Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Was ist mit meiner Hündin los? Bitte um Rat
-
-
Eine Aufnahme verkraften die kleinen gut, genügend Züchter lassen ja routinemäßig röntgen, bei Geburtskomplikationen ist es auch angezeigt.
Allerdings ist das erst ab dem 45. Tag der Trächtigkeit sinnvoll, vorher sieht man noch keine Skelette der Welpen. Dann ist es wieder räselraten, weil man nur einen veränderten Uterus zur Beurteilung hat.
Aber da Hündinnen nach der Läufigkeit hormonell gesehen trächtig sind, gibt es Hündinnen, die das volle Programm inklusive Wehen durchziehen.

LG
das Schnauzermädel -
11. April 2010 um 23:50
schau mal hier:
Was ist mit meiner Hündin los? Bitte um Rat - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Für mich hört sich das auch nach Scheinschwangerschaft an. Da sind sie eben sehr komisch. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle aber auch mal zum TA gehen und einen US machen lassen.
Und über die Kastration solltest du dir nochmal Gedanken machen. Willst du das deiner HÜndin grundlos antun?
Scheinschwangerschaften sind ja ganz normal und es hört sich nicht so an, als würde deine Hündin irgendwie darunter leiden, sie ist halt einfach etwas anders als sonst.
Homöopathisch kann man da auch unterstützen.Alles Gute und viele Grüße, Kerstin
-
Wenn es nach mir ginge, würde ich sie auch lieber nicht kastrieren lassen. Denn die Läufigkeit an sich, ist eigentlich bisher nie ein Problem gewesen. Nur, dass sie jedesmal danach Scheinträchtig ist, ist doof. Zum einen, ist es ja schlecht, weil sie doch jedesmal Milch produzieren (oder so ähnlich) und dadurch können doch irgendwie die Zitzen verkleben und es kann schneller zu Krebs kommen.
ZUm anderen merkt man ihr die Scheinträchtigkeit schon immer ziemlich an. Wochenlang träger, Zickiger, unbeweglicher, winselnder.....
Ich wäre froh, wenn ich sie ruhigen Gewissens unkastriert lassen könnte. Doch wenn sie jedes halbe/ dreiviertel Jahr dann drei Monate Beschwerden hat, ist das ja auch doof
Oh mann....was mach ich nur

-
Ich würde zum Tierarzt gehen, der kann dann feststellen, ob es tatsächlich eine Trächtigkeit oder nur eine Scheinträchtigkeit ist und dann evtl. Medikamente geben, wenn es wirklich so extrem ist.
Außerdem würde ich aber mal auf eine Gebärmutterentzündung kontrollieren lassen, die letzte Hündin meines Freundes war immer scheinträchtig und als sie dabei dann relativ viel geschlafen hat, haben wir uns nicht viel gedacht, bis dann irgendwann die Gebärmutter so vereitert war, daß nach einigen schmierigen Blutstropfen auf dem Weg zum Tierarzt alles aufging - der Hund ist dann notoperiert worden und der Tierarzt hatte vorher was homöopathisches (ich weiß leider nicht was) gegen die Scheinträchtigkeit mitgegeben, aber vermutlich nicht genau untersucht, weil sie ja jedes Mal nach der Läufigkeit scheinträchtig wurde.
Wenn sie draußen nicht hört, aber genauso munter ist wie sonst, würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, vermutlich ist es dann wirklich nur eine extrem ausgeprägte Scheinschwangerschaft, aber auch die kann man der Hündin durch Medis erleichtern und wenn es wirklich nach jeder Läufigkeit so ist, dann würde ich tatsächlich über eine Kastration nachdenken, ohne schlechtes Gewissen.
-
Also ich würde es erstmal mit Homöopathie versuchen. Und zwar nicht irgendein Mittel nehmen, was dir jemand empfiehlt, der es von Bekannten gehört hat, sondern direkt zu einer Tierheilpraktikerin gehen.
Die kann dann, wenn sie einmal den Konstitutionstyp bestimmt hat, auch bei vielen anderen Krankheiten/kleinen Problemchen etwas Unterstützendes empfehlen.
Kastrieren kannst du sie dann immernoch, falls es nichts hilft (was ich aber nicht glaube).
Wenn sie aber nach der Kastra inkontinent wird oder sonstige Probleme bekommt, ist das nicht mehr zu ändern.Und wegen der Milchleiste: Hat deine Hündin denn überhaupt Milch? Ich meine, dass die Milchleiste anschwillt, ist wirklich ganz normal und heißt nicht gleich, dass die Hündin Milch hat. Und selbst wenn, ist das noch kein Grund zur Sorge.
Ich kenne mittlerweile einige Züchter, deren Hündinnen gesund bis ins hohe Alter sind. Und diese Hündinnen hatten selbst Welpen und sind auch meist scheinschwanger.
Soweit ich weiß, wird das Risiko der Mammatumore eh nur durch eine Kastra vor der ersten Hitze gesenkt...Liebe Grüße, Kerstin
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!