"Aus!" bei Futter u.Ä. ?
-
-
Hallöle!
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal 'ne Frage.Meine Hündin beherrscht gut das "Aus!" bei Bällen, Spielzeugen oder was auch immer sie im Mund hat - nur bei Futter haben wir noch nicht geübt.
Sie ist recht verfressen *chrm* und ich wage mich nicht so richtig ran.
Ich bin mir sicher, dass die altbekannte Methode, ihr etwas noch leckeres anzubieten, nicht funktionieren wird.
Sie wird eher das, was sie im Mund hat, ganz schnell (auch ungekaut) hinunterschlucken und dann nach dem nächsten schauenKennt jemand auch noch eine andere Methode?
Gern auch mit Clickertraining und defenitiv ohne Handanzulegen (auch keinen Schnauzengriff - die Gefahr, dass sie verspannt und sich verschluckt ist zu groß - sie ist sensibel bei sowas)!Vielen Dank für die Tipps im Vorraus ;D
Marie & Cockerdame Tina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Aus!" bei Futter u.Ä. ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, wenn du nicht gleich damit anfängst. dass sie was ausspucken soll, das sie schon im Maul hat, sondern so anfängst, dass sie sich erst mal dir zuwenden soll, wenn sie in Entfernung etwas Leckeres bemerkt, dann wird das bestimmt klappen.
Nimm sie an die Leine und geh mit Abstand an leckeren Sachen vorbei. Wenn sie es bemerkt, sagst du "aus" und lobst sie, sobald sie sich dir zuwendet und es gibt was Feines.
Das steigerst du langsam, immer ihrer Reaktion entsprechend. Ihr könnt näher dran gehen, bis ihr zum Schluss quasi drüber laufen könnt. Lass dir Zeit, arbeite in Minischritten.
Wenn das klappt, oder auch schon zwischendurch, kannst du mit leckereren Sachen arbeiten.
-
Schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic61351.html
Das ist ne hervorragende Anleitung... geht eigentlich recht zügig aber ist nicht mit clicker.
-
Vielen Dank erstmal zwinkern
Vielleicht hat noch jemand Anregungen, wie ich ihr beibringe, es auch wieder loszulassen, wenn es schon im Maul ist (als größere Dinge).
-
Das würd ich echt erst später machen, wenn das andere schon einigermaßen klappt.
Aber wenn du es trotzdem üben willst, dann mach es doch so, dass du was unwiderstehlich Leckeres anbietest. Dann lässt sie das andere los, weil sie es ja sonst nicht nehmen kann. In dem Moment sagst du aus, und lobst sie mit dem Leckerchen.
Sollte das noch nicht gehen, dann arbeite eben erst mal an dem anderen weiter. Das kann ein bisschen dauern. Ist ja eine Sache von Gehorsamstraining und Vertrauen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!