Passform von Zuggeschirren

• Ja, das ist deutlich zu lang, sogar, wenn es nicht auf Zug ist. Auf Zug würde es noch länger. Am besten sitzt es noch am Hals, aber schau der lange Gurt vom Brustbein zur Zugschlaufe, der läuft schon jetzt nicht entlang der Rippen sondern über den nicht vom Rippenkorb geschützten weichen Flankenbereich.
    Und hinten engt es den Hüft- und Oberschenkelbereich ein.

• Also, es ist zu lang?

Abgesehen davon, dass es als Zuggeschirr schon viel zu lang ist und in die Weichteile einschneidet (wurde ja schon mehrfach bestätigt), ist ein reines Zuggeschirr zum Mantrailing alles andere als ideal. Der Zugpunkt sollte auf Zug nach schräg oben angelegt und daher viel weiter vorne sein, und das Geschirr sollte auch eine minimale seitliche Stabilität aufweisen.

• ich glaub das Bild hatte ich ma hier irgendwo gepostet :???:

Nur nochmal als Ansatz, weil irgendwie immer Bilder gezeigt werden wo die Geschirre massiv zu lang sind. Und irgendwie seh ich das auch auf Rennen auch bei alt eingesessenen Mushern, dass die Hunde Geschirre anhaben, wo ich mich frag, wie der Hund diesen massiven Druck auf den Bauch aushält ... weil einfach viel zu groß :( aber muss jeder selbst wissen :ka:

Die Abbildung zeigt den Sitz des Geschirrs, wie es unter Zug sitzen sollte. Ich geh immer her und fühl die 3 Punkte ab
    A der Nähpunkt des Hausausschnittes sitzt an dem "Höcker" vom Brustbein (fühlbar unterm Hals)
    B Der Gurt an der Seite geht entlang des Rippenbogens uns darf unter Zug nicht in den Bauch rutschen
    C Es endet am Schwanzansatz, optimalerweise zwischen den Hüfthöckern
    Der hintere Gurt vom X führt entlang des letzten Rippenbogens (Höhe 7 im Bild)

• Huhu,

mein Terrier darf ja mit Unterstützung am Rad ziehen und ich hänge sie mir auch beim Joggen in den Gurt und sie darf ziehen.
    Ihr Safety sitzt irgendwie nicht mehr so dolle find ich.

Habe jetzt das Nonstop-Freemotion-Geschirr bestellt in der kleinsten Größe.
    Ich hab keine Ahnung ,wie das sitzen soll.

Ich glaube, dass die Gurte, die an den Rippen sitzen sollten zu weit hinten sitzen.

Vielleicht kann ja mal wer drüberschauen :)

• Hab nochmal ein wenig geschaut und denke, dass das Geschirr von den Bauchgurten her nicht passt.
    Schade eigentlich.

Dann vielleicht doch ein X-Back?

• Ja, das Geschirr ist viel zu gross - überall.

Ich würde für einen Hund dieser Grösse, und wenn es in erster Linie zum Joggen uns etwas Biken sein soll, ein Geschirr kürzerer Bauart wählen - wie das Safety eben. Da gibt es ja auch von andern Anbietern welche.

Beim kleinen Hund am Jogginggurt verläuft der Zug immer schräg nach oben, da sind Geschirre wie das Free Motion oder X-Back nicht unbedingt ideal dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!