Passform von Zuggeschirren

• Sieht für mich zu groß aus. Ist aber auch schwer zu sagen, weil der Hund von der seitlichen Ansicht nicht korrekt zieht sondern irgendwie sehr verspannt aussieht.

• Meine Empfehlung: Macht doch mal einen Tagesausflug nach Wittenberg und besucht Erpaki dabei. Die können dann richtig ausmessen, anpassen und beurteilen.
    Wenn ihr den Besuch ankündigt, dann geht das bestimmt sogar innerhalb von einem Tag.

Wittenberg und Umgebung ist nett ;)

• Ne, das ist mir definitiv zu weit weg. Zumal ich auch kein Auto habe und mir das Ticket dahin zu teuer wäre.

• Also ich hätte da einen Tipp :ugly:

Mach das Geschirr hinten mit einer Leine an etwas festem fest und schmeiß gaaaaaanz tolle leckerlies weit nach vorne außerhalb ihrer Reichweite. schnell Fotos machen und Leckerlies rein in den Hund ;)

Wenn du einen Helfer hast lockst du sie mit den super duper Leckerlies (oder Lieblingsspieli) und der andere macht die Bilder. (von oben und von der Seite, am besten auch noch von vorne)

• Mach das Geschirr hinten mit einer Leine an etwas festem fest und schmeiß gaaaaaanz tolle leckerlies weit nach vorne außerhalb ihrer Reichweite. schnell Fotos machen und Leckerlies rein in den Hund

Genau so habe ich es ja gemacht. Nur wenn die Leckerlis zu weit weg sind, versucht sie es nicht und wenn sie zu nah sind, sieht es eben aus wie auf den Bildern.
    Sie zieht nur wenn sie weiß das sie damit erfolg hat - also etwas ziehen kann.

• Verstehe. Das wird dann schwierig. An was wollt ihr ziehen lassen kann man dabei keine Bilder machen? zb vorm schlitten? Oder einen Baumstamm ziehen lassen.

Falls du gut englisch kannst ist hier eine Beschreibung wie es sitzen soll: Zuggeschirre - Infoportal zu Dogscooting, Bike-Jöring, Zughundesport

Im Seminar hab ich gelernt: Schulter muss frei sein, vorne darf es nicht auf die Luftröhre drücken und weder zu locker noch zu eng sein - 1-2 Finger ca. und es sollte an der Schwanzwurzel enden (das V am Ende des Geschirrs wenn es voll auf Zug ist)

Es sieht für mich auf den Bildern so aus wie wenn es schon ohne wirklichen Zug über die Schwanzwurzel geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!