3 Stunden Auslauf zu viel?

• Zitat

Ahso okay, aber er sagte schon das du vielleicht etwas kürzer treten solltest oder habe ich das falsch verstanden?

quote]

Ja aber wie gesagt, im Generellen sieht er das so, nicht speziell bei meinen Hunden. Deswegen war meine Frage auch generell gedacht und nicht auf meine Hunde bezogen.

Aber wenn ich so richtig darüber nachdenke, vieleicht wäre es wirklich besser etwas weniger mit denen zu gehen. 1. latschen die dann vor allem abends bei der letzten Runde nicht mehr lustlos mit sondern haben Spaß draussen zu sein und 2. bleibt mir dann auch mehr Ruhe (und den Hunden) um daheim oder im Garten das ein oder andere Spielchen zu machen z.B. An manchen Tagen wars schon ganz schön grenzwertig mit den Hundis 3 Std. raus + spielen usw. weil man zwischendrin fast keine zeit mehr zum abschalten hatte (also ich, die Hunde habn geschlafen).

Ich werde es probieren die nächsten Wochen mal mit 2-maximal 2,5 Stunden Auslauf.

An 2 Tagen in der Woche sind sie je eh in der HUTA, da gehen die morgens und abends eh nur ganz kurz nur zum Geschäft machen weil da sind die tot.

Ich glaube wenn ich mal einen Tag einbauen würde an dem ich gar nichts mit denen mache, nur raus zum Geschäft machen, da wären die dann auch friedlich und würden wahrscheinlich den ganzen TAg schlafen.

ABer in so schlauen Ratgebern steht z.B. auch immer "2 Stunden Auslauf am Tag für Hunde egal welcher Rasse sollten es mindestens sein, 1x Tag sollte der Hund mindestens Zeit zum richtig spielen haben" usw. Das verunsichert einen wahnsinnig

• Probier doch einfach ein paar varianten aus?
    Ich denke jeder hund ist da anders und brauch sein eigenes programm, wir haben unsers gefunden und sind mega zufrieden, auch wenn vielleicht andere leute sagen ihnen wäre es zu wenig, aber bei uns passt es, chico ist ausgeglichen und einfach ein total ruhiger terrier =)

• Ja werde ich machen. Jetzt werd ichs erst mal so machen, dass ich vormittags ne lange Runde am Stück gehe wie immer aber dafür mittags kurz und abends nochmal etwas länger. Mal sehen wie sie das finden :smile:

• Jo klar ;)

Übrigens, meine freundin hat auch einen Jacky, der ist so faul (ist aber kerngesund) der steht 1. mal vor mittags nicht auf, wenn er dann doch mal mittags kurz draussen war schläft der gleich wieder und ist total relaxt und vollkommen zufrieden damit, am Tag vieleicht 1-1,5 Std. raus zukommen, mehr will und brauch der nicht. und der ist reinrassig und auch erst knapp 2 Jahre alt

• Zitat

Aber nur weil es etwas klappt und funktioniert, ist es noch lange nicht gut oder gesund. Ein Teletakt funktioniert auch. Ein Stachelhalsband ebenfalls. Beides ist weder gut noch gesund.

Na das nenn ich mal nen passenden Vergleich :headbash:

Und 3 Mal die Woche mehr als 20 Minuten Sport ist auch ungesund? :lol:

Dann macht ja der überwiegende Teil der Gesellschaft alles richtig. Faul mit dem dicken Hintern auf der Couch rumlungern, den HUnd 3 Mal am Tag auf die Pipiwiese schicken und schon ist man kerngesund und wird so alt wie Methusalem :gut:

Dann werd ich wohl mit 50 sterben. Denn nach deiner Auffassung mache ich ALLES falsch, was man nur falsch machen kann. ;)

Egal. Ich bleibe dabei, ich bin ein unternehmungslustiger Mensch und lass mir da auch nix rein interpretieren. ICH könnte gar nicht mich nicht bewegen, keinen Sport machen. Nicht die Jahreszeiten miterleben. Nee.... also dafür leb ich auch nicht um nur rumzugammeln...

Und JA meine Hunde können auch einfach mal nix tun. Nur Gott sei Dank müssen sie das nicht oft!!!

• Warum Du so mega-pissig bist, weiß der Himmel... Wenn überhaupt...

Nochmal: Getroffene Hunde bellen.

Der Mensch ist nicht dafür ausgelegt, so alt zu werden wie er es heutzutage wird. Und auch der Hund ist nicht wirklich darauf ausgelegt, so alt zu werden, wie er wird.

Beide Spezies sind für kurzfristige Höchstleistungen zwecks Arterhalt ausgelegt.

Und ja, ich mache auch mehr Sport. Bin mir aber bewußt, daß das im Alter mit hoher Wahrscheinlichkeit Arthrosen mit sich bringt.

Du machst Dich über etwas lustig, wovon Du ganz augenscheinlich überhaupt keine Ahnung hast. Google Dich doch mal durchs www. Bewegung ist gut. Aber Sport ist nicht gleich Bewegung. Joggen ist nicht gleich gehen. Usw...

Aber ist schon ok, mach so weiter. Bloß nix kritisch hinterfragen, bloß mal nicht über das, was man schon so lange macht nachdenken.

Da regst Du Dich über den Vergleich von zu viel Bewegung mit dem Stachel auf: Beides schadet dem Hund. Wo ist also der Unterschied? (außer in Deinem Kopf?)

• Zitat

Jist total relaxt und vollkommen zufrieden damit, am Tag vieleicht 1-1,5 Std. raus zukommen, mehr will und brauch der nicht. und der ist reinrassig und auch erst knapp 2 Jahre alt

Siehste liegt am hund =)

Zitat

Und JA meine Hunde können auch einfach mal nix tun. Nur Gott sei Dank müssen sie das nicht oft!!!

Mal abgesehen davon das ich diesen satz nicht mag, wieso gott sei dank??
    Mein hund liebt es einfach nur rumzugammeln und aufm sofa zu liegen und die sonne auf sein rücken prallen zu lassen.

Hunde sind da doch sehr unterschiedlich, haben wir festgestellt ;)
    Der eine mag es zu faulenzen, der andere halt nicht.

TANJA ich versteh was du sagen möchtest, aber viele leute wollen das nicht verstehen weil sie JETZT so glücklich sind =)

• Zitat

TANJA ich versteh was du sagen möchtest, aber viele leute wollen das nicht verstehen weil sie JETZT so glücklich sind =)

Und genau DAS ist doch das Problem.... Wir haben die Verantwortung für uns und unsere Tiere. Und eben auch für Ihre Gesundheit und Ihre Zukunft. Dieser Verantwortung werde ich nicht gerecht, wenn ich mögliche Risiken ausblende, nur um das JETZT voll auszukosten.

Und auch meine Stinker lieben es in der Sonne zu poofen, immer wieder mal nen Tag überhaupt gar nix zu machen, auf der Couch rumzuliegen, gekuschelt zu werden und mal nur zu relaxen.

Getroffene Hunde bellen: Wer sich angesprochen fühlt, gibt Laut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!