hoch allergisch - was füttern?
-
-
hallo ihr lieben,
ich dreh hier langsam durch....
Mein kleiner hat ne futtermittelallergie; er verträgt keine Kohlehydrate; dumm nur, dass das überall drin is, im superteurem hills futter (z/d ultra allergen free) sowie in allen leckerlis
Nach zwei monaten rumexperimentieren welches futter er verträgt und welches nich bin ich zu dem endschluss gekommen ihm sein Futter selbst zu kochen, Problem is nur das es sehr einseitig is und ich angst hab das er dadurch mangelerscheinungen, was vitamine und so betrifft, bekommt! Meine TÄ hat mir zwar ne Vitaminpaste gegeben, aber ob das wirklich den tagesbedarf denkt is meiner meinung nach fraglich, da es künstliche Vitamine sind!!
Kennt sich jmd mit dieser art von Futtermittelallergie aus??? Oder habt ihr Rezepte die ich nach kochen kann??
Für jede antwort bin ich dankbarLieben gruß Frauchen &nd Spike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Spike,
was für eine Art von Kohlenhydrate verträgt er denn nicht? Ich habe einen Getreide- und Kartoffelstärkeallergiker zu Hause. Dafür gibt es mittlerweile eine relative große Auswahl an Trockenfutter, die kein Getreide bzw. keine Kartoffeln enthalten.
Ansonsten bin ich vor rd. 8 Monaten aufs Barfen umgestiegen. Soweit ich das überblicken kann, sind da so gut wie gar keine Kohlenhydrate drin. Ich habe eine Lieferantin, die mischt mir das Futter vor, frostet es ein und ich bekomme Tiefkühlpakete. Spurenelemente, Vitamine und was er sonst noch so braucht, bekommt er über grünen Blättermagen, der dieser Mischung beigefügt ist. Das verträgt er super und vor allem frisst er es extrem gern.
Lg
-
Da kommt eingentlich nur Barfen in Frage !!
-
Ich hab mich mal durch die Anzeigen gemogelt und ein gutes Futter gefunden! Es ist zwar teuer aber es ist für Hunde mit Alergien und anderen Beschwerden google das einfach mal hier ist der Link zur Anzeige: https://www.dogforum.de/ads_item.php?id=982
-
Ich würde dir spontan auch barfen vorschlagen oder als Alternative dazu Reinfleischdosen und diese dann mit diversen getreidefreien Flocken und anderem "verfeinern". Eine gute Auswahl findest du z.B. bei Lunderland.
-
-
Vorsicht bei Blättermagen und Pansen. Kühe fressen auch Getreide und das fressen dann die Hunde mit. Bei Getreideallergikern geht es dann wieder los.
-
Zitat
Mein kleiner hat ne futtermittelallergie; er verträgt keine Kohlehydrate;
Ich denke nicht dass er Kohlenhydrate an sich nicht verträgt. Ich denke es sind einfach nur bestimmte Getreidesorten. Weizen kommt zbs in fast jedem Fertigfutter vor.
Bei einer Allergie würde ich es erstmal über eine Ausschlussdiät probieren. Dann kann man die Allergie eingrenzen und wenn man nicht beim Barfen bleiben will, ein FeFu suchen, dass eben die betreffenden Bestandteile nicht hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!