Hund haut immer ab, wenn sie Kinder und andere Hunde sieht

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    also ich habe folgendes Problem:
    Meine Hündin Marta hört super ohne Leine, ich muss nur einmal rufen oder pfeifen, dann kommt sie sofort her.
    Aber sobald sie andere Hunde oder ganz besonders kleine Kinder sieht, rennt sie sofort dahin und stellt auf taub, wenn ich sie rufe oder pfeife.
    Ich hab schon viel versucht, mit Leckerli, mit Trillerpfeife, mit Hundepfeife, etc., da hilft irgendwie garnichts.
    Ich wollte schon zum Hundeplatz gehen, aber der hat hier bei uns auf dem Dorf nur ganz bescheidene Öffnungszeiten und da ich im Schichtdienst arbeite und auch noch sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe, lässt sich das kaum einrichten (wäre für mich nur die allerletzte Lösung, wenn nichts mehr was bringt).
    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem (bereits gelöst :D) oder hat sonst jemand einen Tip?
    Freue mich über jede Antwort.
    MFG Julia u. Marta

• Ja, wir haben das gleiche Problem! :D
    Aber wir wissen auch noch nicht genau, wie wir´s lösen :???:
    Ich würde halt immer versuchen, die Kinder oder anderen Hunde früher zu sehen als dein Hund. Dann rufst du sie zu Dir, leinst sie an und lobst ohne Ende.
    Und wenn die "Gefahr" vorüber ist, machst du die Leine wieder los.

• @ missplastik

Sie wird im Mai 2 Jahre alt, habe sie aber erst vor einem halben Jahr bekommen.

@ wonderwoman

Ja, so mach ich es im Moment auch, aber ich finde, dass ist auch keine Dauerlösung. Ich finde, der Hund soll auf mich hören, egal was da kommt oder passiert (zumal sie nicht mal vor Straßen halt macht, wenn sie etwas weiter weg sieht). Das kann schon ziemlich gefährlich werden. Außerdem, wenn sie in einem Affenzahn zu jedem Kind rennt (was sie aber nur macht, weil sie Kinder über alles liebt, sie will nur von denen gestreichelt werden), finden das die meisten Eltern nicht so lustig und die Kinder haben auch meistens Angst. Aber trotzdem Danke für deine Antwort :D

• Hallo,

das würde ich gezielt üben und zwar mit einer Schleppleine.
    Such Dir Wege aus wo Du ab und an auf Hunde triffst und rufe sie ab. Mit Hilfe der Schleppleine kann sie Dir nicht mehr abhauen und Du kannst das Kommando durchsetzen.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!