Spinner oder Sturkopf?
-
-
Hallo!
Heute morgen hat Herr Henry mich mal wieder verrückt gemacht :irre:
Ab und an hat er so Anwandlungen, wo ich echt nicht weiß, was das nun soll.
Folgende Situation: Wir gehen bei uns am Pferdestall einen Feldweg entlang.
Henry ist offline, hinter uns - noch ziemlich weit entfernt- kommt eine Frau mit 2 Pferden.Henry kennt Pferde, null Problemo.
Er dreht sich aber nun ständig um und will auf die drei warten, vermutlich, um zu sehen, wer das nun genau ist oder weil er es einfach nicht abkann, wenn irgendwas/-wer ihn "verfolgt"
Jedenfalls fordere ich ihn auf, weiter zu gehen, macht er auch, bleibt dann aber wieder stehen.
Ich gehe weiter, drehe mich nach 30-50 m um, der Herr steht und guckt mir doof hinterher. Ich rufe ihn, er kommt zu mir, ich gehe weiter, nach 30-50m....siehe oben.
Nach 3 x (die Frau und ihre Pferde waren längst irgendwo abgebogen und außer Sicht), hab ich ihn dann an die Schleppe genommen und plötzlich konnte er wieder vorwärts laufen, ich mußte ihn sogar auffordern, nunmehr seinerseits zu warten.
Genauso läuft das auch, wenn andere Hunde hinter uns laufen oder Menschen ohne Hund. Nicht immer, aber oft. Jedenfalls, wenn sie dichter als - ich schätze mal- 100m an uns dran sind.
Wenn es ganz schlimm ist, kann es sogar sein, dass er sich hinlegt und ich ihn eigentlich weiterschleifen müsste, um voran zu kommen. (Ich tu dann kurz so, als wolle ich in die gewünschte Richtung gehen, damit er aufsteht und drehe dann schnell um, so kommen wir dann wenigstens immer ein paar Meter weiter.
)Das nervt.
Warum macht er das und was kann ich da machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spinner oder Sturkopf?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde gar nicht erst zulassen, dass er überhaupt zurückfällt, sondern ihn vor mir hertreiben bzw. ihm zu verstehen geben, dass er VOR mir laufen soll (ich habe dafür das Kommando "Weiter").
-
Zitat
Ich würde gar nicht erst zulassen, dass er überhaupt zurückfällt, sondern ihn vor mir hertreiben bzw. ihm zu verstehen geben, dass er VOR mir laufen soll (ich habe dafür das Kommando "Weiter").
Ja, "weiter" kennt er auch, aber schlimmstenfalls läuft jemand ziemlich lange hinter uns her (gibt hier so ewig lange, schnurgerade Wege, wo man weit gucken kann
) und nach ein paar Minuten und gefühlten 1000 "weiter" schmeißt Hund sich dann hin und nix geht mehr... 
-
Das Hunde es im Allgemeinen nicht so gern haben, wenn jemand in ihrem Rücken läuft und sich immer mal wieder umdrehen ist erstmal völlig normal...machen meine Hunde auch! Das deiner das allerdings schon bei knapp unter 100 Metern zeigt finde ich schon etwas übertrieben!
Ich würd ihn da durchaus mal hingucken lassen, aber es wird weitergelaufen - IMMER!
Da wäre ich echt ganz kompromislos, würd ihn an die Leine nehmen und meinen Weg fortsetzen! -
Zitat
Das Hunde es im Allgemeinen nicht so gern haben, wenn jemand in ihrem Rücken läuft und sich immer mal wieder umdrehen ist erstmal völlig normal...machen meine Hunde auch! Das deiner das allerdings schon bei knapp unter 100 Metern zeigt finde ich schon etwas übertrieben!
Ich auch. Allerdings macht er das auch nur, wenn es sonst nix zu sehen gibt.
Wenn z.B. vor uns auch noch Leute laufen, ist es ihm wurscht, dann geht er weiter.Ich hab das Gefühl, dass er einfach neugierig ist und vielleicht auf einen Spielpartner hofft oder sowas...
Ablenken/locken mit Ball oder Leckerlie hilft auch nur kurz und ist eigentlich für mich auch keine Lösung.
-
-
Dieses Spiel kenne ich

Ich treibe ihn seitdem vor mir her, schubse ihn auch mal weiter. Ich regel alles was hinter uns ist, seine Aufgabe ist gutaussehen und schnüffeln
Ich stell mich dann zwischen ihn und das Objekt des Interesses und schicke ihn weiter.
Und das er an der Leine normal weiterläuft ist klar, weil da triffst du die Entscheidung, da kann er sich entspannen.
-
Zitat
Und das er an der Leine normal weiterläuft ist klar, weil da triffst du die Entscheidung, da kann er sich entspannen.Hach, das tut er keineswegs immer

Heute war es zwar so, aber da waren die interessanten Objekte auch schon außer Sichtweite

Er kann sich aber auch prima in die Leine hängen in so einen Fall.
Wie ein kleines stures Eselchen, dass nicht weitergehen will.Es ist dagegen wirklich einfacher, ihn am ziehen nach vorne zu hindern, falls das Objekt der Begierde vor uns läuft...
Da haben wir nämlich dann gerne mal das gleiche Problem, nur andersherum.
Aber da geht es dann eben nur weiter, solange er manierlich läuft. Sobald er zieht, muss er sitz machen und es geht nicht mehr voran.
Das kann dann auch schon mal damit enden, dass er zwar sitzen bleibt, bzw. (halbwegs) vernünftig läuft , dabei aber brüllt und schreit, als würde er gerade totgeschlagen

-
Ich musste grade schmunzeln als du meinen Hund in dem Alter beschrieben hast

Keiner kann soooo schön heulen und jammern, weil er irgendwo nicht hindarf.
Macht ihr Impulskontrolle? also dass er lernt mit Stress umzugehen?
-
Nicht direkt als Training.
Ich lasse ihm nur solches Theater nicht durchgehen.
in der Hundeschule z.B. kann er auch sehr schön jammern, wenn er gerade nicht an der Reihe ist und im Platz liegen muss.Wie würde so ein "Training" zur Impulskontrolle denn aussehen?
-
Och generell muss er auf alles was er haben will warten.
Wir sind soweit, dass er Leckerlies auf der Pfote liegen hat und erst auf Komando nehmen darf.
Wenn ich seinen Ring werfe darf er erst lossprinten wenn ich es sage, Wenn ich Leckerlies verstecke darf er erst suchen auf Kommando... sowas halt
Eigentlich wollte ich nur, dass er mich ankuckt wenn er was will. Als ich dann merkte dass er dadurch generell entspannter wird, hab ich es ausgebaut.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!