welpen und die böse bürste
-
-
hallo zusammen,
ich habe einen 10 wochen alten goldenretriver-labrador-welpen.
elli ist ziemlich vorwitzig und für ihr alter ziemlich mutig.
da sie aber voraussichtlich mal ein ziemlich pflegeintensives fell bekommen wird, möchte ich sie so schnell wie möglich an den pflegehandschuh und die bürste gewöhnen.
also habe ich mich gestern hingesetzt, sie gerufen und ihr erstmal ausgiebig beides gezeigt. nach einiger zeit bin ich mit dem pflegehandschuh ganz langsam und vorsichtig über ihr fell gefahren. ihr war es sehr unheimlich. also hab ich unsere andere hündin gerufen und sie begonnen mit dem handschuh durchzuschruppen (sie liebt das), in der hoffnung, das elli merkt, das der handschuh nichts böses ist.
ich hatte vor, jetzt jeden tag mit ihr das zu üben, damit sie keine angst mehr davor hat. denn notwendig ist es bei dem fell auf jeden fall.kennt ihr vieleicht noch ein paar ratsamme tips?
wäre euch wirklich dankbar...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Smigi,
Ich hab meiner kleinen zwischendurch immer Lerkerlies gegeben wenn ich sie gebürstet habe. Mach es ihr so angenehm wie möglich. Gib ihr ihr Lieblingsspielzeug, oder eben immer wieder ein paar Lekerlie. Bei meiner hats geklappt.Viel Glück!
-
ich habe das gleiche problem. mein goldie welpe kriegt regelrecht Panik wenn sie die Bürste sieht und sobald ich sie nur ganz zart damit berühre springt sie hoch und läuft weg, da hilft auch keine Belohnung! Bin echt überfragt was ich noch machen soll... mit anderen Dingen wie in die Ohren schauen hat sie dagegen überhaupt keine Probleme
-
hallo
sally wollte es anfangs auch nicht.ich hab ihr dann immer etwas zum kauen gegeben.da war sie beschäftigt.ich habe aber auch immer drauf geachtet das sie schon recht müde war.da kann man die kleinen auch mal knudeln und die bürste wird besser angenommen.ich würde auch mit der weichen seite anfangen.
viel glück
frau schlömer
ps schöner name.....
-
Tachle!
Also, Loki (13Wo.) bekommt immer seinen Kauknochen wenn ich ihn büsten will, da er sonst an der Bürste oder meiner Hand herumkaut (autsch).
Hab ihn mit dieser Methode gestern 1/2 Stunde durchgekämmt, da er sehr wuscheliges Fell hat, in dem sich Kletten sehr wohl fühlen
-
-
hi!
als mein monster noch klein war, hatte ich das gleiche problem.
ich hab ihm währenddessen eine kaurolle gegeben.
kurze zeit später hatte er damit nicht mehr lange zu tun und da die 3 minuten, die er gebraucht hat, definitiv zu kurz waren, um ihn komplett zu bürsten, hab ich angefangen ihn auf einen stuhl zu setzten und ihn zu kämmen.
anfangs hat er ganz viele leckerlies bekommen, wenn er es sich gefallen lässt, später dann immer weniger.mittlerweile springt er freiwillig auf den stuhl. bürsten ist zwar immer noch dooof, aber er lässt es sich gefallen. :wink:
lg rike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!