Welpe Luna - Schon weider ein Futtermarathon?

• Ich habe gestern Platinum Puppy bestellt, da es mich in der engeren Wahl ansprach wegen des Frischfleisch-Gehaltes von 73%.

Nur bin ich auch etwas verunsichert, weil ich schon viel über Platinum gelesen habe, wie Federn, Knochen- (haben nichts drin zu suchen, wenn der Hersteller mit "frischem Hähnchenfleisch" wirbt!!!) und Plastikstücke im Futter. Wenige berichteten auch über verschimmelte Säcke...

Werde wenn das SG leer ist den 5kg Sack Platinum füttern und dan wieder was neues ausprobieren.

• Im Internet verbreiten sich Gerüchte schneller und werden potenziert, als sich der Geruch von angebranntem Essen im Haus verteilen kann. ;)

Was ich damit sagen will: Lass dich doch nicht verunsichern, bevor du nicht selber Erfahrungen gemacht hast.

Das übrigens auch Knochen, Federn und Co im Futter sind, ist völlig normal. Das darf so deklariert sein - das machen fast alle Hersteller. Beim richtig extrudierten Futter kann man es nur nicht mehr sehen.

Mein Tipp: Mach dir selber ein Bild, schau, wie zufrieden du bist (auch mit dem Service der Firma, denn Fehler können überall passieren, die Frage ist nur, wie man als Hersteller damit umgeht), vor allem schau, ob dein Hund zufrieden ist und bilde dir daraus dann eine eigene Meinung anstatt schon vorher aufgrund von Internetgerüchten Muffensausen zu bekommen.

• Also meines Erachtens darf im Futter weder Knochen, noch Federn enthalten sein (und schon gar kein Plastik!!!), wenn die Deklarierung wie folgt lautet:

Frisches Hähnchenfleisch (73 %) (--> steht nix von "ganzem Hähnchen" oder so), Reis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Rübenfaser, hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Lachsöl, Bierhefe (getrocknet), kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.

Glaubhafte Beweise:
    http://www.nexusboard.net/show…hreadid=309370&showpage=2

Warum ich das Futter dann trotzdem probiere? Weil ich wie Du schreibst selbst Erfahrungen machen möchte.

• Da steht nichts von ganzem Hähnchen, aber das darf so deklariert sein und trotzdem ganzes Hähnchen enthalten mWn.

Und dass Knochen verarbeitet werden ist auch normal. Es ist eine natürliche Calciumquelle und wird oft dazu verwendet. Nur wie gesagt, in extrudiertem Futter sieht man es nicht mehr.

Ich wollte das auch nur anmerken, was du für dich entscheidest, bleibt ja völlig dir überlassen. =)

• Ach was, ehrlich???
    Man darf mit 73% frischem Hähnchenfleisch werben, aber ganze Hähnchen verarbeiten? Ich dachte Federn gehören zu den Nebenerzeugnissen, die waren ja auch drin. Trotz Werbung "ohne tierische Nebenerzeugnisse"

Gibts denn irgend wo Infos, was der Hersteller laut Gesetz ins Futter verarbeiten darf und was davon deklariert werden muss und was nicht???

Hast Du auch Erfahrungen mit deisem Futter gemacht?

• Hier gab es mal verbindliche Links - aber das ist schon eine Weile her. Wirst du ganz sicher mit der Suchfunktion finden. Diese Deklarationen haben gefühlte 1000 Hintertürchen - es wird dann auch gerne so geschrieben, wie es sich gut anhört. Was natürlich fast alle Hersteller auch ausnutzen. Das ist das, was mir aus sehr ausführlichen Diskussionen hier im Hinterkopf blieb. Da ging es auch um "Unterschiede" zwischen "Hühnermehl" und "Hühnerfleischmehl", was das selbe sein kann.

Ich selber habe das Futter als Leckerlie gerne mal und noch nie Probleme gehabt. Die "Pellets" sind etwas "grobkörniger", aber das find ich nicht schlimm. Es war immer alles in Ordnung. Einige Bekannte füttern es und bisher hab ich da nie Beschwerden gehört.

Aber ich bin schon froh, dass ich hauptsächlich frisch füttere. Da weiß ich dann wirklich, was ich gebe. (Aber da sind auch Knochen, Federn und Fell dabei.)

• ich hatte davon schon edliche säcke und nie ein problem mit irgendeinem fremdkörper oder schimmel!
    wenn du danach gehst, darfst du nichts kaufen, solche berichte finden sich über so ziemlich alle futter und selbst bei menschen findet sich das zuhauf! also dürftest du gar nichts mehr kaufen, es wurde selbst schon in kellogs metall gefunden, schimmel in diversen lebensmitteln usw.

natürlich ist das blöd, dass das mal vorkam, aber es ist nicht die norm, zumla sich diese plastik-diskussion nicht mal zwangsläufig klärte, für den einen war das plastik, für den anderen was natürliches was einfach so wirkte, wirklich offiziell eingeschickt und geklärt wurde da nie was, ich würde mich da deswegen nicht einfach auf solch böse rede verlassen.

übrigens sind federn und knochen nichts schlimmes, es kommt auf das verhältnis an! auch bei der rohfütterung bekommt der hund knochen, feder, fell usw. solange dies eben nur einen teil des futter ausmacht um z.b. calcium zu liefern ist das völlig in ordnung oder wäre die synthetisches calcium lieber?! mir nciht ;)

• Huhu,

klar verlasse ich mich nicht auf solch Reden, ich probiere ja selbst Erfahrungen zu sammeln. Trotzdem hat es mich eben beunruhigt...

Sagt Mal, ich habe noch einen 13,5kg Sack Orijen Adult zu Hause. Mustak (mein großer Pflegehund) wird die Woche noch abgeholt. Pepino wiegt ja nur 3kg...

Ich wollte fragen, ob das Futter in der Wachstumsphase schädlich für Luna sein könnte und wenn ja (gehe davon aus, dass der Rp Gehalt zu hoch ist?!) kann ich es ihr dann geben, wenn sie ausgewachsen ist? :???:

http://www.orijen.de/html/analyse2.html

• Mir persönlich hätte es wohl zuviel Energie und ein zu geringes Ca:P Verhältnis für einen jungen Hund. Mann könnte es wohl ab und zu mal füttern, aber als alleiniges Futter würd ich es in dem Fall nicht nehmen.

• orijen ist so eine sache.

natürlich ist der RP-gehalt erstmal viel zu hoch! dafür allerdings ist das alles wirklich verdauliches protein, also im gegensatz zu anderen futtersorten stammt der großteil wirklich aus gutem fleisch und nur zum kleinen teil aus pflanzen (hier kartoffel), weshalb das zwar im ersten augenblick abschreckt, bei genauerer betrachtung aber nicht schlimm ist.

ich stehe dem so gespalten gegenüber... ich will ja selbst noch orijen ausprobieren, bin da aber trotzdem selber ein wenig skeptisch... vom prinzip her kannst du auch das futter füttern, ob ich das jetzt täte wäre eine andere sache...

willst du denn das platinum wirklich nicht mehr füttern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!