Er hat mich gebissen...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hey Leuts, ich bin grad absolut verzweifelt... mein Fu, 3 Jahre alt, unkastrierter Rüde, hat mich gerade gebissen...
    Ich hab ihn seitdem er n Baby ist, hab ihm alles beigebracht, pipi, Gehorsam und den ganzen Kram... Dominanzgehabe zeigte er bisher noch nie, man konnte ihm immer das Futter, Spielzeug und alles Mögliche wegnehmen, ohne großes Tratra... er war bisher immer nur verspielt, hat nie so ein Verhalten, weder Menschen noch anderen Hunden gegenüber gezeigt...
    Seit ca 2 Wochen riecht er aber extrem läufige Hündinen in der Nachbarschft, frisst kaum, heult rum und büchst ständig aus - weswegen wir auch schon beim Tierarzt waren - nächste Woche bekomt er diesen Suprelorin-Chip, zum testen, obs dann besser wird...
    Grad eben aber waren wir im Garten, da kam ein Hund vorbei, den Fu normalerweise total gern hat - da hat er sich duch die Büsche gekrochen, mein Rufen absolut ignoriert und ist über die Straße zum anderen Wauzi - als ich ankam, fingen die beiden auf einmal an zu kämpfen, was totaler Dreck war, weil der andere Kleine 3 mal kleiner ist als Fu und auch noch an der Leine... ich konnte ihn zum Glück noch einfangen, hab ihn heim geschleppt und ihn dort ausgeschimpft - und dann biss er zu...
    Drei feine Löcher hab ich nun im Handgelenk - wie schnell sollte man sich ne Tetanus-Spritze holen? Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer legen können, dass ich sowas bei meinem Hund nie brauchen würde, und nun seht mich an!
    Meine Welt geht grad unter, ich hab sogar Angst jetzt meinen Hund zu mir ins Schlafzimmer zu lassen... Ich versteh die Welt nicht mehr!?!

• Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du einen Aussie-Bobtail-Mix, richtig?

Dein Hund ist erwachsen und zeigt Dir, daß er es ist.
    Du hast ihn zurechtweisen wollen und er hat es nicht akzeptiert.

Der Chip wird vielleicht, aber nur vielleicht wegen der Hündinnen helfen, auch eine Kastra wird nur bedingt helfen.

Du solltest Dir einen guten Trainer suchen, der sich auf Verhalten spezialisiert hat und sich vor allem auch mit Hütehunden auskennt.

Gruß und gute Besserung
    Bianca

• Hey!

War der andere Hund ein (unkastrierter) Rüde?

Also normalerweise haben Hund ja einen Beißhemmung gegenüber Ranghöheren (= dich im Idealfall). Fällt dir da irgendein Grund ein, warum die bei deinem Rüden nicht so stark ausgepägt sein könnte? Hattest du oder andere zum Beispiel deinem Hund im Spiel erlaubt ab und zu mal spielerisch auf deine Hand zu beißen oder so etwas?

Klar, dein Hund ist gerade in einem Ausnahmezustand und scheint ziemlich stark unter Stress zu stehen. Und das man da als Hund schon mal die Nerven verliert, kann passieren. Aber er sollte eigentlich trotzdem eine Beißhemmung dir gegenüber haben. Auch wenns schwer ist, wenn du jetzt Angst zeigst, ist das nicht gut. Auch solltest du den Hund im Moment nicht ausschimpfen, damit sich das Ganze nicht hochschaukelt. Den Hund erst mal komplett ignorieren, wäre gerade das Beste und dann müsste man abwarten, wie er sich weiter verhält. Wie verhält er sich denn jetzt dir gegenüber?
    Ich denke schon, dass dieses Verhalten in unmittelbaren Zusammenhang mit der läufigen Hündin bzw. den dann bei ihm freigesetzten Hormonen steht. Das freigesetzte Testosteron führt zu erhöhter Aggressivität. Schließlich müsste er ja in der Natur alle Rivalen ausschalten, die sich auch mit der Hündin paaren wollen, um zum Zug zu kommen ;)

• Hallo,

Zitat

hab ihn heim geschleppt und ihn dort ausgeschimpft

Wieso hast du ihn zuhause ausgeschimpft? :/
    Was sollte das bringen?

