5 Monate und beißen wird nicht besser....

  • Hallo wir haben das gleiche Problem mit unserem 6 Monate alten Vizsla. Hab das auch immer ignoriert, ihn allein gelassen, "Nein" gesagt und irgendwann gebrüllt, weil einfach keine Ruhe eingekehrt ist und ich mit den Nerven am Ende war. Irgendwann hab ich ihn dann auch immer angeleint, wenn er so lästig war.
    Auch weil mein Sohn (5) schon totale Angst vorm Hund entwickelt hat.
    Die "lustige" Zeit war ungefähr 5 mal am Tag für sicher 10 Minuten.

    Vor 2 Wochen hab ich die Hundeschule gewechselt und nun eine Strategie, die für meinen Hund besser geeignet ist.
    Es war ja ein Glücksfall, dass mein Hund genau die Trainerin erst in die Hand und später in die Nase gezwickt hat.

    Erstmal hat sie gemeint braucht mein Hund ein sehr tief gesprochenes aber ruhiges Nein mit sanftem Leinenzug.
    Zusätzlich einen SANFTEN Schnautzengriff wenn das tiefe Nein nicht gleich wirkt. Nicht fest zudrücken, dass es den Hund schmerzt, sondern umfassen und halten, dass der Mund einfach zu bleibt - etwa 2-3 Sekunden lang.

    Gibts dann immer noch keine Ruhe, hat sie mir den NAckengriff gezeigt mit dem ich ihn sekundenschnell umschubsen kann, eine Sekunde sanft zu Boden drücke und dann beschwichtige (seitlich hocken, Augen klein machen, mit der Zunge über meine Lippen fahren)

    Und das ganze wirkt Wunder bei uns.

    Nach einer Woche haben sich seine Beißattacken zu 50% verringert, jetzt in der 2. Woche kam es nur noch zu 2 Vorfällen in 7 Tagen.

    Hab meinen Hund nun vormittags immer angeleint im Haus bei mir, also ich kontrolliere immer und kann so meinen Sohn auch schützen. Ab Mittag lass ich ihn frei im Haus laufen und es klappt sehr gut.

    Bleibt der Hund ruhig in Situationen die ihn in der Vergangenheit auf 180 gebracht haben, gibts was leckeres (gebratenes Putenfleisch als Superbelohnung)

    Meine Trainerin meinte aber auch, dass jeder Hund andere Methoden braucht... vielleicht kannst du dich in einer guten Hundeschule beraten lassen?

    Alles gute!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!