Wie groß und schwer muss der Hund sein?

  • Die langen Beinchen sind mir gleich auf dem ersten Bild aufgefallen. Zum Thema Leinenaggression kann ich leider GAR nichts schreiben, weil ich davon ÜBERHAUPT keine Ahnung hab.


    Aber so von der körperlichen "Grundform" könnte ich mir das schon vorstellen.


    Nelli und ich haben eeeewig ein Geschirr gesucht.. da kannst dich auf was gefasst machen :kaffee3: . Hab X verschiedene Sachen ausprobiert.. letztendlich ist es doch das Zero DC geworden (Größe SL). Ist dasselbe, das Uwe Radant unter dem Namen "Saftey" verkauft. Hier der Link von der Seite wo ich es bestellt hatte: http://www.swisscool-mushing.c…___l_unit__D_art_745.html


    Ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht, aber es gibt einfach nichts für kurze Kleinhunde :D

  • Vielen Dank für den Link! :)


    Wir haben ein Geschirr, das nennt sich "Ruffwear New Webmaster Harness". meinst du, dass wäre für den Zughundesport geeignet?


    Ja, ich werde mal schauen...vermutlich müssen wir das mit den Leinenagressionen einfach noch weiter in den Griff bekommen.
    Ich werde wie gesagt erstmal an den Kommandos arbeiten und mal versuchen (gut gepolstert) ein paar Meter mit ihr zu Skaten. Am besten zu einer Uhrzeit, wo wenig Menschen mit ihren Hunden unterwegs sind. Natürlich, ohne das sie mich zieht...sondern einfach nur neben mir bzw. vor mir herläuft. :) Sie liebt rennen nämlich, aber ich komm da nicht den ganzen Weg hinterher und muss sie dann leider zum langsamer laufen anhalten. ;)

  • Hallo!


    Das Ruffwear Webmaster Harness ist dafür nicht geeignet. Es muss schon ein Geschirr sein, das speziell für die Zugarbeit entwickelt wurde.


    X-Back, H-Back, Saftey, Faster, .. da gibts ganz viele verschiedene. Aber bei allen ist es so, dass es für die Zugarbeit gemacht wurde und es dem Hund nicht schadet (durch zB Einschneidung oder falsche Verteilung von Druck).


    Stöber einfach mal durch die zaaaahlreichen Threads hier, bei denen es um die verschiedenen Geschirre geht. Viele haben positive Erfahrung mit dem Saftey gemacht (vor allem auch die Kleinhundehalter ;) ).

  • Looping,



    du kannst natürlich auch erstmal so anfangen, dass du dir Orte und/oder Zeiten suchst, wo ihr alleine seid und anderer Hundekontakt eher ausgeschlossen ist.


    Wenn sie mal kurz auf Asphalt läuft und das auch gerne macht, ist das nicht so schlimm, nur nicht auf Dauer und über lange Strecken (reißt die Pfoten auf). Und schon gar nicht, wenns zu warm wird: da wird der glühend heiß!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!