Spinner oder Sturkopf?
-
-
Zitat
Och generell muss er auf alles was er haben will warten.
Wir sind soweit, dass er Leckerlies auf der Pfote liegen hat und erst auf Komando nehmen darf.
Wenn ich Leckerlies verstecke darf er erst suchen auf Kommando... sowas halt
.
Ach so. Doch, das machen wir auch. Klappt auch problemlos.
Wenn ich sein fressen mache, muss er auch warten und darf erst auf "jetzt" an den Napf.
Ich lass ihn da nun nicht ewig lange zappeln, aber in Ruhe das Fressen hinstellen können muss schon sein.
Ist auch kein Ding.
Er läßt sich auch ausbremsen, wenn er Vögel jagen will.
Wenn ich an seiner Körperhaltung sehe, dass er "Maß nimmt" , reicht eigentlich eine kurze Ermahnung, damit er es läßt.
Was noch nicht klappt ist, einem geworfenen Ball erst hinterherzurennen, wenn das Komando kommt.
Allerdings spielen wir nur selten Ball, weil die Stops für seine Gelenke nicht gut sind (er ist ja noch nicht ausgewachsen) und ich will mir auch keinen Balljunkie erziehen.
Was ich noch ergänzen wollte zum eigentlichen Thema: Wenn Leute (ohne Hund) tatsächlich an uns vorbeigehen,interessiert er sich null für die. Er läuft nicht hin, höchstens ,dass er mal guckt, obwohl er ohne Leine im Fuß neben mir geht ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spinner oder Sturkopf? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was noch nicht klappt ist, einem geworfenen Ball erst hinterherzurennen, wenn das Komando kommt.
.
Hier muss ich mich korrigieren. Habs direkt vorhin nochmal getestet.
"Sitz" und "bleib" , Ball geschmissen...Hund sitzt noch.
Allerdings wollte er dann auf "lauf" gar nicht mehr so richtig begeistert los.
Ist wohl zu langweilig, wenn der Ball eh nicht mehr am "Flüchten" ist
-
Wär die Frage ob das eine Phase ist, oder ob er dabei ist, dieses Verhalten zu festigen.
-
Also, wenn es eine Phase ist, dann dauert die jetzt schon 11 Monate

Nein, Spaß beiseite

Es ist ganz unterschiedlich. Manchmal macht er es, manchmal auch nicht. Vorzugsweise aber bei Leuten mit Hund.
Andere Menschen, egal, ob zu Fuß, auf'm Rad, Inlinern was auch immer, interessieren ihn nur peripher.
Selbst an Kindern, die toben und kreischen oder Pferden kann ich mit ihm ohne Leine ganz entspannt vorbeigehen oder (wenn es zu eng ist) ich laß ihn am Wegrand absitzen und die Leute passieren.
Das klappt i.d.R. sogar, wenn er nicht direkt neben mir ist und ich z.B. einen Radfahrer von hinten zu spät bemerke.
"Henry stop" und der Hund bleibt stehen, bis der Radler vorbei ist und ich "okay" sage.
(Wenn ich ihn nicht stoppe, kann es passieren, dass er dem Radfahrer gedankenverloren in den Weg latscht
)Nur, wenn sie sich von hinten nähern, sind sie solange spannend, bis sie dicht genug dran sind (so ab einer Distanz von 20 m werden sie dann wieder uninteressant).
Aber wie gesagt, solange kein Hund dabei ist, ist es meistens eh egal.
Mit Hund hingegen wird es spannender, je näher er kommt - logisch, vielleicht kann man ja ne Runde spielen, da MUSS man einfach mal warten

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!