11 Monate alter Rüde hat nur noch Augen für die Frauen :-)

• Hallo !

Wenn ich mit meinem Rüden auf der Hundespielwiese bin, hat er seit neuestem nur noch Augen für die Hündinnen. Er klebt förmlich an Ihren Hinterteilen und sieht nicht mehr nach rechts und nach links.......

Muss gestehen, dass es ziemlich nervt. Vor allem die Besitzer der Hündinnen. An spielen ist überhaupt nicht mehr zu denken. Er lässt sich in keiner Weise ablenken. Denkt Ihr es ist nur ein typisches Pupertätsgehabe oder ist eine notwendige Kastration bei so einem Verhalten schon vorhersehbar ?

Gibt es eine Möglichkeit mit entsprechender Erziehung entgegen zu wirken ?

Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar !!

• Hallo,

ich weiß, wie es dir geht!!! mein großer hat das mit einem Jahr auch gemacht. das einzige, was half, war ERZIEHUNG :headbash: abrufen kannst du sicher vergessen, aber konsequent immer wieder hingehen
    und ihn wegziehen, sobald er wieder klette spielt. das dauert bestimmt
    2-3 monate und fordert konsequenz und geduld, aber das schnallt er
    irgendwann. bei meinem hats halt bissel gedauert, kann sein, daß deiner
    das schneller schafft oder noch "abgelenkter"ist, als meiner ;)

also: solbald er klettet, "nein" befehlend sagen und ihn von der hündin weg holen. dabei den befehl "hier" oder "fuß" oder so geben und peinlich genau drauf achten, daß er das einhält. hat er sich beruhigt leckerchen und loben und dann darf er wieder hin, bis er wieder anfängt mit kletten.
    glaub mir, der anfang wird sehr nervig sein, aber geduld und humor, dann wird das! ich drück dir die daumen!

ps: schimpfen bringt nix :) das kriegt er nicht mit.

• Da bin ich aber froh, dass es Dir auch so ging :lol:

Ich laß ihn schon nicht mehr aus den Augen und hol ihn auch sofort von der Hündin weg. Einen Befehl zu geben ist allerdings völlig sinnlos..........innerhalb von ein paar Sekunden ist er wieder bei der Hündin. Hast Du dafür vielleicht noch einen Tip ??

• wenn ichs mir recht überlege, bringt ein "nein" nix, wenn es der hund nicht 100% kappiert.
    übe das "nein" mit leckerchen. halt ihm eins vor die nase und wenn er es sich holen will, schließe die hand und sage nein. wenn er abläßt, loben! und spielchen immer wiederholen. erst, wenn er nur noch schaut und nicht mehr versucht, das leckerchen zu nehmen, "nimm" sagen und geben.
    sonst auch immer wieder "nein" üben... dann weiß er auch, daß klette spielen tabu ist. "nein" muß er mit seinem fehlverhalten in verbindung bringen...

und sobald er wieder an einer hündin hängt, wieder hin, "nein" sagen und wegziehen, weggehen und "fuß" sagen. drauf bestehen, daß er fuß läuft. laufen oder sitz machen lassen, bis er sicht beruhigt hat.
    vielleicht auch am anfang mit leine und nicht zu den hündinnen lassen. üben, daß man bei den holden auch ganz entspannt bleiben kann;) dazu sitzen lassen, fuß auf die leine und nicht zu sehr beachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!