cdvet Empfehlung Frischfleischanteil?
-
-
Zitat
Ich gebe rohes Fleisch

O.k.!
All meine Fragen sind beantwortet!
Danke dir! 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier cdvet Empfehlung Frischfleischanteil? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gern geschehen

-
So, nachdem hier offensichtlich noch niemand explizit bei cdVet nachgefragt hat, habe ich dies getan und bin etwas genervt
, denn sie schienen dort von meiner für meine Begriffe sehr einfachen Frage irgendwie überfordert...Nach mehrmaligem Kauderwelsch per E-mail von deren Seite habe ich folgende Antwort erhalten, die ich "mit eigenen Worten" hier reinstelle (Achtung, immer noch total konfus, wollte die Art und Weise nicht verfälschen!):
ZitatAlles anzeigenGemeint ist 1/2 von der Gesamtfütterungsmenge.
In der Regel sagt man 2-3 % des Körpergewichts macht die Gesamtfütterungsmenge aus.
Als Beispiel wären das bei einem Gewicht von 30 kg = 600 - 900g Gesamtfütterungsmenge
Hiervon wird gerechnet, dass 30 % dieser Menge aus Gemüse und Obst bestehen sollten und 70% aus Fleisch und Fleischige Knochen.
Wenn Sie jetzt angenommen einen 30kg schweren Hund eine Gesamtfütterungsmenge von 600g geben, davon sind 420g Fleisch, dann geben Sie ihm nicht wie
logisch erwartet 180g FitCrock dazu, sondern nur 90g (= 1/2), weil im FitCrock auch noch Fleisch enthalten ist.
Als Ergänzung können Sie aber frisches Obst und Gemüse zufüttern.Da sie offensichtlich nicht dazu in der Lage sind präzise zu werden und ich x-mal nachfragen musste, für alle nochmal in absolut verständlicher Form (das habe ich ihnen dann nochmal geantwortet):
ZitatDanke für die Antwort, kurz gesagt sind es (laut Ihrer Empfehlung) einfach 18% (oder aufgerundet eben 20%) Fit Crock auf die Gesamtmasse der Futterportion (420g+90g=510g) bezogen.
Ich finde das Futter nicht schlecht, aber wenn ich mir die Antworten anschaue, die ich auf diese lächerliche Frage bekommen habe (vom Hersteller), habe ich doch den starken Eindruck, dass sich hier recht wenig mit der Thematik beschäftigt wird (wie den Herstellern von kaltgepressten Futtersorten oft vorgeworfen wird) und ein Pferdefutterhersteller (Pellets) eben auch ein Hundefutter auf den Markt gebracht hat, wie bei vielen anderen Herstellern von Pferdefutter eben auch geschehen.
Nichtsdestotrotz haben sie gute Produkte, aber Nachfragen erspar ich mir in Zukunft.
Und zu der empfohlenen Fleisch-Trofu-Kombi (im Endeffekt 80% Fleisch + 20% cdVet) bzw. der Argumentation von denen sag ich gar nix mehr.
In meinen Augen total unlogisch und hirnrissig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!