Agility für Anfänger
-
-
Zitat
Ich würd auch lieber unter Anleitung lernen gehen!!!!
Ja, wenn diese Einstellung alle hätten!Wenn Julia den Hund richtig gut unter Kontrolle hätte, ging das ja, aber sie geht ja nur ein bis zwei Mal im Monat zu ihr und da sollte man meiner Meinung nach dann kein Agility machen, weil der Hund denkt sich ja wohl eher "Oh nett, wer zum spielen", als "oh, jetzt gibts Arbeit, da muss ich aufmerksam sein"! Ich weiß noch nicht einmal wie sie ohne Leine in einer fremden Umgebung reagiert! Ich habe sie bis jetzt nur in ihrem eigenen Garten und ein kleines Stück an der kurzen Leine gesehen!
Deshalb meine ich: Wenn Agility, muss man halt 9€ in der Woche ausgeben und in die Hundeschule gehen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Agility für Anfänger*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mit einem so jungen Hund definitiv KEINE Führübungen machen! Auch nicht um die Ausleger rum! Enge kurven mit Tempo rennen ist Gift für solche junge Gelenke. Außerdem hat ein so junger Hund auch noch garnicht die Muskelmasse und das Körpergefühl um solche Sachen zu machen. Und wenn der Hund tatsächlich so agil ist wird er wohl auch bei sowas nicht langsam machen...
Und auch bei den Tunnels: wenn überhaupt dann nur nicht gebogene!
Was man machen kann ist die Kontaktzonen clickern. Damit meiner ich aber wirklich nur die KontaktZONE, also kein Laufen über den Abgang oder gar das ganze Gerät.
Ich versteh nicht, warum man so früh anfangen will. Es birgt viele Gefahren und meiner Erfahrung nach auch keine Vorteile gegenüber einem Hund der erst mit 12 Monaten das Training begonnen hat. Starten darf man sowieso "erst" mit 18 Monaten, wozu also das Ganze?
-
Zitat
Ich versteh nicht, warum man so früh anfangen will. Es birgt viele Gefahren und meiner Erfahrung nach auch keine Vorteile gegenüber einem Hund der erst mit 12 Monaten das Training begonnen hat. Starten darf man sowieso "erst" mit 18 Monaten, wozu also das Ganze?
Sehe ich ganz genau so!!! -
Mach Dir mal in dem Alter noch keine Gedanken über Agility. Arbeite am Grundgehorsam, den braucht Ihr dann später auch dafür. Zusätzlich Handtarget üben. Zahlt sich später aus, wenn Hund gelernt hat, Deiner Hand zu folgen. Außerdem Umweltsicherheit trainieren, verschiedene Umgebungen, verschiedene Untergründe etc. Alles, was die Streßtoleranz erhöht ist immer gut für Sporthunde.
Mit einer spezifischen Vorbereitung für's Agi warte noch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!