Umstellung von Halsband auf Geschirr?
-
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Dicken.
Er hat einen Abzess (es hatte eine Talgdrüsenentzündung, die aufgeplatzt ist) im Nacken und darf im Moment kein Halsband tragen, da dieses direkt über dem Abzess liegt. Auf Verordnung des Tierarztes muss er jetzt für 4 Wochen ein Geschirr tragen. Da ich das Geschirr nicht dauerhaft brauche, habe ich mir das xdog geholt.
Weder mein Hund noch ich kommen so richtig klar damit. Also das anlegen klappt ganz gut, aber führung ist gleich null.
Wer kann mir Tipps geben, dass auch die Führung des Hundes klappt. Der TA riet mir auch zu einem Halti, aber damit habe ich noch weniger Erfahrung und habe Angst, das ich damit mehr Schaden anrichte als gut mache. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Umstellung von Halsband auf Geschirr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was genau meinst du mit "Führung"? Zieht dein Hund an der Leine?
-
Tja, von jetzt auf gleich aufs Geschirr umstellen ist sicher nicht so einfach.
Aber auf keinen Fall solltest Du ein Halti anwenden, ohne dass Du fachkundige Anleitung hast.
Das Halti hat nämlich mit Halten mal gar nix zu tun (auch wenn es so heisst).
Wir haben Leika, als wir sie übernommen haben, gleich an ein Geschirr gewöhnt und sind ziemlich schnell bei Camiro gelandet. Diese Geschirre sind zwar nicht die billigsten, aber sie sind weich gepolstert und sitzen gut. Wir haben das "ganz normale" Camiro, also kein Norwegergeschirr, sondern eines mit Gurtverbindung zwischen Kopf- und Bauchteil.
Leika ist auch kein schwaches Hundchen und kann sich ganz schön ins Zeug legen mit ca.33 kg. Mit dem Camiro habe ich sie aber sicher im Griff.
Du könntest Dir dort evtl. eines bestellen, das einen zusätzlichen Ring an der Brust hat, an dem Du entweder den zweiten Karabiner der langen Leine oder eine zweite Leine anbringen kannst. Das gibt Dir vielleicht zumindest zu Anfang ein sichereres Gefühl.
Wenn Dein Räuber das Geschirr noch gar nicht kennt, würde ich vielleicht auch zuerst mal auf eingezäuntem Gelände üben, dort kann er sich dann ohne Leine austoben und mit Leine am Geschirr "Benehmen" üben.
Viel Erfolg - und vielleicht hast Du ja mal Lust, dich unserer Hundegruppe anzuschliessen, Darmstadt Wixhausen z.B. ist ja nicht sooo weit von Dir weg. Dort treffen wir uns öfter in entspannter Runde.
Liebe Grüsse
Gudrun -
Danke für die Antworten.
Das mit dem eingezäunten Gelände kann ich leider nicht umsetzen, da wir keinen Garten haben und hier auf dem Dorf gibt es leider keine eingezäunte Hundeauslafflächen. (Dafürf habe ich nur 50m bis ins Feld).
Räuber war vor dem Geschirr absolut leinenführig aber an dem Geschirr macht er praktisch was er will. Das blöde ist, dass er ja nichts am Hals haben darf und das Geschirr nur einen Bauch- und Brustriemen hat.
Ich weiss nicht, wie ich mein Problem beschreiben soll. Er läuft einfach nicht mehr gescheit an der Leine.......
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!