5 Monate und beißen wird nicht besser....

• Der ist nicht dominant, der ist dreist und kommt damit durch. ;)

Sag deinem Hund deutlich und unmissverständlich, dass du das nicht wünschst.
    Ein Großmachen, starr werden, fixieren und dann deutlich tief und überzeugt "Nein" und die Haltung aufrechterhalten, bis der hund offensichtlich so klein mit Hut ist. Danach neutral weitermachen, was immer du gerade getan hast.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Der ist nicht dominant, der ist dreist und kommt damit durch. ;)

Das sage ich auch immer... völlig dreist und stumpf.
    Das heisst, also er weiß schon, dass Nein -nein ist aber ist dreist und fängt wieder an?! So nach dem Motto, schön sagt sie eben gleich nochmal Nein, kann sie ja, haben wir ja gesehen.... Ich muss nun nicht nochmal von ganz unten Nein üben? Sondern konsequenter wirken?!

• Zitat

Er hört ja auf. Auch sofort. Für 30sec. Dann springt er wieder hoch und beißt wieder. Ich habe immer das gefühl, dass nein für ihn so ein "mal kurz nachlassen" ist und kein Nein.

Ja, das kann sein. Ich denke hier musst du einfach konsequent sein. Obwohl ich das Ignorieren des Hundes (wie es beschrieben habe) erst mal vorziehen würde und erst wenn er dann zu aufdringlich wird (also in die Hose beißt und daran zieht), das Kommando "Nein!" geben würde. Er muss eben lernen, dass du das wirklich zu 100% ernst meinst und du voll dahinterstehst. Das scheint er irgendwie noch nicht so ganz zu glauben. Also immer wenn er so aufdringlich wird, wird er entweder ignoriert und du gehst aus der Situation raus oder wenn er in die Hose beißt, folgt das Kommando "Nein!" und das Verhalten wird sofort unterbrochen. Immer.
    Beherrscht er denn das Kommando "Platz" + "Bleib"? Wenn du das vorher übst (also draußen, wo er nicht in dieser Situation ist, wo er so aufdringlich ist) und er das dann kann, könntest du das in diesen Situationen einsetzen.
    Du schickst ihn mit einem Befehl auf seinen Platz und gibst ihm den Befehl "Bleib" worauf hin er liegen bleiben soll, bzw. du das dann zu 100% konsequent durchsetzen solltest. Wenn du jetzt konsequent und geduldig bleibst, wird sich das auf jeden Fall später auszahlen. :smile:
    Und du bestimmst, wann gespielt wird und niemals der Hund. Und beim Spielen den Hund mal gewinnen und mal verlieren lassen. Aber nie für das Gewinnen in irgendeiner Form loben.

• Für die meisten agilen Hunde gilt: Was nicht explizit verboten wurde, das darf man.
    Und dass du seine Zerrerei nicht schätzst, das hat er noch nicht verinnerlicht. Zumal er Aufmerksamkeit bekommt, die er als positiv genug empfindet und somit sein Ziel erreicht.

Also musst du deutlicher werden. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Guten Morgen :)
    Eben wieder genau die gleiche Situation. Er kommt angelaufen von draußen und will beißen, springt an mir hoch. dann habe ich mich weggedreht und als er in die Hose biß, ganz überzeugend nein gesagt. Er legte sich ganz flach hin und schaute hoch, dann wollte ich weiter gehen und er ist erstmal ganz brav neben mir her gelaufen nach 10Metern wieder das gleiche Spiel. Nur das er mir diesmal gleich in den Arm biß als er weiter laufen wollte und ihn festhielt. Da hörte er auch mit einem Nein nicht auf..... :zensur: Irgendwann konnte ich ihn so am Geschirr nehmen, dass er meine Hand nicht mehr erreichen konnte, dann drehte er sich auf den Boden und biß in das Geschirr.

lg Nine und Aiko

• Irgendwie habe ich nicht das Gefühl mich heute anders zu verhalten, aber dieser Tipp mit der Körperspannung zeigt echt etwas Wirkung. :gut:
    ...find ich super.
    Er tendiert aber immer noch dazu, dass ziemlich bald wieder zu machen... Sollte ich dass dann nun so weiter machen und er lässt es bald oder bin ich da wieder in so einer endlos Schlaufe gefangen? :hust:

• Irgendwann lässt er es, aber sowas dauert... :roll:
    Ich kenne das von meinen Riesen. In Ruhe lernen sie das sehr schnell, in Aufregung und Anspannung haben sie plötzlich einen Fetzen meiner Kleidung im Maul oder eine aufgesetzte Tasche an der Jacke fehlt. :hust:
    Ich habe es bisher immer so empfunden, dass es stetig besser wurde und irgendwann so um ein Jahr rum ganz weg war.

LG
    das Schnauzermädel

• Oh man ... Ich Nulpe :headbash:
    Nun gut, dann habe ich eine Zeitangabe. Auf der Arbeit habe ich das nun mit einer Schleppleine geregelt, damit er die Kids nicht angnabbelt beim spielen, dass funktioniert auch etwas besser mit dem angespannten Nein... Als würde er das im Rücken spüren, dass ich nun gaaaaanz ernst bin und so etwas grrrrr :gut:
    Also danke Schnauzermädel, :gott: etwas mehr Körpereinsatz macht schon viel her :gut:
    ...und dir auch MissX :smile:

• Hey,
    schön, daß du schon Erfolge siehst.

Wenn ich einen Rüpel dabei hatte, der in die Schuhe oder die Hose biss, bin ich in dieser Körperhaltung, die Schnauzermädel beschrieben hat, auf ihn zugegangen, so daß er ausweichen mußte. Das habe ich so lange durchgezogen, bis er Beschwichtigungssignale gesetzt hat. Manchmal haben wir den halben Garten dafür nutzen müssen. Das ist dann zwar körperlich, aber nicht brutal. Am besten macht man das, wenn man etwas Platz hat.

Sobald die Beschwichtigungssignale vom Hund kamen, hab ich mich umgedreht und bin weggegangen.

Vielleicht wirkt das bei deinem Racker als Verständnisbeschleuniger :)

• Das habe ich auch mal probiert und zack eine Schwachstelle erblickt und der junge Mann hüpft wieder an mir hoch. Dafür bräuchte ich erstmal noch Übung :hust:
    So einen Schlag von Hund hatte ich noch nicht, da ist alles etwas anders und nicht so hopplahopp :/
    Aber das wird schon.... immer positiv denken :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!