hilfe - was tut ihr weh??

• hallo, :hilfe:
    ich brauche euren Rat, damit ich die TÄ auf die richtige Fährte bringe.
    Akira ist eigentlich kerngesund. Zwei Jahre alt, durchtrainiert, hat Spaß an Bewegung, ist ausdauernd, alles bestens.
    AAAber…. nach jedem Spaziergang mit viel Gerenne (oder Hasenjagd, passiert gaaanz selten), oder nach dem Joggen tut ihr Rücken, Po, oder Rutenansatz ganz schlimm weh.

Die Hüfte ist ganz gesund. Sie wurde schon im Winter geröntgt. Da hatte ich die Symptome der TÄ beschrieben. Ihre Diagnose war eine Muskelverspannung bei großer Kälte (Limber tail) im hinteren Rücken/Rutenansatz. Das wollte ich gerne glauben, es war ja kalt. Dagegen gabs Schmerzmittel, Wärmflasche …
    Jetzt passiert es aber immer noch!!
    Die Symptome beginnen erst nach dem Spazieren, während der Ruhe. Der Schwanz klemmt zwischen den Beinen, sie läuft steif, ganz breitbeinig, kann nicht Treppen steigen, nicht liegen. Sie sitzt in der akuten Phase gequält rum und winselt bei der kleinsten Bewegung :sad2: . Bisher gabs dann Schmerzmittel (in der kalten Zeit). Jetzt sehe ich, dass da was anderes sein muss. Eigentlich denke ich eher an Muskeln/ oder Bänder als an die Wirbelsäule. Es erinnert mich an den Kreuzverschlag beim Pferd, bin aber Laie. Bisher war es am nächsten Tag wie weggeblasen, dann springt und rennt sie wie immer.
    Natürlich führt der nächste Weg zur Tä oder in die Klinik, aber momentan, bei eher weniger Bewegung, werden sie nichts finden.
    Kennt jemand diese Symptome?
    Worauf kann ich die TÄ noch hinweisen?
    Wenn es passiert, leidet Akira sehr, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

ratlose grüße :???:
    birgit

• Unter Spondylose litt meine letzte Hündin mit 13 Jahren!
    Die nächste Untersuchung beim Tä wird sicher die Wirbelsäule mit einschließen. Allerdings zeigt sie die Schmerzen ja nur zeitweilig und ist erst zwei Jahre alt :schockiert:
    Bitte nicht! :schockiert:
    birgit

• vielleicht auvch mal zu einem Chiropraktiker gehen, vielleicht leidet sie unter einer Spondylodese und nach Belastung verschieben sich die Wirbel mit entsprechenden Schmerzsymptomen. Dafür reicht eine WS-Röntgenaufnahme nicht unbedingt. Der Hund muss richtig chiropraktisch abgetastet werden

• Ich würde auch die Bandscheibe in Betracht ziehen.

Einfaches Röntgen reicht da leider oft nicht aus, ein CT bzw. ein MRT kann da Sicherheit bringen.

Meine hat auch CE und oft erst große Probleme, wenn sie zur Ruhe kommt bzw. der Spaziergang zu Ende ist. Wobei sie nicht mehr tobt und noch viele andere Baustellen hat.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Klink mit CT besser MRT suchen und es wirklich gründlich prüfen lassen.

Gruß
    Bianca

PS: Auch bei jungen Hunden kann sich ein Bandscheibenvorfall ereignen :/

• Hallo,
    ich würde auch zunächst mal Spondylose, CEKS und andere Erkrankungen im WS-Bereich ausschliessen, weil sie einfach näher liegen, als andere mögliche, aber eher seltene Ursachen.

Tying Up/Kreuzverschlag kommt bei Hunden durchaus auch MAL vor, ist aber verglichen mit Pferden sehr, sehr selten. Meist sind es dann "System-Erkrankungen" im Sinne von Muskel-Stoffwechsel-Erkrankungen, aber eben deutlich seltener, als die o. g. WS-Erkrankungen.
    Interessant wäre dann mal eine Blutprobe auf Muskelzerfall (die s. g. CK) direkt im akuten Schmerz-Anfall.

