Nochmal zum Thema "Anschleichen"

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Also unser mittlerweile 6 jähriger Hovi-Rüde gehörte in seiner "Pöbelzeit" zwichen 1,5 und 3,5 Jahren auch zu den "Schleichern". Das haben wir immer streng unterbunden, denn wir haben dann sehr schnell gelernt, dass es z.T. rassetypische Dialekte in der Hundsprache gibt, was ich dann später auch vielen Hundehaltern bestätigt bekommen habe. Soll heissen ein Hund kann sich bei einer Begegnung hinlegen und einfach warten bis der andere vorbei ist. Geschieht meist ohne grosse körperliche Reaktion - einfach abwarten. Dann gibt es noch das hinlegen und aufgeregt mit der Rute wedeln (machen bei uns hier in der Gegend oft die jungen Labbis oder Golden als Spielaufforderung). Und dann gibt es leider noch zu guter letzt das Hinlegen und fixieren, was unser damals Halbstarker fast immer bei Begegnungen gemacht hat und glaubt mir, das war keine Spielaufforderung sondern der hat sich dann vom Katapult geschossen (wenn wir's denn zugelassen hätten) und erstmal eine Schneise gezogen. Das wäre dann für den ein-oder anderen Jacki oder Bichon nicht ohne Bänderriss oder Sehnenzerrung ausgegangen .... Lustig fand ich dann immer die Kommentare "Lassen sie den doch laufen, die spielen dann nur ..." :D Mittlerweile liegt und schleicht er nicht mehr, dann wir fixieren ihn bei Rüdenbegegnungen auf uns.

• Zitat

Also unser mittlerweile 6 jähriger Hovi-Rüde gehörte in seiner "Pöbelzeit" zwichen 1,5 und 3,5 Jahren auch zu den "Schleichern". Das haben wir immer streng unterbunden, denn wir haben dann sehr schnell gelernt, dass es z.T. rassetypische Dialekte in der Hundsprache gibt, was ich dann später auch vielen Hundehaltern bestätigt bekommen habe. Soll heissen ein Hund kann sich bei einer Begegnung hinlegen und einfach warten bis der andere vorbei ist. Geschieht meist ohne grosse körperliche Reaktion - einfach abwarten. Dann gibt es noch das hinlegen und aufgeregt mit der Rute wedeln (machen bei uns hier in der Gegend oft die jungen Labbis oder Golden als Spielaufforderung). Und dann gibt es leider noch zu guter letzt das Hinlegen und fixieren, was unser damals Halbstarker fast immer bei Begegnungen gemacht hat und glaubt mir, das war keine Spielaufforderung sondern der hat sich dann vom Katapult geschossen (wenn wir's denn zugelassen hätten) und erstmal eine Schneise gezogen. Das wäre dann für den ein-oder anderen Jacki oder Bichon nicht ohne Bänderriss oder Sehnenzerrung ausgegangen .... Lustig fand ich dann immer die Kommentare "Lassen sie den doch laufen, die spielen dann nur ..." :D Mittlerweile liegt und schleicht er nicht mehr, dann wir fixieren ihn bei Rüdenbegegnungen auf uns.

Danke, dein Beitrag hat es sehr gut verdeutlicht, was passieren kann wenn man nicht gegensteuert!! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!