Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Stress?
-
Nightstalcer -
8. April 2010 um 19:47
-
-
schick dir ne mail
-
9. April 2010 um 13:33
schau mal hier:
Stress? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
So, wir waren beim Tierarzt und die hat uns erstmal ein hömöphatisches Präperat gegeben, dass wir ihm eine Stunde vor der Autofahrt geben sollen. Wenn es dadurch besser wird, geht das mit Gluboli weiter und eventuell könnten auch Ingwerpräperate helfen.
Kennt sich damit Jemand aus? -
Ich arbeite mit Homöopathie (habe eine Ausbildung gemacht), aber ich habe für meine Hündin (auch) noch nicht DAS richtige Mittel gefunden. Wahrscheinlich überforder ich sie mit was anderem und merke es nicht.
Sie fiepst auch viel und jammert oft. Sogar wenn wir eine Std. unterwegs waren, sie gefressen hat und ich da bin. Also wenn - meiner Meinung nach - alles in bester Ordnung sein sollte.
Sie jammert IMMER sehr schlimm, sobald einer von uns das Haus verlässt. Sie kontrolliert auch ganz extrem unsere Besucher (vorallem die Haustüre). Ich binde sie immer an, wenn jemand kommt, damit sie gar nicht erst in die Verlegenheit kommt. Aber der Hütehund kommt hier extrem durch.
Als Naturheilerin (nicht gewerblich - nur für den Hausgebrauch) behaupte ich jetzt einfach mal, man kann dieses Streßverhalten NUR BEGLEITEND behandeln, NUR durch die Einnahme von Globuli kann man den Streß nicht komplett senken. Da muß die Ursache gefunden werden und daran gearbeitet werden. Natürlich können Schockerlebnisse (Tötungstation, Tierheim usw) aufgelöst werden und wenn hier das zentrale Problem lag, dann löst sich auch ne Menge Streß vom Hund auf, aber wenn es eben auch mit Überforderung vom/durch den Menschen zu tun hat, dann muß natürlich auch hier gearbeitet werden.Beim Spaziergang hören beide Hunde eher auf meinen Mann als auf mich. Darüber war ich echt genervt, weil schließlich ICH mit ihnen monatelang die Erziehungskurse in der HS besucht habe und auch zu 80% mit ihnen spazierengehe. Ein Kursleiter sagte kürzlich zu mir, dass ich meinen Mann auf einen zu hohen Scheffel stelle (ihn also immer höher bewerte als ich mich selber) und deshalb nehmen ihn auch die Hunde als Führer an.
Da war ich platt!! Aber ist wohl was Wahres dran!!
Mit Ingwerpräperaten kenne ich mich nicht aus. Wegen der Autofahrt kann man natürlich was homöopathisches geben. Die Hunde (auch kleine Kinder) müssen Autofahren erst 'lernen'. Der noch nicht so gut ausgebildete Gleichgewichtssinn ist hier oft das Problem. Das geht prima mit Globuli. Hatte der Hund mal ein Negativerlebnis im/mit Auto, wird es schon wieder schwieriger.
Falls ihr jemanden in der Nähe habt, der Tierkommunikation macht, wäre das eine Möglichkeit. Aber VORSICHT, da gibt es viele Scharlatane. Zuerst ein bißchen umhören, ob jemand schon Erfahrung mit der Person gemacht hat und vielleicht den Werdegang und die Ausbildung genauer studieren.
Im Moment hält mich noch meine 'eigene Eitelkeit' davon ab, zu einer zu gehen. Ich habe ja schließlich schon einge Ausbildungen und Kurse besucht und will nicht aufgeben, dass ich die Ursache selber rausfinde und in den Griff bekomme. -
Mein Hund ist nur kein Welpe mehr, er ist mehr als 2 Jahre alt und da müsste der Gleichgewichtssinn doch langsam vorhanden sein oder?
Natürlich ist der Stress damit nicht ganz weg, ich will ja auch keinen zugedröhnten Hund haben, aber wenn er sich entspannen kann mithilfe dieser Mittelchen, merkt er vielleicht, dass er gar nicht so aufgeregt und gestresst sein muss und wird schneller ruhig.
