.
Zitat
wenn wir an der straße laufen,nimmt er mal welche,mal wieder nichtIch würde mal die Schilddrüse checken lassen, das ist auffällig mit den "grauen und blauen Tagen"
Versuche mal aufzuschreiben was an den tagen/Autos für ein Unterschied ist.
Zitat
mal ist er dann angspannt,aber es kam auch schon mal vor das er sogar kleine kunststücken gemacht hat beim straßengang,zb gib pfötchen oder dreh dich,das ging dann auch,weil ich gucken wollte wie angspannt er ist,es gibt aber auch tage wo er das nicht machen möchte,nimmt dann auch keine leckerlies an :|Ja, das Fressen ist ein gutes Barometer für die Anspannung.
Bringe dein Hund nur in so einen Bereich, wo er noch frisst und sich irgednwann enspannt, erst dann darfst du näher rangehen.
Zitat
wir haben eine transport box von fressnapf,klipperbox nennt die sich meine ich,weiss nicht ob du die kennst,hat 90 euro gekostet für mittelgroße hunde,drin stehen kann er grad so,aber kann sich auch drehen und er liegt eh immer din,haben nur nen kleine auto,ne größere box wäre gar nicht reingegangen
Ja, ich kenne die Box. Plasteboxen sind für ängstliche Hunde besser, als Kennel, weil sie höhlenartiger sind.
ich finde die großen Belüftungsfesnter gut, würde diese aber mit einer Decke abdecken und nur vorne freilassen. Damit er irgendwann wenn ihr mal fahrt er nicht die Bewegung sehen kann.
Stand die Box von Vorne herien im Auto oder erstmal in der Wohnung?
Ich würde sie in die Wohnung stellen und Boxentraining machen: Box aufstellen, Tür rausnehmen oder einklemmen, dass sie nicht zu fällt.
Nach 2 Tagen unaufällig Futter reinlegen, immer wieder.
Wenn er unbefangen da rein geht, alle anderen Schlafplätze wegnehmen, dass er dort drin schlafen muss. Nicht zur Bestrafung einsetzten, den Hund einsperren o.ä.
Irgendwann etwas zu Knabbern geben und die Tür schließen, die Tür öffnen bevor er fertig ist usw.
Zitat
bei fremden geparkten autos geht er dran vorbei,ganz normal aber wenn zb ein auto ausparken möchte oder der motor geht auf einmal an,schreckt er zurück und verkriecht sich in dienächste gasse oder buschOkay, das ist die Bewegung und das Geräusch.
Zum Geräusch wurde dir ja schon die Geräusche CD empfohlen.
Hier kannst du mal nach Motorengeräusche gucken:
http://www.hoerspielbox.de/frameset.htm
Das Motorengeräusch würde ich aufzeichen und zu Hause so leise abspielen jeden tag, dass er nicht drauf reagiert, dann jeden Tag etwas lauter machen.
Bei deinem Hund kommen ja viele Faktoren zusammen: Bewegung von Fahrzeugen, Geräusche, Aufenthalt im Auto, pos. Gewöhnung an die Box usw.
An jedem Faktor muss erstmal seperat gearbeitet werden, nach und nach können diese zusammengesetzt werden, wobei der neue Reiz immer erst ganz schwach sein darf z.B.
- an Box gewöhnt zu Hause
-dann wird er noch mal in kleinen Schritten an die Box gewöhnt, wenn sie im Auto steht
- zu Hause wird desensibilsiert gegenüber Motorengeräusche, wenn das zu hause fertig ist
-dann werden diese Geräusche im Auto abgespielt, wieder ganz leise usw.
Wenn er sich gegenüber geprakten Autos ruhig verhält, kann man auch hier die Geräusche leise absspielen usw.
Mach dir einen richtigen Trainingsplan, wo die einzellnen Schitte aufgezeichnte werden, wie lange man für den einzellnen Schritt braucht hänmgt vom Hund ab und wie oft ihr übt

Kennst du schon das Buch?
-
P.S. ich kann dir auch gerne einen Plan aufstellen, wenn ich dich jetzt zu doll verwirrt hab

-
super vielen vielen dank für die ganzen tips
wenn es keine umstände macht würde ich mich freuen wenn du mir so einen plan mal zusammen stellstzu der box,die haben wir die ersten 2 wochen in der wohnung gehabt,und er ging auch sofort rein und hat nachts sogar drin geschlafen, mit der decke haben wir das auch schon versucht,klappte schon besser,wenn er nicht alles sieht an bewegungen
hat sich glecih hingelegt,hechelte auch nicht so stark,aber angespannt war er trotzdem,werde mal die geräusche nachher aufnehmen,das ist eine sehr gute ideewir wollen eh bald ein blutbild von mailo machen lassen,dann werd ich auch gleich mal die schilddrüsenwerte angucken
danke für deine bemühungen

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!