Welpe als Zweithund zu Ersthündin 3 Jahre??

• Zitat

Du möchtest, daß sie sicherer wird?

Und dann holst Du Dir einen Welpen??

Wollte ich damals auch...bei uns hats auch geklappt...ist aber ein riskantes Unterfangen, da sich Welpen/Junghunde ja oft am vorhandenen Ersthund orientieren und im Zweifelsfall hast du dann zwei "Hasenfüße"...

• Zitat

Wollte ich damals auch...bei uns hats auch geklappt...ist aber ein riskantes Unterfangen, da sich Welpen/Junghunde ja oft am vorhandenen Ersthund orientieren und im Zweifelsfall hast du dann zwei "Hasenfüße"...

Das stimmt Björn, die Gefahr ist leider sehr groß :/

• ich dachte es wär einfach wichtig, dass der grundcharakter des zweithundes etwas ruhiger ist. sie ist nun nicht völlig unterwürfig und verunsichert. aber eben aufgekratzt und nervös. da wäre ein nicht-podenco, der sich selbstsicher entwickelt und gleich gut geprägt und von mir erzogen wird, gut sozialisiert wird etc doch hilfreich oder nicht?

ne freundin sagt, es ist nur wichitg das wesen zu testen, ob er eher cool oder eher hibelig ist. nen hibbeligen dann nicht nehmen.

hm... :???:

• Öhm, ein Cocker-Terrier-Mix ist ruhig und nicht hibbelig?

Naja, vielleicht kenne ich die falschen Cocker und Terrier, aber solche sind mir noch nicht untergekommen :lol:

Ich habe selbst einen Windhund-Mix und sie ist die Ruhe pur. Total souverän mit anderen Hunden und auch in neuen Situationen sehr cool, wenn sie richtig geleitet wird.

Gruß
    Bianca

• Naja, mal ernsthaft, kennst Du entspannte Spaniel?

Das sind doch oft die totalen Rennbolzen, hier hin und da hin, oft sehr jagdfreudig und bellfreudig sind auch einige.
    Und Terrier, naja ich denke da wirst Du selbst einige kennen, oder?

• Danke fürs Zuhören und Antworten.

Es klingt doch alles sehr logisch und einleuchtend. Ntürlich sollte zu einem wuseligen, zur Hysterie neigen Podenca-Mix kein Welpe. Was hab ich mir da gedacht? Naja ganz einfach: verknallt in den Kleinen hab ich mich! :ops:

Ich habe der Dame vom Tierschutz jetzt auch noch mal genau diese Bedenken geschildert und werde jetzt, während ich auf ihre Antwort warte in Ruhe nach 1-2 jährigen, ausgeglichenen Junghunden suchen, die so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Das macht wirklich mehr Sinn.

Meint ihr meine Hündin würde von einem ruhigeren Zweithund tatsächlich gut profitieren können? Oder kann es auch sein, dass sie mit so einem ruhigen Gemüt gar nichts anfangen kann?

Ihr sehr ich will es richtig machen. Und es tun sich eben doch einige Grundsätzliche Fragen auf.

Die wichtigste Erkenntnis ist glaub ich, dass nicht ich den Zweithund aussuchen sollte, sondern definitiv Maxi.

Mal sehen was uns so begegnet. Ich freue mich über Feedback von euch.

Danke und viele Grüße,
    Annika und Maxi-Schneck

• Huhu,

ich finde auf jeden Fall, daß ein nervöer oder hysterischer Hund von einem souveränen Zweithund profitieren kann.
    Wo man gerade bei Windi-Mixen schauen sollte, daß die Hunde ein ähnliches Wesen haben. Windhundmäuse sind ja was ganz besonderes und spielen untereinander auch komplett anders, wie mit "normalen" Hunden.
    Gucken würde ich an Deiner Stelle nach einem Windi, der schon zwischen 2-4 Jahre ist und schon länger in Deutschland in einer Pflegestelle ist.
    Ich denke, damit fährt man wirklich gut, denn dann kennt der Hund schon viele Dinge.

Gruß
    Bianca

• Es besteht bei einem jüngeren Hund das Risiko, dass es irgendwann zu Rangordnungsproblemen kommt.

Nehmen wir mal an, Deine Hündin reift tatsächlich an dieser Aufgabe. Aber der junge Hund reift auch. Irgendwann merkt dieser, dass Deine ältere zwar so tut als ob, aber ihre Position eigentlich auf keiner guten Basis steht. Es wäre nicht unüblich, dass es dann zu Problemen wegen der Rangordnung kommt. Die Ältere möchte den Posten nicht abgeben, die Jüngere akzeptiert es nicht, weil sie die Inkompetenz bemerkt...

Ich würde an Deiner Stelle einen älteren Rüden suchen, der ein Wesen hat wie "ein Fels in der Brandung". ;)

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!