Übergewichtiger, großwerdender Welpe... was füttern?
-
-
Zitat
Meine Hunde kauen weder Nass- noch Trockenfutter. Gekaut wird erst, wenn die Stücke zum Schlingen zu groß sind. Das heißt bei meinem Kleinteil (11kg) ab einem Stück Hühnerklein, bei den Großen ab etwa 400g.
Auch kaltgepresstes wird hier voll allen am Stück abgeschluckt.Ok, dann hat das TroFu bei deinen Hund wohl wirklich keinen positiveren Effekt
Mein Hund kaut sein TroFu allerdings. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Übergewichtiger, großwerdender Welpe... was füttern?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ schnauzermäde:
ldas würde ich ja noch einsehen wenn der hund das trockenfutter auch wirklich richtig kaut. der hund ist von natur aus kein "kauer" sondern ein würger! wenn man dann noch einen ziemlich verfressenen hund hat, wars das dann mit kauen! mein hund (goldi) inhaliert sein trofu, die schüssel ist in 30 sek leer.
also das mit dem großhungern finde ich persönlich blödsinn. meine maus hat im wachstum an einem tag richtig mopelig ausgesehen ( da dachte ich dann auch immer "mmhh vielleicht das futter bissi reduzieren?" und mit dem nächsten schub wohl kurze zeit später sah sie total abgemagert aus! klar muss man immer die futtermenge im auge behalten aber ein welpe geht ja generell erst in die höhe und dann in die breite. es sei denn man stellt dem kerl 5 kg futter am tag hin. wenn der hund aus dem gröbsten raus ist, schaut man klar den hund schlank zu halten, gerade großrassige wegen der gelenke. aber diäten bei einem welpen halte ich für völlig unangebracht!
wichtig für dich sollte sein dass er langsam und behutsam groß wird. denn auch ein zu schnelles wachstum (bei zuviel futter) kann den gelenken schaden zufügen. vom futter her, würde ich ihm nass und trocken füttern. vier kleine portionen am tag. halte dich an die fütterungsempfehlung und nimm wie gesagt erstmal den unteren wert, wenn er dir immernoch zu speckig vorkommt. empfehlenswerte futter für kleine zwerge sind, meiner meinung nach das platinum puppy als trofu, genauso wie orijen puppy large. in ein gutes welpenfutter muss man auch nix dazugeben. nafu gibt es gutes und preiswertes von real nature. die haben 2 sorten speziell für welpen. anderenfalls haben wir immer terra canis welpen menü gefüttert, ist aber sau teuer. so seh ich das

-
Beim Extruderfutter - und das bekommen ja die meisten Hunde - springen die Kroketten beim Draufbeißen (Hunde haben ein spitzes Raubtiergebiss) auseinander. Dort, wo sich der Zahnstein zuerst bildet, nämlich oben am Zahnfleischrand, kommen die Kroketten gar nicht erst hin. Direkt gekaut wird das Trofu von den meisten Hunden nicht, sondern es wird draufgebissen und runtergeschluckt (manche sparen sich sogar das draufbeißen). Und dass die kleinen Partikelchen aus der zersprungenen Krokette einen "Reibe-Effekt" ergeben, das kann ich mir auch nicht vorstellen - die sind m.E. dafür zu weich, zumal wenn sie mit Speichel in Berührung kommen.
Meine Motte bekommt seit längerer Zeit überwiegend hochwertiges Nassfutter (und tw. kaltgepresstes Trofu, aber niemals Extruderfutter) - und ich kann in keiner Weise keinen höheren Zahnsteinbefall feststellen als früher nur mit Trofu. Es liegt m.E. auch mit an der Speichelzusammensetzung - und daran, ob der Hund ausreichend richtig harte Dinge zur Zahnpflege bekommt.
LG Petra -
Zitat
Warum?
1.) Die Partikel des Trockenfutters reiben ja beim Kauen sozusagen an den Zähnen => weniger Bakterienbeläge als bein Nassfutter => weniger Zahnstein.
2.) Das Trockenfutter muss stärker gekaut werden und das Zahnfleisch wird stärker durchblutet als bei NassfutterDas durch Nassfutter mehr Zahnstein entsteht, ist kein Ammenmärchen. Frag' mal deinen Tierarzt danach

Dann bitte ich dich in Zukunft auf deine Zahnbürste zu verzichten und stattdessen dein Müsli besser zu kauen.
Mein Hund kaut nicht, egal wie groß die Trockenfutterstücken sind.
-
Mein Hund kaut nicht, egal wie groß die Trockenfutterstücken sind.[/quote]
ob das daran liegt dass wir retriever bzw. einen retriever-mix haben?

-
-
Nö, hier kauen weder die Riesen, noch der "Toy-Pointer".
LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!