Wenn Du fit in Englisch bist google mal Tying Up bei Greyhounds nach - da findet sich einiges an Zusatzinformationen, weil diese Erkrankungen im englischsprachigen Raum durch das intensive Renn-Geschehen einfach häufiger vorkommt.
    Und zu den verschiedenen Kreuzverschlag-formen beim Pferd gibt es auch eine interessante, wenn auch nicht 100% auf Hunde übertragbare Seite:
    http://equivetinfo.de/html/verschlag.html

LG, und halt uns auf dem Laufenden, Chris

• Oh, oh, das hört sich nicht gut an. Hört sich nach Cauda equina bzw. lumbosarkrale Stenose an. Da wird der Nerv hinten im Wirbelsäulen bereich eingeklemmt, oft ist es ein Bandscheibenvorfall. Kommt oft auch bei jungen Hunden vor.

Mein Hund hat das leider auch, wurde zweimal an der Bandscheibe operiert bzw. das Wirbeldach entfernt. Heute drückt die Narbe. Man kann das nur per CT oder Kernspinn feststellen, und zwar bei einem Spezialisten. Erst dann kann man sagen, was man tun kann oder muss. Hier ein Spezialist http://www.tierneurologie.de oder http://www.tierklinik-sandpfad.de/Aussenansicht.php , auch in der Klinik in Gießen muss es möglich sein.

Mein Hund konnte auch nimmer Treppe steigen, tat höllisch weh. Oft plötzliches Aufschreien, Schleifen der Pfote....

Mit Kortison und Schmerzmitteln kann man Linderung schaffen, auch Schwimmen in der Hundereha kann helfen. Trptz Op bekommt mein Hund inzw. Schmerzmittel, um überhaupt schmerzfrei Laufen zu können. Haben aber im Kernspinn genau abgeklärt, was los ist.

Wenn du es dir leisten kannst, geh zu einem Spezialisten und lass es abklären. Möglich sind aber auch Zeckenerkrankungen als Auslöser, wenn man nichts findet. Gerade bei Borreliose kommt sowas auch vor.

Hoffe, dass für euch, dass es nicht die Cauda equina ist, es ein riesen Mist und wir machen seit 3 Jahren damit rum, da war mein Hund damals gerade 4 Jahre alt. Die Ops hat die OP-Versicherung bezahlt.

• hallo,
    danke für eure Beiträge. Das Ergebnis der Blutprobe ist: Weder Borreliose, noch die andere durch Zeckenbisse übertragbare Krankheit. Gut so.
    Jetzt sind der TÄ noch zwei andere "Sachen" eingefallen, auf die sie das Blut testen will. Soll mir recht sein.
    Kotprobe werden wir auch noch abliefern, sie hatte seit Ostersonntag Durchfall; ich finde allerdings, inzwischen ist der Kot wieder normal.
    Letztendlich muss ich wieder warten. Das ist nicht schlimm, da im Moment alles gut ist. Trotz ca. 30 min Joggen am Montag. Ich hatte Herrchen dazu verdonnert, Hundi permanent an der Ausziehleine zu behalten. Dann rennt sie wenigstens nicht die dreifache Strecke!
    :hilfe: Wenn jemand im Raum Mittelfranken einen Chiropraktiker/ Tiertherapeuten weiß - immer her mit der Adresse!

Die TÄ, die normalerweise schon noch mein Vertrauen genießt, werde ich dann fragen, wenn ihr sonst nichts mehr einfällt.
    Noch nicht so richtig gut :| , aber ich bleibe dran.
    grüße
    birgit

• Zitat

Weder Borreliose, noch die andere durch Zeckenbisse übertragbare Krankheit. Gut so.

Hallo,
    na, das ist ja schon mal was. Bei etwas "ungewöhnlicheren" Erkrankungen dauert es manchmal leider, bis man auf dem richtigen Diagnose-Weg ist, aber alles, was man schon mal ausschließen kann, ist Gold wert.

Hat die TÄ sich zur "Rückendiagnostik" mal geäußert?

Die Daumen sind weiter gedrückt - halt uns mal auf dem Laufenden.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!