Große Angst vor Autos

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • hallo

ich habe mit mailo ein problem was sich einfach gar nicht bessert

ich habe mailo mit 13 wochen aus dem tierheim bekommen,davor wurde er in polen ausgesetzt als baby +mutter und bruder.

er hat panische angst vor autos,wenn er eins sieht was nur steht geht er dran vorbei aber sehr geduckt,aber wenn wir an der straße gehen,und da kommen autos angefanhen,von vorne und von hinten legt er sich hin,zittert und fiept

ich habe von anfang an geübt ihn an autos zu gewöhnen,erst nur ganz kurze strecken,wo kaum autos sind,das er sich an die straßen gewöhnt,nach und nach ging es auch so langsam,er war aber immer super angespannt

dann sind wir letztes jahr nach weimar gezogen und seitdem ist es so schlimm wie noch nie,er weigert sich an straßen zu laufen,haben es schon mit leckerlies versucht,sein lieblingsspielzeug,haben uns zum affen gemacht,sind immer selbstsicher gelaufen ohne stress,mit seiner besten freundin zusammen gegangen damit er sieht,es geht auch ohne angst,aber selbst da klappt es nicht,auch das autofahren geht gar nicht,er zittert im auto,hechelt ohne ende :sad2: haben am anfang das auto nur von aussen betrachten lassen mit leckerlies,dann mal reingelegt wieder aus dem auto raus,das ging über wochen,aber es bessert sich rein gar nix, sind mit ina seiner freundin im auto gesessen,auch nix

ich weiss nicht was er in polen erleben musste,er wurde ja ins tierheim in neumünster (schleswig-holstein) gebracht :sad2:

was kann ich da noch machen? ab und an muss er auto fahren wenn wir zum tierarzt müssen,haben eine box für ihn und haben die bisschen abgedunkelt,da fühlt er sich schon etwas besser drin aber entspannt ist er nicht grad.

wir üben das nun schon seit über 8 monaten und nix bessert sich,machen jeden abend wo weniger verkehr ist strassengang,für 10 min und danach in den wald damit er was positives erlebt,ich versuche schon immer das ich nicht angespannt bin oder getresst aber wenn man überhaupt keine besserung sieht depremiert einen das :???:

habt ihr noch tips was ich da amchen kann??

• wie reagiert Dein Hund denn, wenn Du Dich mit Ihm in sicherer Entfernung, an eine befahrene Strasse setzt bzw ihn dort ablegst und einige minuten dort verweilst???

Aus Deinen anderen Thread kann ich erlesen, das Dein Hund sehr ängstlich ist und auch auf Menschen/Hunde ähnlich reagiert.

• also in weiterer entfernung würde er sicher sich ablegen aber sehr sehr angespannt und schreckt bei jedem kleinsten geräusch hoch

also vor anderen hunden oder menschen hat er nicht angst,im moment will er seine grenzen austesten,er will immer beachtung haben und wenn er sie nicht bekommt bellt er

bei autos bellt er nicht,da ist er wie erstarrt,bekommt große augen (man sieht ihm die angst richtig an) legt sich auf den boden bis das auto vorbei ist,dann läuft er wieder los bis das nächste auto kommt,erst recht wenn die von hinten angefahren kommen

wenn wir auto fahren wollen und er bekommt es mit(wenn wir in richtung auto gehen) wird er sofort panisch und drückt sich ins gebüsch,ihn locken klappt auch nicht immer,wenn wir dann losfahren legt er sich in die box,zittert am anfang aber das legt sich dann auch,gehen dann eine große runde in wäldern spazieren und wenn wir dann wieder zum auto gehen ist er zwar noch angespannt,aber nicht so extrem wie vor der hinfahrt,springt dann auch ganz alleine ins auto und ist ruhig :???:

das mit den bachblüten werde ich mir mal merken,habe da noch gar keine erfahrungen mit gemacht

• ich würde ihn ab und zu ohne Gedöhns ins Auto setzen (ohne loszufahren) und wieder austeigen lassen, das mehre male hintereinander...Du mußt halt langsam anfangen...erstmal eine Woche lang...dann nur mit Motor starten und wieder raus. usw...oder habt ihr das schon ausprobiert?

An der Strasse würde ich im Wohlfühlabstand ihn einfach absitzen(oder ablegen) lassen und seine "Eigenarten" nicht beachten...vielleicht solange bis er mal ganz kurz entspannt ist und dann sofort wieder gehen...dabei gar nicht beachten.

• also das mit dem ein und aussteigen haben wir ganz am anfang immer gemacht,einfach ins auto rein und wieder raus,2-3 wochen lang,dann ging es eine zeit lang auch aber seitdem wir hier in weimar wohnen geht gar nix mehr,es kann vllt sein das er durch die lange autofahrt ( 6 std) nen knax wegbekommen hat? wir hatten ihn vom tierarzt eine beruhigungstablette gegeben und er hatte die fahrt über geschlafen,alle 2 std hatten wir eine pause gemacht

wir werden auf alle fälle seine ängste nicht bestätigen und üben weiter,aber vllt helfen unterstützend die bachblüten,wäre ja super wenn die anschlagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!