• Wie habt ihr euren Welpen beigebracht an der lockeren Leine zu laufen ohne zu ziehen? Wie schnell haben sie das gelernt?
    Mein Welpe zieht wie blöd anner Leine. Ich meine er ist jetzt ja erst 14,5 Wochen alt und seit 4 Wochen bei mir.
    Macht "sitz" und "platz" auf kommando, wenn nicht zu große Ablenkung da ist und hört so auch schon recht gut.
    Nur an der Leine laufen geht gar nicht. Nur am ziehen die meiste zeit.
    Vlt. erwarte ich auch einfach zu viel für die kurze Zeit?!
    Aber ich hoffe ihr habt hier einige Tips für mich.

    LG

  • Hei

    wir haben es von anfang an gemacht. wer zieht, kommt nicht weiter. und natürlich belohnt, wenn sie locker neben uns gelaufen ist. erfolg ist, dass sie mittlerweile sehr schøn "fuss" läuft, allerdings haben wir das kommando noch nicht eingeführt.

    sollte sie dennnoch mal auf die idee kommen zu ziehen, bleiben wir stehen. guckt sie zu mir, geh ich rückwärts und sie folgt mir zurück und bekommt ab und zu ein leckerchen. ausserdem geht es erst weiter, wenn ich weitergehe und nicht sie. geht sie sofort wieder weiter nachdem sie das leckerchen bekommen hat, bleibe ich stehen, denn sie soll auf dich achten und gucken, wann du weiterläufst.
    es kommt aber auf die ablenkung an, denn manchmal ist sitzen bleiben für sie genau das richtige um weiter zu beobachten. dann drehe ich auch einfach um.

    lg Sarah

  • guten morgen,
    wir haben das so gemacht das wir sobal er gezogen hat die richtung wortlos gewechselt haben, 2x5 min am tag hat gereicht das er an der normalen leine super läuft, gelernt hat er es in nichmal 2 wochen. ok, dafür wa er dann "verwirrt" an der schleppleine aber das klappt ja nun anscheind ganz gut =)

  • Zitat

    Wie habt ihr euren Welpen beigebracht an der lockeren Leine zu laufen ohne zu ziehen? Wie schnell haben sie das gelernt?

    Wenn du konsequent übst, dann lernt der Welpe das sofort, weil er NIE mit Ziehen Erfolg hat.

    Allerdings setzt das Geduld und ein gewisses Management voraus.

    So durfte mein Welpe von Anfang an viel frei laufen ( weil es hier im Dorf möglich ist ) und an der Leine wurden immer nur kurze Einheite "geübt", wo straffe Leine immer bedeutete " es geht nicht weiter".

    Anfangs hab ich neben mir laufen noch belohnt, damit Welpi erstmal weiss, worum es geht.

    Ausserdem hab ICH von Anfang an den Weg bestimmt, nicht der Hund. D. h. ich bin dem Welpen nicht überall hin gefolgt an der LEine, sondern er musste mit MIR gehen.

    Alles mir Ruhe, Geduld, aber Bestimmheit. Ohne Druck, ohne Zerren oder Rucken.
    Das setzt allerdings Geduld voraus, die im Alltag vielen fehlt, zumindest beobachte ich das immer wieder.

  • Richtung wechseln find ich gut - klappt bei uns auch.

    Versuch auch mal stehen bleiben > Löcher in die Luft gucken und warten dass er gucken kommt was DU machst > dann freu Dich das er kommt. Oder guck auf den Boden und tu ganz erstaund als hättest Du etwas tolles gefunden. Er muss lernen sich auf Dich zu konzentrieren.

    Wir üben in der Welpenschule immer folgendes und bei unserem Alvin klappt das MEGA:

    Zuerst: Hund sollte wenn möglich auf der linken Seite laufen (vor allem wenn Du Rechtshänder bist, ist das praktischer bei der Übung)

    Nimm die Leine in die rechte Hand und pack dir 3-5Leckerlies in die linke Hand. Es muss etwas so Leckeres sein, dass er es unbedingt haben will. Lass ihn sitz machen. Zeig ihm das die Leckerlies in Deiner Hand sind und dann lauf langsam los. Er wird Dir folgen! Lass dabei die Leine ganz locker durchhängen (aber nicht so das er drüber stolpert). Alle paar Schritte sagst Du "Fein" oder "Super" (was eben Euer Wort ist wenn er etwas toll gemacht hat) und lässt ein Leckerli in seinem Mund verschwinden (Leckerli gibt es NACH dem Lob. Lass ihn ruhig auch an den Leckerlies knabbern und lecken. Bleib zwischendruch mal stehen und lass ihn "Sitz" machen und dann noch einmal. Wichtig dabei ist, dass er NICHT springt - er bekommt das Leckerli nur, wenn die Leine locker hängt und seine 4 Pfoten auf dem Boden sind!

    Das ganze maximal 2min am Stück und dann fein loben! Er wird lernen, dass es besser für ihn ist, wenn die Leine locker hängt und gleichzeitig lernst Du auch schon ein wenig das bei Fuß gehen (aber nicht auch noch dieses Kommando einführen am Anfang).

    Wie gesagt unsrer liet das Spiel total :gut:

    Viel Spaß beim Üben!

  • Hey ho,
    Leinenführigkeit war bist gestern immer noch n gaaaaanz heikles Thema xD
    bis ich eine eizelstunde bei einer Hundetrainerin hatte. Ob man es glaubt oder nicht. Sie hat keine 10 min. gebraucht und mein Kleiner läuft an der Leine wie ein kleiner Gott... hammer. Auch alles ohne Gewalteinwirkung etc.
    Klar muss er noch ab und zu dran erinnert werden. Aber es ist einfach herrlich. So nen lockeren spaziergang hatte ich noch nie mit ihm. Auch heute morgen lief noch alles super... Müssen nur weiter dran arbeiten.

    Einfach herrlich xD

  • Magst Du etwas über die Methode Deiner Trainerin verraten? Würde mich mal interessieren. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!