Der Stresspegel deines Hundes dürfte sowieso schon immens hoch gewesen sein (läufige Hündinen, Rauferei) . Dazu das "grundlose" Ausschimpfen zuhause... :| Wundern tut mich das Schnappen da nicht.

Tetanus...ich würde sofort in die Notaufnahme...denke ich!

Gute Besserung!

• Ich glaube nicht das er dich gezielt gebissen hat. Wenn er vorher wirklich nie auffällig war, würde ich in dieser Situation, so wie du sie schilderst sagen, dass er noch total unter Stress stand, du ihn vielleicht stark bedrängt hast und er eine Übersprungshandlung gezeigt hat. Heißt Ersatzhandlung um den Sress abzubauen. Muss nichts mit Aggressionen dir gegenüber zu tun haben. Ist aber schwer zu sagen ohne das man es gesehen hat.

Tetanus solltest du aber so schnell wie möglich machen lassen.

Angst brauchst du nicht haben vor deinem Hund. Sei so souverän wie bisher auch (auch wenns schwer fällt).

• Ja, mein Hundi ist ein Bobtail-Aussi Mix, der andere ist auch ein Rüde, ob kastriert weiß ich icht genau - nach Fus Verhalten eher nicht... aber das hat ihn bisher noch nie gestört, ob kastriert oder nicht, alle Hundis fand er bisher relativ ok, und den Kleinen von grad eben mochte er total! Und mich auch... so ändern sich die Dinge...
    Mit der Beißhemmung haben wir trainiert seitdem er ein kleiner Welpe war, den Befehl "Vorsichtig" kennt er, beim Leckerlis nehmen, und ja wir spielen zwar manchmal zerrspiele und auch solche, wo er mal gerne an meiner Faust rumnuckelt, aber dabei war er bisher immer sehr vorsichtig, und wusste genau, wo die Grenzen sind... Darum auch mein Schock grad, ich kanns echt nicht verstehn!
    Als er mich gebissen hat, wurde ich noch strenger zu ihm... weiß nicht ob das so richtig war, ich hab ihn an der Schnauze gepackt und angeknurrt wie ne Irre, glaub da ist bei mir auch n bisl was ausgetickt!?!
    Na und da wurde er ganz kleinlaut, hat sich abgewendet und hingelegt... glaub nicht dass er gemerkt hat, dass ich Angst habe... nu liegt er im Wohnzimmer, allein im Dunkeln... und ich ... bin heulenderweise im Schlafzimmer und stell mit Horrorszenarien vor, die passieren könnten, wenn ich ihn die Nacht über ins Schlafzimmer lasse... gabs da nicht n Mädchen, welchem die halbe Gesichtshälfte nachts von ihrem Hund weggebissen wurde... oh ich werd schon paranoid...
    Es wär ne große Hilfe, wenn ihr mir sagen würdet, dass das Ganze kein großes Ding ist, und ihr auch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt???

• Letzte Impfung ist ewig her... echt Notaufnahme!?! So dramatisch ist es nu auch nicht, ich habs ausbluten lassen und Schnaps drüber, kann doch bestimmt bis morgen oder Dienstag warten, meint ihr nicht?
    Habs auch direkt ausgewaschen, auch mit Alkohol, meint ihr nicht, das reicht? So schrecklich tief ist es nict, hab ja kaum Fleisch am Handgelenk, und zum Knochen hats nicht gereicht - vielleicht wars doch nicht so ernst gemeint von Fu...

• Es ist in so Weit kein großes Ding, dass du deinen Hund Quasi gezwungen hast so zu reagieren.
    Dass es passiert ist, das ist natürlich ein Problem für dich.

Dein Rüde ist im Prinzip erst jetzt richtig "fertig".
    Er hat seit Wochen die Düfte in der Nase, sein Testosteronspiegel ist gerade extrem hoch (das macht kampfbereiter), er hatte sich gerade geprügelt und dann bist du ihn aus seiner Sicht grundlos angegangen. natürlich hat er sich gewehrt, er war ja selbst völlig hochgepuscht und wurde dann für ihn uneinschätzbar behandelt.
    Wenn der Hund den Chip bekommt, musst du für ein paar Wochen mit einer Verschlimmerung der Probleme rechnen, also nicht erschrecken.

Wenn du jetzt souverän zur Tagesordnung übergehst, deinen Hund klar und für ihn einschätzbar führst, dann sollten solche Probleme nicht mehr auftreten, wenn ihr bisher keine hattet.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!