Darm-Flora stärken

  • Hallo ihr Lieben,
    da auch ich schon immer einen guten Tipp hier bekomen habe, schreibe ich jetzt im Namen meiner Freundin. Sie hat kein Inet:-(
    Ihr 3 Jahre alter Goldi hat immer mal wieder gellbflüssigen Durchfall und dann auch ziemlich heftig, so dass die ganze Wohnung voll ist. Blut und Kotprobe sind ok. Verträgt manches Futter nicht.Sie bekommt dann bei einem Schub AB gesprizt und es ist wieder gut. Da sie aber nicht so oft AB geben will fragt sie jetzt, was man geben kann um die Darmflora zu stabilisieren oder jetzt nachdem das AB wieder die Darmflora angegriffen hat sie wieder aufzubauen`? Habt ihr da geheimtipps? hab ihr schon DIA von Heel empfohlen...!?

  • Ich schwöre auf Hilton Herbs Restore Probiotics, bekommt man im Pahema Shop.

    Allerdings fänd ich es wichtig, dass dann vielleicht ein Futter gefunden wird, das der Hund verträgt. Vor allem bringt ein Antibiotikum nichts, wenn ein Hund auf ein Futter allergisch reagiert. Antibiotika sind nur dann geeignet, wenn Bakterien bekämpft werden sollen. Manchmal können sich allergiebedingt Bakterien besser im Darm ansiedeln, dann sind auch Antibiotika sinnvoll, aber auch dann gilt, dass der Hund nur bekommen sollte, was er auch verträgt.

    LG, Henrike

  • Hallo,


    du kannst von Grau Tiernahrung das Sanofor Magen Darm (Moor) ausprobieren. Hatte das auch nach einer Colitis und es hat sich nach längerer einnahme gebessert. Es ist ein versuch wert auch wenn es nicht jeden Hund verträgt. Ich musste auch lange warten..


    Liebe Grüße

  • hab ich auch schon gesagt mit dem AB. Sie hat jetzt ein Futter gefunden, was sie verträgt. Am We hat sie wohl wahrscheinlich iwas falsches von einem unwissenden bekommen oder so

  • Hallo,
    um die Darmflora wieder aufzubauen, also die positiven Darmbakterien wieder anzusiedeln - gerade nach AB - nehme ich immer Symbiopet (Symbioflor für Tiere). Ich bestelle meist mehrere Dosen in Internet-Apotheken, weil es da um einiges günstiger ist. Ich würde es auf jeden Fall für mindestens vier Wochen geben (mit einer Dose kommt man dann bei einem großen Hund nicht aus).
    LG Petra

  • Oder was auch noch sehr gut ist und meiner z.b gerne gefressen hat ist das Dia Tab von Alfavet.

  • Gib doch mal täglich ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl mit ins Futter. Es soll harmonisierend auf den Magen-Darm-Trakt wirken.
    Vielleicht als Unterstützung zu dem guten Futter oder so.

  • Es könnte auch sein, dass sich inzwischen ein Hefepilz Problem eingeschlichen hat, weil der Hund schon des öfteren AB bekommen hat. Wenn das so ist, dann reagiert der Goldi auf Kohlehydrate, die noch extra nebenbei verfüttert werden. Am besten wäre es, den Kot auf Hefepilze untersuchen zu lassen und dann die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten.

    Oder vielleicht mal ein Hundefutter getreidefrei auf Kartoffelbasis füttern, mit reichlich Ballaststoffen um den Darm zu reinigen, das könnte vielleicht schon helfen. ;)

    Alles Gute für den Hund!

    Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!