• he,
    ich hab ein kleines problem: mein hund ist 6 monate alt mit der leinenführigkeit gibt es im großen und ganzen keine probleme aber manchmal dreht sie am rad. sie beißt in die leine, zieht daran, kneift mir in die hacken.
    ich weiß micht was ich dagegen machen soll? ich bin einfach stehen geblieben und habs ignoriert, ich bin weiter gelaufen und hab sie einfach irgendwie hinter mir hergezogen, ich hab sie sitzen lass und dann nach einer weile gelobt.aber so richtig was gebracht hat nichts...
    früher oder später hört sie einfach auf...
    was soll ich in solchen situationen machen?

• Hi,

hinter dir herziehen solltest du sie nicht. Vielleicht ist sie überfordert. Wie lange seid ihr denn unterwegs, wenn sie solche "Anfälle" bekommt? Und welche Rasse ist sie?

Gruß,

Lil.

• Das kenne ich. Ich hatte hier vor kurzem auch mal ein ähnliches Thema gestartet. Gibt es denn einen Auslöser? Ist sie überdreht oder müde? Jeppe macht das manchmal auch noch, meist wenn wir von einem richtig langen Spaziergang mit seinen Kumpel wiederkommen und er überdreht ist oder wenn wir nachts nochmal rausgehen und er schon geschlafen hat. Ich bleibe dann einfach stehen, wie du es schon geschrieben hast und ignoriere ihn. Wenn er aufhört, gehen wir weiter, wenn er wieder anfängt, bleiben wir wieder stehen. Das scheint ihn so sehr genervt zu haben, dass er dieses Verhalten fast komplett eingestellt hat. Ich würde das sehr konsequent so machen, irgendwann kapieren sie es.

• hi,

ich hatte vor ein paar monaten auch das problem,
    Sie hat uns angesprungen in die leine gebissen...
    Ich bin auch stehen geblieben und habe es ignoriert bis die aufgehört hat und danach weitergegangen.
    Das hat sich sehr schnell gelegt.

Unsere hat es sogar oft am anfang vom spaziergang gemacht.

• Also meine ist ein bernersennen schäferhund Mix...es passiert eigentlich nur am anfang eines Spaziergangs.
    Ihr passt dann irgendwas nicht...zb ein leckerer hundehaufen wo sie hin will aber nicht drarf etc...
    Es nervt halt schon und manchmal ist es peinlich wenn man da so auf dem fußweg steht und der Hund Theater macht,einem in die hacken kneift und am besten noch bellt und die Leuten schauen einen komisch an.
    Naja ich hoffe es wird besser!
    Danke.

• Hallo Du!
    Wichtig ist, dass Du ruhig bleibst und Dich nicht auf die Leute konzentrierst oder darauf, was die wohl denken...das bringt euch in der Situation nicht weiter, sondern produziert nur mehr Streß!
    Eventuell hilft es, wenn Du sie schnell irgendwo anbindest (Laterne o.ä.) und dann kommentarlos aus ihrer Reichweite gehst. Dann kann es sein, dass sie sich noch ein bißchen aufregt, das ignorierst Du aber (guck Dir die Auslagen in den Geschäften an, zähl Dein Kleingeld, guck aufs Handy *g*konzentrier Dich auf was anderes). Sie wird sich recht schnell runterfahren und dann kannst Du ruhig zurückgehen, sie nicht angucken dabei (am besten knapp über ihren Kopf gucken) und dann wortlos wieder von der Laterne abmachen und weitergehen. Sie wird schnell merken, dass das Gezappel, Gekneife und Geziehe sie nicht weiterbringt.

Viel Erfolg!

LG

• Zitat

Hallo Du!
    Wichtig ist, dass Du ruhig bleibst und Dich nicht auf die Leute konzentrierst oder darauf, was die wohl denken...das bringt euch in der Situation nicht weiter, sondern produziert nur mehr Streß!
    Eventuell hilft es, wenn Du sie schnell irgendwo anbindest (Laterne o.ä.) und dann kommentarlos aus ihrer Reichweite gehst. Dann kann es sein, dass sie sich noch ein bißchen aufregt, das ignorierst Du aber (guck Dir die Auslagen in den Geschäften an, zähl Dein Kleingeld, guck aufs Handy *g*konzentrier Dich auf was anderes). Sie wird sich recht schnell runterfahren und dann kannst Du ruhig zurückgehen, sie nicht angucken dabei (am besten knapp über ihren Kopf gucken) und dann wortlos wieder von der Laterne abmachen und weitergehen. Sie wird schnell merken, dass das Gezappel, Gekneife und Geziehe sie nicht weiterbringt.

Viel Erfolg!

LG

Huh, das find ich aber gefährlich anzuraten, wenn man den betreffendne Hund dazu nicht kennt. Bei meinem hättest du z.B. damals riskiert, dass er dem nächstbesten Passanten die Zähne in die Wade haut.

Ich würde eher dazu raten stehen zu bleiben und das Verhalten zu ignorieren, soweit sie dir nicht körperlich weh tut. Wenn doch, dann versuch sie immer auf Abstand zu halten, wegschieben, ohne dabei großartig mit ihr zu sprechen... Handlung ist oft besser als lose Worte. Wenn sie sich beruhigt hat, dann gehts weiter, sie wird gelobt, bekommt Leckerchen ect.

Gruß,

Lil.

• Naja, vermutlich bin ich jetzt davon ausgegangen, dass sie das nicht macht, wenn Gedränge herrscht oder die Straße viel befahren ist ;) Außerdem soll der Hund ja nicht an der 5m Schleppleine an den Pfosten gebunden werden! Mir klingt das Gekneife nach Übersprungshandlung und bisher isses mir noch nie passiert, dass ich das mit nem Junghund gemacht hab und der hat dann irgendwen gebissen :???:

• Also ich kann ja nur von unserem Stinker sprechen... und der hätte sich, wenn ich ihn allein an nen Baum oder an eine Laterne gebunden hätte, total bedroht von allem und jedem gefühlt und sich maßlos aufgeführt. Ich weiß ja nicht, wie das beim TS ist, daher rate ich weder davon ab noch sage ich, dass man das so machen soll/kann ^^ wollte nur anmerken, dass das ordentlich nach hinten losgehen kann und man sowas nicht raten sollte, wenn man den Hund nicht kennt.

Joar. Und es gibt auch alternativen als den Hund allein stehen zu lassen... gibt bestimmt viele Hunde, die da runterfahren würden, aber gerade bei so einem kleinen Wicht würd ich doch Abstand davon halten, ihn mit meiner Abwesenheit in ungeschützter Umgebung zu strafen/stressen.

Ich würde lieber ein Abbruchkommando konditionieren, ist ja nicht nur in diesem Fall sinnvoll sondern generell für das Zusammenleben und es dann einsetzen. Wenn Hundi nicht darauf reagiert bleibe ich stehen, lasse ihn sitz machen (was den Hund allein schon bisschen runterfährt) und ignoriere ihn oder halte ihn auf Abstand, bis er sich beruhigt hat und dann wird er für das richtige Verhalten belohnt.

Gruß,

Lil.

• Zitat

.... aber manchmal dreht sie am rad. sie beißt in die leine, zieht daran, kneift mir in die hacken. was soll ich in solchen situationen machen?

Ich hab "diese Phase" bei meinem Riesen so überbrückt, dass ich immer einen Ball an einer Schnur dabei hatte und ihn seinen "Koller" daran abreagieren ließ. So war die Leine uninteressant und meine Hacken blieben verschont, er hatte ja die Schnauze -im wahrsten Sinn des Wortes- voll.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!