Werde auch mal versuchen, das mit dem Entspannungssignal einzuführen.
Morgen schauen wir auch nach einer Box, damit soll es ja auch besser werden.Vielleicht haben wir ja so einen Ansatz, aus dem wir etwas machen können...
Aber Tierkommunikation halte ich, wie du schon sagst, für Scharlatan...
-
[/i]Kurz zu einer möglichen Erklärung aus Deiner Beschreibung: Im Moment seh ich da zwei wesentliche Faktoren. Das ist einmal die recht isolierte Haltung in seiner Jugend und zweitens sein aktuelles Alter. In dem Alter kommt recht viel zusammen, der hund wird praktisch erwachsen, ist aber noch ein schönes Stück von seiner sozialen Reife entfernt. Es ist ein Alter, in dem vergangene "Fehler" häufig recht stark "herausbrechen".
Warum ist der Hund so überfordert? Das liegt schon hauptsächlich am fehlenden kennenlernen von Dingen in seiner Jugend. Mir wurde das so erklärt: Zeigst Du einem Welpen eine rote, große Mappe, so kennt er diese (genauer gesagt kennt er "rot", "groß" und "Mappe") dann und stellt gleichzeitig bestimmte Querverknüpfungen her (das hängt unter anderem mit dem Wachstum/der Bildung der Synapsen zusammen). Zeigst Du einem Welpen einen grünen Papierkorb, kennt er "grün" und "Papierkorb". Der Hund ist nun in der Lage, Verknüpfungen durch sein Wissen herzustellen. Das heißt, zeigst Du jetzt dem Welpen eine grüne, kleine Mappe, dann erkennt er sowohl die Mappe als auch die Farbe grün. Er muß also nur einmal etwas lernen und kann dies auf andere Dinge anwenden.
Hat sowas bei einem Welpen nicht stattgefunden, fehlt oft diese Fähigkeit zur Querverknüpfung. Der Hund lernt also einzeln: rote Mappe, grüne Mappe, große Mappe, kleine Mappe, blaue Mappe, Flügelmappe, usw usw.
Das ist eine Unmenge an Information, eine Unmenge zu lernen. Dadurch sind diese Hunde sehr oft sehr leicht überfordert.
*************Faszinierend!!! Diese Beschreibung passt exakt auf Drago. Bei ihm hab ich ganz häufig das Gefühl, er lernt sehr schwer. Vor allem dauert es eine Ewigkeit, bis er ein neues Kommando auch in die verschiedensten Situationen umsetzen kann.
Ein Beispiel wäre da, das Kommando "Zurück, hab ich bisher nie gebraucht, aber umzugsbedingt war es eine Einführung wert^^ Das bedeutet für mich, sie sollen hinter mir bleiben. Also z. B. auf dem Weg in den Wald, da müssen wir auf einem Trampelpfad vorbei mit so 8-12 Zwingerhunden, die Theater veranstalten. Da finde ich es praktisch und kontrolierend, dass sie hinter mir sind. Genauso wie im Hausflur, weil wir andere Hunde im Haus haben. Hexe beherrscht es schon perfekt, kann es auch auf andere Situationen umsetzen, z.B. wenn sie durch ne Lücke im Zaun gegangen ist und zurückkommen soll. Hab ich vorhin ausprobiert
Ich weiß aber mit ziemlicher Sicherheit, wenn ich das Gleiche Kommando Drago gegeben hätte in dieser Situation, er hätte keinerlei Ahnung gehabt, was ich will.
Zusätzlich ist er extrem anfällig für Stress.
So eine gute Erklärung hab ich noch nicht gehört!!! Danke, da werd ich mal drüber nachdenken.***********
[/i]Mein Hund ist nur kein Welpe mehr, er ist mehr als 2 Jahre alt und da müsste der Gleichgewichtssinn doch langsam vorhanden sein oder?[/i]
**************Mein Rüde ist 2 1/2 Jahre und ich hab manchmal schon noch das Gefühl, dass sein Gleichgewichtssinn nich immer so dolle ist, bzw. er häufig mit seinem Körper nicht so richtig umgehen kann.
Wir haben das DAP-Halsband, damit hat sich schon einiges verbessert!
Lieben Gruß
Jenny - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!