mal wieder Kastration... aua!

• Okay, Ellen, dann war es offensichtlich der falsche Trainer für bzw. mal anders, was hat Dir denn am Trainer nicht gefallen? Was passte da nicht?

Und irgendwie geht es hier nicht um das kleinere Übel, sondern um einen Hund, der bei seiner Halterin erstmal angekommen muss.

Nicht mehr und nicht weniger. Warum habe ich in meinem vorigen Post schon erklärt.

Gabriele Niepel hatte hierzu sehr interessante Formulierung. Nachlesbar u.a. hier:

homoeotherapie.de/tiergesundheit/kastration/kastration.html

Die Abessinierin

• Ich würde vor der Kastra die Chip probieren. Wenn sich sein Verhalten deutlich entspannt, würde ich über eine OP nachdenken.

Wenn nicht, war der Test sinnvoll.

Parallel natürlich weiter tranieren

• hey Leute... :)

bitte nicht streiten, peace!

Danke Ellen für dein Verständnis.

@Abessinerin: die Bindung, die du ansprichst ist da, ich habe die ersten 3 Monate total auf den Bindungsaufbau geachtet. Leider hab ich dabei die Konsequenz etwas schleifen lassen und da er Null Grundgehorsam kennt, ist das jetzt natürlich eine große Aufgabe für mich.

danke an alle für die vielen Tipps!

Clickern..hm, naja, ist nicht so meins, habe aber eben eine 20m Schleppe gekauft und werd jetzt den Abruf trainieren... der entwischt mir jetzt erstmal nicht mehr, hehe...

Ich werde Murphies Verhalten weiter beobachten, was läufige Hüdinnen angeht und wenn ich das Gefühl habe, dass trotz vermehrten Trainings der Hund immer noch "wie ausgeschaltet" ist, dann werd ich EVTL. mal den Hormonchip versuchen und gucken wie er sich damit verhält....

liebe Grüße

ps: Murphy war über Ostern 5 TAge "fremduntergebracht" und seitdem hört er wieder schlechter, also das zeigt mir schon, dass es viel mit Training zu tun hat.
    Andererseits ist da halt immer noch dieses Abschalten bei auch nur dem Erahnen einer läufigen Dame und das streßt ihn und nervt mich.. das fühlt sich nicht gut an!!!

• Sollte er so gepolt sein das er mit Erziehung nicht mehr zu kriegen ist, weil er viel zu abgelenkt ist, würde ich es mit dem Hormonchip probieren.

An meinen Rüden war nicht ranzukommen, er war gar nicht aufnahmefähig, also habe ich es ausprobiert.

Und siehe da, es beweiste eindeutig, das er mir folgen kann, wenn er hormonell runtergefahren war. So konnte ich mit ihm arbeiten.

Das was hinterher anerlernt war, an der Leine meckern z.B. liess sich dann auch in den Griff bekommen.

Der Chip für mich die beste Möglichkeit, um zu schauen ob der Wind aus dieser Richtung kommt.
    Die Abgase auf der Strasse oder Umweltgifte haben genauso Nebenwirkungen, man kann auch alles übertreiben.

Man sollte froh sein, diese Testmöglichkeit zu haben, bevor unnötig kastriert wird.

Ich habe nachdem die Wirkung der Chipgeschichte nachliess , und er in alte Muster verfiel , kastrieren lassen.

Mein Hund besitzt jetzt deutlich mehr Lebensqualität. Er versteht es auch inzwischen, sich ganz gelassen auf Hundebegegnungen einzulassen, wie man es sich wünscht, er stürmt nicht einfach unüberlegt mehr los.

In der Phase nach der Kastra habe ich viel mit Impulskontrolle, Nasenarbeit und Konzentrationsübungen gearbeitet, um dieses allgemeine
    Stressverhalten abzubauen.

Es ist jetzt 1,5 Jahre her, super Fell, wird nicht bestiegen oder gemobbt, keine Gewichtszunahme, ein deutlich entspannter und sozialverträglicher Hund.

Sollte der Chip keine Wirkung zeigen, dann liegt der Fehler woanders und eine Kastration wird hier überhaupt nichts bringen.

