Blasenentzündung und läufig?

• Hallo @ All,

Shira hat seit heute Nacht grossen Urindrang. Es kommen aber immer nur paar Tröpfchen. Als sie dann beim Wasser lassen geschrien hat, sind wir zum Tierarzt gegangen. Der stellte eine Blasenentzündung fest.
    Mit Blut im Urin.
    Sie bekam Antibiotikum und Schmerzmittel.
    Eben hat Vanni (meine Tochter, wir teilen uns diesen Account) Shira hochgehoben. Da sah ich an ihrem Geschlechtsteil einen Blutstropfen. Ich wischte in ab und es kam erneut Blut "da raus"
    Kann das sein, dass das von der Blasenentzündung ist oder kann sie mit 6 Monaten schon läufig sein?
    Es ist unser erster Hund, deshalb haben wir noch nicht so viel Ahnung davon :hilfe:
    Ab wann können Hündinnen läufig werden?

Viele Grüsse und Danke schonmal,
    Anshy und Vanni mit Shira.

• Hallo,

es könnte auch eine Gebärmutterentzündung sein.

Gerade, wenn so einfach Blut raus kommt, dann würde ich dringend nochmal zum TA fahren.

Gruß
    Bianca

• Hündinnen werden in der Regel zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat zum ersten Mal läufig. Die einen früher, die anderen später!

LG Eva

• Hallo

das kann alles mögliche sein.
    Hat der TA geröngt???
    Könnten auch Blasensteine sein.
    Könnte auch sein dass sie läufig wird.
    Aber wenn sie schreit beim hoch heben würde ich auf alle Fälle eine Klinik aufsuchen die sich mit Rö und Ultraschall behelfen können um weitere Diagnostik zu machen.
    Wurde der Urin untersucht???

LG

• Hallo,

also geröngt wurde sie nicht. Der urin wurde untersucht mithilfe eines Teststreifen. Bei ihr wurde Blut und Protein im Urin festgestellt. Das Protein lässt auf eine bakterielle Ursache schließen.

LG

• Blut kann für mehrere Sachen die Ursache sein: Entzündung oder Steine oder auch nur Grieß
    Protein ist ein anzeiger für einen Bakteriellen Prozess der auch verschiedene Ursachen haben kann.
    Es könnte auch natürlich irgendwas mit der Gebärmutter sein...

Lass es auf alle Fälle richtig untersuchen und fahrt mir der kleinen in eine Klinik. Morgen haben viele geöffnet. Und wenn du den Notdienst in Anspruch nimmst kostet es halt um einiges mehr. Aber mir wäre es das wert.

Aber auf alle Fälle Röngten lassen!!!

• Wert ist es mir auch. War ja heut schon beim TA. Der TA hat Steine und so ausgeschlossen. Dann wäre wohl der PH-Wert höher :smile:
    Ich hab es nun auch gefunden, wann Hündinnen zum ersten mal läufig werden. Mit 6-7 Monaten :D

• hallo,
    ist denn die vulva geschwollen? das wäre ja ein hinweis für ne läufigkeit...vielleicht ist die blasenentzündung ja auch die beginnende läufigkeit gewesen :???: da haben die mädchen ja auch schmerzen, und wissen nicht was los ist...mal abgesehen davon passen läufigkeit und blasenentzündung ja sehr gut zusammen, wegen aufsteigender keime...

sechs monate und blasenstein oder pyometra denke ich nicht...die pyo ist ja durch die hormone gesteuert, wenn sie noch nie läufig war, waren ja noch keine hormone im spiel...
    steine beim welpen :???: und hündinnen haben ja eher weniger probleme mit steinen, weil sie die größeren harnausgänge haben(als rüden) und kleine steine und gries mit dem urinabsatz abgesetzt werden...

alles gute für dein mädchen :smile:

• Hallo AxelS,

danke. Aber wird denn bei Läufigkeit auch Bakterien im Urin angezeigt :hilfe:

Zitat

ist denn die vulva geschwollen? das wäre ja ein hinweis für ne Läufigkeit...vielleicht ist die blasenentzündung ja auch die beginnende Läufigkeit gewesen da haben die mädchen ja auch schmerzen, und wissen nicht was los ist...

Das ist natürlich eine Erklärung, die Sinn macht. Aber ich kann es nicht erkennen, ob die Vulva geschwollen ist, weil ich nicht genau weiss, wie gross sie normalerweise ist :headbash:
    Ich werd auf jeden Fall morgen noch mal beim TA vorbeischauen.
    Wo finde ich denn Tierkliniken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!