Mary lahmt hinten rechts *heul*

  • Mary(fast 5monate) hat heute mit ihren geschwistern ausgelassen und vieeel zu lang im garten getobt. sie sind gesprungen, gerannt. halt alles was hunde in diesem alter so tun.ASCHE AUF MEIN HAUPT; ICH MACH MIR SOLCH VORWÜRFE
    war alles kein problem, bis sie sich alle hingelegt haben und mary seit dem hinten rechts lahmt. streckenweiße mochte sie gar nicht auftreten und humpelte auf drei beinen, dann ging es wieder besser auf dem heimweg... sie lässt sich auch anfassen am besagten bein und irgendwas eingetreten hat sie sich auch nicht, ob es dick ist mag ich nicht zu beurteilen. fieber ist bisher auch keins aufgetreten.
    der TA besuch morgen früh steht schon fest, aber gibt es etwas was ich bis dahin tun kann?!
    ich könnt gleich losheulen wenn ich unsere maus hier in der wohnung herumhumpeln seh :sad2: :sad2:

  • Mary war heut morgen fast wie ausgewechselt, sie lahmt nur noch ganz minimal :) nachdem wir nun beim TA zur sicherheit waren, hat sich herausgestellt dass unsere maus sich ihr kreuzband überdehnt hat und nun quasi bettruhe halten soll... kein springen, keine lange wege laufen etc... so eine arme maus :sad2: :sad2:

  • Zum Glück ist es nichts schlimmes! Auch, wenn sie jetzt erst einmal Bettruhe halten muss. ;)

    Da wir auch so ein ungestümes Wesen unser Eigen nennen, habe ich als "Erste Hilfe" immer Arnica C30 da. Hilft prima. Gebe ich auch einem meiner Nymphensittiche, da dieser nicht richtig fliegen kann und ab und zu abstürzt. :roll: Hilft hier ebenso gut!

    Wenn es natürlich nach ein paar Stunden nicht deutlich besser sein sollte, würde ich auch immer zum Tierarzt gehen.

    Gute Besserung für die Kleine.

    edit: Und Vorwürfe machen solltest Du Dir wirklich nicht - ich finde es ganz toll, dass Du Deiner Kleinen die Möglichkeit gibst, sich auszutoben.

  • Hallo,
    ich glaube auch, dass es nichts ernstes ist, sonst würde ihr heute nicht besser, sondern schlechter gehen.
    Weiter gute Besserung!

    Pompom,
    wie gibst Du dem Vogel Arnica, wieviel? Wofür ist es gut? Meine Hündin nimmt auch reichlich Höomeopathie, womit wir auch sehr zufrieden sind. Bei meinen Lipomkranken Welli habe ich mit Höomeop. versucht und es ist viel besser geworden!

  • Hallo Susinka,

    einer meiner Nymphensittiche hatte als Küki wohl Mineralmangel und daher ist ein Gelenkspalt am Flügel nicht richtig zugewachsen. Daher kann er zwar fliegen, aber weder lenken noch bremsen. :???:

    Ich möchte ihm auf keinen Fall die Flügel stutzen, da er eben ab und zu auch fliegen möchte, aber das Unfallrisiko ist natürlich recht hoch, obwohl das "Flugzimmer" schon recht vogelsicher ist.

    Teilweise stürzt er aber ab und humpelt dann ein wenig oder hat sich den Kopf gestossen etc. Bei akuten Fällen gebe ich direkt ein Kügelchen Arnica in den Schnabel (er frisst es aus der Hand), bis max. 3 Globuli/Stunde. Du kannst sie auch in Wasser auflösen.

    Arnica ist u.a. für alle innerlichen und äußerlichen Verletzungen gut (Quetschungen, Stauchungen, sogar vor und nach Operationen). Hilft übrigens auch super beim Menschen!

    Ich habe übrigens ganz viele Tipps aus dem Buch "Neues Heilen-Vögel" von Rosina Sonnenschmidt. Es ist ein ganz ganz tolles Buch über naturheilkundliches Heilen bei Vögeln (Bachblüten, Lichttherapie (auch schon ausprobiert, wirkt prima)).

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!