Deutsche Bahn - Hund jetzt als Person ?
-
-
Zitat
Es gibt besondere Tickets, Sarah. Ich kann z.B. mit dem BW-Ticket die ganze Woche zu Arti fahren, 5 Leute für 25 Euro. Aber wehe der Hund hat kein eigenes Ticket
Fahr ich nun mit beiden zu Arti, nehm ich das Single-Ticket (kostet 21 Euro) und muß pro Hund nochmal knapp 11 Euro zahlen :motz:
Klar wenn ich nun mit dem ICE zu Dir fahre, kosten die Köterchen wohl mehr... Aber damit muß ich rechnen ;D
Ich hoffe, die machen das auch für BaWü, in den S-Bahnen ist es ja zum Glück schon so..
Vielleicht faehrst du dann mal oefter zu Arti
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
weis jemand ob das auch für das quer durchs land ticket gilt
?! dort sind keine geänderten angebotskonditionen...
-
Zitat
ich versteh das nicht...
muss ich jetzt was für den Hund zahlen, wenn ja, wie viel?
grüße
Sina...Also beim Schöner-WE-Ticket, Niedersachsen-Ticket und anderen "Sonder"tickets ist der unterschied zu vor dem 01.04. dass du ihn auf ein solches Ticket mitnehmen kannst und er dort als 1 erwachsene Person zählt, sprich du musst für deinen Hund dann kein Kinder-Ticket mehr extra kaufen.
Bsp:
Niedersachsen Ticket für 1 Person (Single-Ticket) kostet 19 Euro, stattdessen kannste mit Hund das Niedersachsen-Ticket (Gruppenticket) für 28 Euro kaufen und darfst den Hund darauf mitnehmen und da das Ticket für 5 Personen gilt, ist der Hund jetzt sozusagen als 1 Person mitgezählt.War das verständlich ausgedrück?
-
Ich versuche mal, die allgemeine Verwirrung über die neuen Richtlinien für Hunde bei der DB ein wenig zu klären, denn insgesamt sind die Tarife bei der Bahn fast so undurchschaubar wie die ehemaligen Tarife bei der Telekom (ich sage nur "Mondscheintarif"
).
Ich persönlich hätte auch nie damit gerechnet, dass die DB Hundehaltern entgegenkommt, sondern hätte eher das Gegenteil erwartet, dass sie Hundehaltern das Reisen noch schwerer machen. Daher danke an die TS, da ich ansonsten weiterhin meine Hündin überteuert hätte mitreisen lassen.
Bisher musste ein Hund generell den halben Normalpreis zahlen völlig unabhängig davon, mit welchem Ticket der HH fährt. Ein Hund wurde weder als Kind noch als Erwachsener eingestuft, somit konnte er auch nicht bei Gruppentickets mitfahren.
In den neuen Beförderungsbedingungen wird ein Hund zwar immer noch nicht als Kind eingestuft (denn damit würde er bei den meisten Tickettarifen für den HH umsonst mitfahren), aber er darf endlich auch die halben Spartarife (wie ein ein weiteres Kind mit einem Erwachsenen) in Anspruch nehmen.
Und er darf bei Gruppentickets mitfahren, wo er dann als ein Erwachsener zählt. Da es eine Reihe von Gruppentickets gibt, habe ich noch keinen Überblick, ob es für alle gilt, aber laut der bisherigen Beiträge hier im Thread zumindest für eine Vielzahl.
Der Sonderstatus "Hund" bleibt aber insofern bestehen, dass das Hundeticket (sofern es nicht ein Gruppenticket ist) nicht online oder per Handy gebucht werden kann und man für einen Hund keine Sitzplatzreservierung und auch keine Bahncard bekommen kann.
-
ja aber wie sieht's denn mit dem quer-durchs-land-ticket aus
?! ich hatte mal nachgeschaut und es gilt: für alle ländertickets ist die hundemitnahme nun kostenfrei! ebenso für das schöne-wochende-ticket, aber wie sieht's mit dem quer-durchs-land-ticket aus??? dazu finde ich rein gar nichts
-
-
Zitat
aber wie sieht's mit dem quer-durchs-land-ticket aus???
Gibt's das Ticket überhaupt noch? Ich finde auf Anhieb nur Beiträge, dass es im Januar 2010 abgeschafft wurde.
-
Zitat
Gibt's das Ticket überhaupt noch? Ich finde auf Anhieb nur Beiträge, dass es im Januar 2010 abgeschafft wurde.
aber man findet es doch noch und kann's auch kaufen: http://www.bahn.de/p/view/ange…io/quer-durchs-land.shtml
EDIT:
upps... da an der seite steht noch ganz klein "Angebot gilt bis 31. Januar 2010"
okay, frage hat sich erledigt... sorry.
-
Oh oh oh oh oh, ich bin absolut begeistert
:ua_clap:
Ich dachte schon, ich könnte nie wieder Bahn fahren!!
-
Oh wie geil!!! Endlich hat die Bahn mal was gemacht
Werde jetzt in Zukunft vielleicht doch über die ein oder andere Verspätung hinwegsehen
Danke an die TS!!! Hätte mich sonst wahrscheinlich weiter aufgeregt.Zur Maulkorbpflicht:
Ich fahr jetzt mit Nele seit 3Jahren regelmäßig Bahn und habe nie einen Mauli dabei. So weit ich weiß gilt das doch auch nicht bei allen Hunde, oder?
Bis jetzt hat mich auch noch nie ein Schaffner drauf hingewiesen -
Zitat
Zur Maulkorbpflicht:
Ich fahr jetzt mit Nele seit 3Jahren regelmäßig Bahn und habe nie einen Mauli dabei. So weit ich weiß gilt das doch auch nicht bei allen Hunde, oder?
Bis jetzt hat mich auch noch nie ein Schaffner drauf hingewiesendoch, es gilt eigentlich bei allen außer bei kleinsthunden, aber die müssen "offiziell" ja auch in einer gesicherten transportbox sitzen
nur darauf achten und es durchsetzen tun die wenigsten, ich habe immer einen maulkorb dabei, aber aufsetzen musste ich ihn noch nie, selbst das eine mal nicht wo yamiq wirklich knurrend und fletschend vor dem schaffner stand
der hat das aber auch provoziert, indem er ihn noch fixierte und auf ihn zu ging und ihm voll die panik machte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!