Wieviele Kommandos auf einmal lernen?
-
-
Hallo,
gleich noch eine Frage!
Sollen wir unserem Hund ein Kommando nach dem anderen lernen (also wenn er eins kann das nächste) oder soll man möglichst alle gleichzeitig üben? :help:
Gruß
Heiko -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sitz und Komm kann sie schon fast! Möchte sie bloß nicht überfordern!
-
Hallo.
Die gleichen Sorgen hatte ich am Anfang auch...aber manche Befehle oder Übungen kommen von ganz alleine, also das er sich hinsetzt vor dem Napf o.ä.
Ich habe es nacheinander aufgebaut, aber nie so lange gewartet bis er eins richtig gut konnte. Immer wenn eins einigermaßen gesessen hat, hab ich ein neues eingebaut, sonst wars ihm immer zu langweilig. Du musst halt nur die "alten" Übungen genauso wiederholen und üben wie die neuen damit sie nicht verschwinden.
Gruß
Sigma -
Hallo,
Ich habe es so gemacht. Bin 1x pro Woche zum Einzeltraining in die HS. Dort hat er immer ein Kommando gelernt. Zu Hause haben wir das dann immer geübt bis zur nächsten Einzelstunde und natürlich auch die vorherigen Kommandos. Habe ihm dazwischen dann doch noch das eine oder andere Kommando gelernt, was etwas lustiger ist wie "Give me Five" oder "Kuss" usw. Nur so zum Spass. Es hängt natürlich auch vom Hund ab, ob er schnell kapiert, ermüdet usw.
Jedenfalls habe ich nie den Eindruck gehabt, dass er Stress durch die vielen Kommandos hatte. Er kann jetzt mit 6 Monaten so um die 13 Kommandos. Viele Kommandos bringe ich ihm spielerisch bei im Moment, da wir mit der Schule fertig sind, aber das bereitet ihm enorm Spass.
viel Glück beim Üben.
LG YoLY
-
Du kannst mehrere Kommandos beibringen, aber nicht unbedingt gleichzeit. Du kannst morgens das eine üben, nachmittags das andere. Oder jeden Tag ein anderes. Im Wechsel z.Bsp.. Wenn dein Hund dann schon mehr kann, kannst du diese auch nacheinander üben. Neue Kommandos zeitgleich zu üben, macht Kuddelmuddel im Kopf.
-
-
Zitat
Du kannst mehrere Kommandos beibringen, aber nicht unbedingt gleichzeit. Du kannst morgens das eine üben, nachmittags das andere. Oder jeden Tag ein anderes. Im Wechsel z.Bsp.. Wenn dein Hund dann schon mehr kann, kannst du diese auch nacheinander üben. Neue Kommandos zeitgleich zu üben, macht Kuddelmuddel im Kopf.
Genau
Du kannst auch die "Lokalität" wechseln: "Sitz" im Esszimmer, "Platz" im Schlafzimmer, "Fuß" im Wohnzimmer, "Rückwärts" im Flur.....
Jede Übung soweit bis er es in dem Kontext verstanden hat, er das Signal dafür verknüpft hat und Du es eh "in die Welt" tragen mußt um es zu generalisieren. Dann wechselst Du durch. Manches lernt sich ja auch schneller als anderes, Sitz z.B. Das kannst Du recht schnell zum generalisieren "raustragen" und startest dann im "Sitzzimmer" eine neue Übung, vielleicht einen Nasentouch - universell einsetzbar und, wie ich meine unverzichtbar. Auch andere Targetübungen mit Nase und Pfote (Pfötchengeben ist ein guter Anfang) solltest Du in Dein Programm aufnehmmen). -
Vielen, Vielen Dank an alle! Habt mir sehr geholfen! :freude:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!