Übergewichtiger, großwerdender Welpe... was füttern?
-
-
Hallo,
ich brauche mal dringend Eure Hilfe....

Ich hole kommenden Samstag meinen Hund aus dem Tierheim ab. Es ist ein geschätzt 4 Monate alter Mischling (keiner weiß, was drin ist... vermutlich ein Molosser, Schäferhund, nordische Rasse, Herdenschutzhund...
) und nach den Pfoten zu urteilen wird er ziemlich groß. Er ist jetzt leider schon übergewichtig und hat nen ziemlichen Ranzen... Es wird mein erster Hund und ich bin absolut überfragt und unsicher, was ich füttern soll...
Ich muss ja wohl drauf achten, dass es ein Welpen- oder Junghundefutter ist, dann muss er ja abnehmen....
Ich hätte gerne ein Nassfutter genommen...Könnt Ihr mir helfen? Auf was muss ich achten, wieviel muss ich füttern? Ich hab keine Ahnung!!!!

Freue mich auf Eure Rückmeldungen! Danke!!!!
Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Übergewichtiger, großwerdender Welpe... was füttern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich muß sagen welpen sollten lieber etwas zu viel haben als zu wenig.
Gerade bei groß werdenden rassen finde ich, sieht ein welpe immer schnell zu dick aus, das verwächst sich aber noch.
Klar sollte er nicht übergewichtig sein, aber ne diät würde ich nun auch nicht machen.
Wenn du ein gutes futter hast, würde ich immer mit dem untersten wert der angabe anfangen zu füttern, und dann sehen, nimmt hundi ab, ein bisle mehr geben, nimmt hundi zu schnell zu,eben weniger geben. -
als ich meinen welpen bekommen habe wurde mir gesagt lieber etwas dicker.
heute 7 jahre später höre ich immer, man soll den welpen großhungern, also lieber zu dünn als zu dick. besonders, da er ja warscheinlich etwas größer wird. -
Die Idee, dass ein Welpe Babyspeck haben sollte (haben wir bei meinem ersten Hund auch noch so gelernt!) ist inzwischen gründlich widerlegt. Gerade grosswüchsige Rassen sollte lieber grossgehungert (überspitzt gesagt) als grossgefüttert werden - das Skelett wird es danken!
Bei einem bereits übergewichtigen Welpen muss man also die Kalorienzufuhr begrenzen, aber gleichzeitig darauf achten, dass es in dieser Phase schnellen Wachstums nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Lineare Kürzung des Futters ist diesbezüglich etwas gefährlich. KH und Fett darf man kürzen, Proteine und Mineralien eher nicht. Also ein Welpenfutter mit hohem Proteinanteil wählen, und dieses dann knapp füttern. Keine Radikalkuren, aber deutlich den Daumen drauf halten.
Zu empfehlenswerten Welpen-Nassfuttern kann ich mich nicht äussern, kenne mich da nicht aus.
-
Ja, das mit dem "großhungern" hab ich auch schon gehört... soll die Gelenke schonen...
Tsja, dann wohl doch abnehmen... Jetzt bin ich total überfordert... ich weiß ja nicht mal, welches Futter ich nehmen werde, geschweige denn dann die Menge so zu dosieren, dass er noch abnimmt.... Ahhhh
-
-
Also Nassfutter ein Leben lang ist eher schlecht für die Zähne. Ich würde es erst mal mit Welpentrockenfutter versuchen (langsame Futterumstellung). Da kannst du im Prinzip jedes nehmen. Darauf achten solltest du nur darauf, dass kein Zucker in irgendeiner Form enthalten ist (zum Beispiel diese runden Dinger mit dem Loch aus der Werbung
enthalten Zucker). Aber die Grundnährstoffe decken alle diese Futtermittel ab. Ich würde dir ja eins empfehlen, was unser Hund sein Leben lang gefressen hat und er ist heute 13 und topfit. Aber das könnte unerlaubte Werbung sein. Es ist zumindest ein Futter aus der oberen Preisklasse. Aber auch günstiges Trockenfutter ist nicht unbedingt schlecht.