Sollte der Hund nämlich rein aus Angst und Unsicherheit auf andere Hunde so reagieren, kann man das mit einet kastra evtl. noch verschlimmern

• Sei vorsichtig mit der Schlepp, im Zweifelsfall hat Dein Murphy 40 Meter Anlauf...... und Du eine Flugstunde mit anschließender harter Landung......

Hey, er ist erst 8 Monate bei Dir und genauso wie er bei Dir ankommen muss, genauso mußt Du bei ihm ankommen. Das braucht Zeit.

Liebe Grüsse,

Die Abessinierin

• Ups, da bin ich wohl gestern irgendwie im Tab verrutscht :ops: Mein Beitrag gehörte eigentlich in ein anderes Thema :roll: Vielleicht wär einer der Mods so nett den zu löschen? Danke :gott:

• Zitat

Sei vorsichtig mit der Schlepp, im Zweifelsfall hat Dein Murphy 40 Meter Anlauf...... und Du eine Flugstunde mit anschließender harter Landung......

Hey, er ist erst 8 Monate bei Dir und genauso wie er bei Dir ankommen muss, genauso mußt Du bei ihm ankommen. Das braucht Zeit.

Liebe Grüsse,

Die Abessinierin

Murphy ist zum Glück sehr schnell zu beeindrucken, bzw. so intelligent, dass er genau weiß was abgeht....
    Er würde niemals mit voller Wucht in die Leine rennen!

Der Witz war eben echt, ich mit 20m Schlepp & Geschirr in den Park, der Hund hat gehört wie ne Eins! Sogar als ich die Schlepp dann abgemacht habe... juhu, blieb er 100% abrufbar.....
    Ich hatte erst Angst, dass er gar nicht läuft mit dem Seil an sich dran, da er sonst immer wie angewurzelt sterhenbleibt, wenn sich die normale Leine mal um eines seiner Beine verheddert, hat aber super geklappt und es hat ihn schon beeindruckt, obwohl er genau gecheckt hat was abgeht...

Manchmal muss ich Sachen einmal mit ihm machen und es sitzt (erstmal).... ich glaube mein Hund ist schlauer als ich.... :???: nun muß ich das echt regelmäßig und konsequent weiterverfolgen!

Schnüffeln war immer noch viel und Schnabelklappern auch, aber er war ansprechbar... läufige Hündinnen waren aber nirgends zu sehen.......

ich berichte weiter!

ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin

• Lach, er ist nicht schlauer als Du, er hat nur schnell raus, wenn Du nicht ganz bei der Sache bist.

Das ist doch schon mal ein schöner Ansatz!

Find ich persönlich supi....

Liebe Grüsse,

Die Abessinierin

• Kurzer Zwischenbericht:

Murphy kommt zuverlässig zurück!!! Irgendwie habe ich es geschafft... er ist auch viel mehr auf mich fixiert jetzt... nun ja... Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, würde ich mal sagen :D.... Danke für eure Tipps...

Aber nochmal eine Frage zur Kastration (die ich ihm wirklich NICHT antuen will).
    Ich finde Murphy hat extreme "Hängeeier" (sorry :D). Ist das irgendwie pathologisch? Will jetzt hier erstmal keine Fotos einstellen :D aber sie hängen echt ganz schön und ich find die ganz schön groß... fast wie bei nem Kerl, ohoh :D
    Die TÄ hat es zwar kommentiert, aber auf nichts Krankhaftes hingewiesen..
    Aber manchmal werde ich schon von Gassifreunden ver*rscht, weil mein Hund so ein Gehänge hat :D
    Welche Größe ist denn da normal? Die meisten Rüden, die ich so kenne, haben eher so kleine, kompakte Eierchen.... hm... ?????

liebe Grüße

• Kommt darauf an, manche haben halt a bisserl mehr. bei Männern isses ja auch so ;)

Schauen, ob keine krankhafte Prostatageschichte dahinterhängt. Das war bei meinem Chandro der Fall, das war nicht mehr schön, die Hoden glänzten so gespannt waren sie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!