• Kann mir jemand den Unterschied bei der Vererbung der Krankheit erklären, wenn der Rüde "affected" oder "carrier" ist?

Ist es nicht so, dass in beiden Fällen die Krankheit vererbt werden kann?

• Mit der Vererbung kenne ich mich jetzt bei CEA nicht wirklich gut aus. Aber affected heißt betroffen, carrier ist Träger.

Das heißt, der affected vererbt mit Sicherheit (100%), der carrier zu 50%, ganz einfach ausgedrückt

Hier ist das etwas genauer erklärt: http://www.gesundecollies.de/cea.htm Offensichtlich ist der Erbgang nicht so einfach.

Für mich käme affected überhaupt nicht in Frage bei einer Verpaarung.

Ach hier auch nochmal schön...sogar mit Bildchen: http://www.skuddenhof.com/html/cea.html

• "carrier" = Träger = +/- = wird es an einen Teil der Nachkommen vererben

"affected" ist mir so noch nicht untergekommen, sollte es betroffen heißen, muß man wohl von -/- ausgehen, und er wird es ebenfalls vererben

In beiden Fällen sollte man wissen, was die Hündin ist (-/-, +/- oder +/+).

• Zitat

"affected" ist mir so noch nicht untergekommen, sollte es betroffen heißen, muß man wohl von -/- ausgehen, und er wird es ebenfalls vererben

Das heißt es definitiv. So ein Hund darf nur mit CEA-normal (frei) verpaart werden. Ein carrier ebenso, um auszuschliessen, das wieder Welpen fallen, die affected sind.

In meinem zweiten Link sind Schemas drin, die das schön verdeutlichen

• Zitat

Für mich käme affected überhaupt nicht in Frage bei einer Verpaarung.

Lieber 1 Partner affected (-/-) und der andere frei (+/+) als beide Partner "nur" Träger ;-)

Edit: da war ich zu langsam

• Hi,

Die Krankheit wird rezessiv vererbt.
    Die Welpen bekommen bei der Zeugung je ein Chromosom vom Vater und eins von der Mutter.
    Krank (affected) sind sie, wenn sie zweimal die kranke Genvariante bekommen, also einmal vom Vater und einmal von der Mutter.
    Träger (carrier) sind sie, wenn sie einmal die gesunde Variante bekommen und einmal die kranke. Ein Hund der ein einmal die kranke und einmal die gesunde Variante bekommt (man nennt das heterozygot) ist selbst nicht gesund. Er kann aber die Krankheit vererben, ist also ein Träger.

Der Unterschied in der Vererbung ist folgender:
    Ein erkrankter Hund (also zweimal die kranke Variante = homozygot krank) kann nur die kranke Genvariante weitergeben. Diesen Hund darf nur mit einem gesunden Hund (zweimal die gesunde Variante = homozygot gesund) verpaart werden. So bekommen die Welpen einmal die kranke Variante vom einen Elternteil und einmal die gesunde Variante vom anderen Elternteil. Sie sind also alle Träger, aber alle selbst gesund.

Verpaart man den erkrankten Hund mit einem Träger, der eine gesunde und eine kranke Genvariante besitzt, werden rein statistisch 50% der Welpen später selber krank sein, nämlich diejenigen, die vom Träger die kranke Variante abbekommen haben. Die, die die gesunde Variante bekommen, sind dann wieder Träger, aber nicht krank.

Ein solcher Hund, der selbst Träger ist (also heterozygot), kann auch nur mit einem gesunden Hund verpaart werden. Statistisch gesehen kommen 50% gesunde Welpen und 50% Träger raus.

Verpaart man mit einem anderen Träger, kommen
    25% kranke Hunde (die zufällig von beiden Eltern die kranke Genvariante bekommen haben),
    25% gesunde Hunde (die von beiden Eltern die gesunde Variante haben) und
    50% Träger (die von einem Elternteil die gesunde, vom anderen die kranke Variante bekommen) heraus.

Verpaart man den Träger mit einem kranken Hund, bekommt man 50% Träger und 50% kranke Hunde.

Letztendlich sollten beide, Träger und erkrankte Hunde, nur mit homozygot gesunden Hunden verpaart werden. Nur so lässt es sich ausschließen, dass kranke Welpen fallen.
    Ansonsten liegt der Unterschied nur in den Wahrscheinlichkeiten, mit denen kranke Welpen fallen, wenn man kranken Hund mit Träger oder Träger mit Träger verpaart.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Wenn es noch fragen gibt, immer her damit ;)

lg,
    SuB

• Zitat

Träger (carrier) sind sie, wenn sie einmal die gesunde Variante bekommen und einmal die kranke. Ein Hund der ein einmal die kranke und einmal die gesunde Variante bekommt (man nennt das heterozygot) ist selbst nicht gesund. Er kann aber die Krankheit vererben, ist also ein Träger.

streiche 'nicht' ;)

• Zitat

Stimmt, aber ich persönlich würde eben affected für mich ausschliessen wollen. ;)

Ich hätte auch gerne eine "card blanche" in allen Belangen, keine Frage. Aber dann hab ich irgendwann den Hund, wenn ich selbst nicht mehr krauchen kann.

• Hi,

Zitat

Stimmt, aber ich persönlich würde eben affected für mich ausschliessen wollen. ;)

Sehe ich anders, denn das schmälert nur wieder den Genpool und solang der andere Partner wirklich homozygot gesund ist, kann ja überhaupt nichts passieren.
    Leider werden ja genau deshalb dann immer wieder die gleichen Deckrüden eingesetzt, weil sie CEA, MDR1 homozygot gesund sind und auch ansonsten hübsch anzuschauen.

Aber jeder darf das ja selbst für sich entscheiden ;)

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!