Ich würde erst mal die angegebene Menge auf der Packung füttern und das Gewicht regelmäßig kontrollieren. Wahrscheinlich hat er ja im Tierheim nicht so viel Bewegung und vielleicht löst sich sein Übergewichtsproblem, wenn er bei dir öfter rauskommt. Natürlich sollte man einen Junghund aber noch nicht sehr stark belasten. Dies geht erst wenn er ausgewachsen ist. Aber ein wenig mit anderen Hunden spielen etc. sollte er natürlich schon.
Falls das nicht klappt, würde ich mir mit Absprache beim Tierarzt besonderes Diätfutter besorgen.
Wenn du ihm jetzt einfach weniger Futter gibst, fehlen ihm ja die Nährstoffe. -
Nö, abenehmen muss Hundi nicht.
Nur eben erstmal nicht zunehmen, noch hat er ja die einmalige Chance in sein Gewicht "hineinzuchwaschen".
Also fett und Kohlenhydrate kurz, Protein und Mineralstoffe normal, wie Najira sagt.LG
das Schnauzermädel -
Dass Nassfutter schlecht für die Zähne ist und Trofu die Zähne pflegt, ist eher ein Ammenmärchen
. (Für die Zahnpflege gibt es z.B. chemiefrei getrocknete Naturkauprodukte von http://www.kausnack.de oder man kann weiche rohe Fleischknochen geben).
Nur wird es wahrscheinlich recht teuer werden, einen so großwerdenden Welpen (ausschließlich) mit einem hochwertigen Nassfutter zu füttern.
Kennst Du schon den Link aus der Knowledge-Base zu Fertigfutter ?
Wenn nicht: es lohnt sich, sich dort schlau zu lesen, worauf man bei Futter achten sollte. Außerdem sind viele gute bis sehr gute Futtersorten genannt. https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Beim Trofu würde ich vermutlich ein kaltgepresstes wählen, die haben i.d.R. einen geringen Fettgehalt und sind für alle Altersgruppen geeignet - z.B. das Lupovet. Bei einem groß werdenden Welpen würde ich allerdings in moderatem Umfang einen Zusatz für Gelenke/Knochen geben - z.B. Lupovet Structum+OPC.
Daneben würde ich dazu raten, ein gutes Nassfutter oder zumindest ein zweites Trofu zu geben. Gerade beim Nafu kann man gut auf den Kohlenhydrat- und Fettanteil achten.
LG Petra -
Zitat
Dass Nassfutter schlecht für die Zähne ist und Trofu die Zähne pflegt, ist eher ein Ammenmärchen
.Warum?
1.) Die Partikel des Trockenfutters reiben ja beim Kauen sozusagen an den Zähnen => weniger Bakterienbeläge als bein Nassfutter => weniger Zahnstein.
2.) Das Trockenfutter muss stärker gekaut werden und das Zahnfleisch wird stärker durchblutet als bei NassfutterDas durch Nassfutter mehr Zahnstein entsteht, ist kein Ammenmärchen. Frag' mal deinen Tierarzt danach

-
Zitat
Warum?
1.) Die Partikel des Trockenfutters reiben ja beim Kauen sozusagen an den Zähnen => weniger Bakterienbeläge als bein Nassfutter => weniger Zahnstein.
2.) Das Trockenfutter muss stärker gekaut werden und das Zahnfleisch wird stärker durchblutet als bei NassfutterDas durch Nassfutter mehr Zahnstein entsteht, ist kein Ammenmärchen. Frag' mal deinen Tierarzt danach

Meine Hunde kauen weder Nass- noch Trockenfutter. Gekaut wird erst, wenn die Stücke zum Schlingen zu groß sind. Das heißt bei meinem Kleinteil (11kg) ab einem Stück Hühnerklein, bei den Großen ab etwa 400g.
Auch kaltgepresstes wird hier voll allen am Stück abgeschluckt.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!