Hilfe, wieviel Futter für meinen Hund ?

  • So, langsam verzweifel ich völlig....... :???:

    Unser Hundi ist nun 4,5 Monate alt und ich weiß einfach nicht wieviel ich ihm täglich füttern soll.
    Im moment bekommt er dreimal täglich um die 100 - 110 gramm.

    Er bekommt Platinum Puppy Chicken. Er wiegt jetzt 19,7 kg.
    Auf der Packung steht bei 17,5 - 20 kg im 5. und 6. Monat 435 - 475 gramm am Tag.
    Bei 17,5 - 20 kg im vierten Monat, in dem er ja nun steckt - gar keine Angabe.....also soll er gar nichts bekommen ? :lol:

    Nein, natürlich nicht, also richte ich mich nun nach 5. - 6. Monat.
    Unsere TA meinte ich soll mich nach der Angabe auf der Packung richten und davon in etwa 50 gramm abziehen, da auch Futtermittelhersteller verkaufen wollen und i. d. Regel ein wenig mehr als nötig angegeben wird.

    Natürlich kommt die Menge auf's Futter an, auch wegen Inhaltsstoffen etc.
    Unser Züchter meinte aber eindringlich man sollte gerade im ersten Jahr lieber an der Untergrenze der empfohlenen Menge füttern wegen dem Wachstum, also damit er nicht zu schnell "hochkommt".

    Als ich ihn geholt habe war er 8,5 Wochen und wog 6 kg, da habe ich ihm täglich ca. 150 gramm, auf drei Mahlzeiten verteilt gegeben, auf der Packung stand damals schon 230 - 345 gramm. :???:
    Da wir ja aber wegen Nachimpfungen etc. regelmäßig beim TA waren und sie immer meinte er wäre gut im Futter und er auch regelmäßig schön zugenommen hatte habe ich es weiter "nach Gefühl" gemacht und bin bisher damit gut gefahren.

    Dann gibt es ja auch diese angebliche Faustregel von 1,2% des aktuellen Körpergewichts. Demnach würde er täglich 230 gramm bekommen.
    Mum nörgelt rum er würde zu wenig bekommen, die ausgewachsene Dogge einer Freundin bekommt täglich aber auch nur 600 gramm, da kann er doch nicht fsat genausoviel bekommen, oder doch ?

    Ich weiß im mom. einfach gar nicht und wollte deswegen wissen was ihr meint, evtl. hat jemand mit einem "großen" Hund dasselbe Futter gefüttert. Wei habt ihr das gmacht ?
    Wieviel soll er nun bekommen ?
    Jeder sagt etwas anderes. :hilfe:

  • Ich würde vom Gewicht ausgehen und dann schauen, wie sich die Menge auf das Gewicht auswirkt, wird er dünner mehr geben wird er dicker weniger geben. Mit der Zeit hat man es im Gefühl.

  • Er hat bisher kontinuierlich zugenommen.
    Waren heute auch mal wieder beim TA zum impfen und die meinte auch so wie er ist sei er völlig okay.

    Das Ding ist einfach wenn's nach dem Hersteller geht füttere ich einiges zu wenig, allerdings wie gesagt bekommen einige große erwachsene Hunde in meinem Umfeld so in etwa das doppelte oder etwa 150 - 200 gramm mehr, also kann es so ja nun eig. nicht zu wenig sein.

    Nur auch das mit dem zunehmen ist so eine Sache, wieviel sollte ein Hund denn in etwa zunehmen ? Pro Monat, Woche oder was weiß ich.

    Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben als "nach Gefühl" weiter zu machen. Aber ein wenig tricky finde ich es trotzdem, vor allem da iwie niemand, also auch TA nicht dazu in der Lage sind einem mal zu sagen wonach man sich in etwa richten kann/soll/muss.
    Sei es nun die "zunahme" in einem gewissen Stadium, die Menge des Futters, eine allgemeine Faustregel o.ä

    Wieviel habt ihr denn gefüttert als euere Hundis so alt waren ? Wieviel füttert ihr jetzt ? Und was habt ihr für Hunde ?

    Ich meine, ist klar das ein Yorkshire nicht das gleiche bekommt wie ein Rotti. ;)

  • Das habe ich bei Planitum schon öfter gelesen, daß mehr verfüttert werden muss, gerade bei wachsenden und sehr aktiven Hunden.

    Normalerweise würde man bei jungen Hunden 2% füttern, soweit ich mich nicht täusche.
    Wenn Dein TA sagt, er ist so super, dann ist doch alles prima. ;)

    Jetzt muss ich gleich mal nachlesen gehen, was Du für einen Hund hast, denn mit 4,5 Monaten schon knapp 20kg :schockiert: das wird wohl mal ein Riese, oder?

    Grüzzle
    Bianca

  • Asterix: Ist ein DSH, sein Bruder ist auch so vom Gewicht her, eher ein ganz kleinen Hauch mehr. :roll:

    Im SV haben sie auch schonmal zu uns gesagt was unser Züchter denn für Kamele züchtet. :lol:

    Die kennen sich ja alle untereinander und sogar die meinten das wären jetzt schon ganz schöne Brocken, die zwei werden immer schon auf 6 - 7 Monate geschätzt.

    Ja, ja sie wachsen wie Unkraut. Mit unter'm Stubentisch durchfetzen ist schon lange vorbei. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!