Kampfhunde...sachliche Diskussion

• Zitat

Schau ich mich allerdings auf unseren Straßen um und geh von MEINEN PERSÖNLICHEN Erfahrungen aus, dann scheint das ein verschwindend geringer Prozentsatz der Hunde zu sein! LEIDER!

Siehst Du, genau diese Erfahrung mache ich eben nicht. Ich mache die gegenteilige Erfahrung. Mit meinem vorherigen Posting wollte ich nicht auf meine Hündin hinweisen und schon gar nicht von einem "Ausnahmeexemplar" auf eine ganze Rasse schliessen. Aber ich habe nun sehr viel Eindrücke sowohl in Tierheimen als auch mit privaten Besitzern gesammelt, und meine Erfahrung ist eben die, dass gerade die Rassen auf den Listen der gefährlichen Hunde oftmals die unproblematischeren sind.

Wüsste ich nicht um die Historie der Pits, Staffs und Bulls... Würde ich nur von den Erfahrungen ausgehen, die ich heute aktuell auf der Straße und in den Tierheimen mit Ihnen mache... dann würde ich niemals auf die Idee kommen, dass genau diese Rassen eine Bedrohung für mich, meine Umwelt und meine Hunde darstellen sollen.

• Zitat

und meine Erfahrung ist eben die, dass gerade die Rassen auf den Listen der gefährlichen Hunde oftmals die unproblematischeren sind.

Pit und Co sind auch, als Rasse betrachtet, im Bezug auf Menschen eine sehr unproblematische Rasse.

In all meinen Jahren in den ich nun mit Pits arbeite bin ich noch kein einziges Mal von einem Pit mit Schadensabsicht angegangen worden........selbst beim Trennen von Kaempfen inmitten 3-4 Pits in absoluter Rage und Toetungsabsicht hat sich noch keiner davon als Uebersprungshandlung oder Abwehr an mir vergehen wollen. (in eine Horde von Malis, Rottis, DHS und Co wuerde ich mich nicht mitten ins Getuemmel werfen um einen Kampf zu beenden......)

....aber das sagt eben nichts ueber ihre Disposition anderen Hunden gegenueber aus.

Was auch meine persoenliche Erfahrung (am eigenen Leib :ops: ) ist, ist das viele viele Soka Halter die ueberaus gute Menschen sind und nur das Beste fuer ihre Pits tun am Boden zerstoert sind wenn es wirklich mal zu einer Eskalation mit einem anderen Hund kommt........viele erkennen den eigenen Hunden nicht mehr und haetten die Hand ins Feuer gelegt das mit ihrem Hund so etwas niemals.nie haette vorfallen koennen.

• Zitat

Hast Du jetzt kapiert, dass nich die Rasse per se die Gefahr ausmacht....?

Och, bitte erklär mir nochmal warum Genetik völlig nebensächlich ist..

• An was macht Ihr eigentlich den Kampfhund fest ?
    An der Rasse ?
    Am Umgang mit anderen Hunden ?

Oder einfach das ein großer Hund mehr schaden anrichtet als ein kleiner ?

Wenn ich richtig lese hat die Mehrheit hier doch Angst vor dem Halter der Sokas und ihrem Rücksichtslosen verhalten Euch gegenüber.
    Der Hund aggiert so lange der Halter in läßt. Egal ob Soka oder andere Rasse.
    Es ist egal welche Rasse ich halte, es ist meine Pflicht darauf zu achten das Hund weder Mensch noch andere Tiere belästigt.

Mein Hund muß nicht jeden Hund mögen.

LG Picolina

• Zitat

Es ist egal welche Rasse ich halte, es ist meine Pflicht darauf zu achten das Hund weder Mensch noch andere Tiere belästigt.

Mein Hund muß nicht jeden Hund mögen.

LG Picolina

:gut:

• Zitat

An was macht Ihr eigentlich den Kampfhund fest ?
    An der Rasse ?

An der Rasse, ja.

Hier bei uns in den USA ist Kampfhund kein Wort das im taeglichen Sprachgebrauch vorkommt und ist daher nicht wirklich negativ behaftet.

Fuer mich ist das Wort "Kampfhund" nicht mehr negativ behaftet als die Bezeichnung Jagdhund, Herdenschutzhund, Gebrauchshund, Begleithund.....

• Was man trotz aller kritischer Beleuchtung der Rasse nicht vergessen zu erwaehnen sollte ist das Toleranzlevel von Pit und Co anderen Hunden gegenueber.

Trotzdem die Rasse ansich ein genetisch hoeheres Aggressionspotential Artgenossen ueber hat, haben die allermeisten Pits bei guter und stetiger Sozialisierung ein komfortables Toleranzlevel anderen Hunden gegenueber.

Dieses Toleranzlevel ist trotz genetischer Disposition recht flexibel und beeinflussbar durch den Halter und sein Engagement.

• Zitat

Wie ist das denn mit HSH, sind die nicht auch in inkompetenten Händen genauso gefährlich? :???:
    So weit ich weiß, sind die doch nicht so auf Menschenfreundlichkeit gezüchtet wie Pitti, Staff & Co, oder? :???:

wurden sie, aber eigentlich ist z.b. ein staff ein menschenbezogender familien hund gewesen und ist es eigentlich auch heute.
    wenn man die hunde die extra für kampf gezüchtet worden raus nimmt.

• Hat schon jemand das Quiz von Seite 3 gelöst? :schiefguck:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!