Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Jungrüde agressiv bei allen Kindern
-
-
Wichtig ist halt auch die Frage wann die Ablenkung erfolgt?
Abgesehen davon geh bitte zu einem kompetenten Trainer, der sich mit Astralian Shepherds auskennt. -
31. März 2010 um 16:45
schau mal hier:
Jungrüde agressiv bei allen Kindern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wichtig ist halt auch die Frage wann die Ablenkung erfolgt?
Wie sagt man dem Hund denn,
dass er die Kinder in Ruhe lassen soll,
dass man ein solches Verhalten nicht möchte,
dass von den Kindern keine "Bedrohung" ausgeht,
dass man selbst wenn eine Bedrohung vorliegen würde, dieser selbst begegnen wird und dem Hund dann entsprechende Anweisungen zukommen lässt,wenn man den Hund einfach immer wieder nur ablenkt? :?
-
Genau darauf wollte ich hinweise, leider habe ich es mal wieder nicht geschafft mich auszudrücken, aber das was *Sascha* gesagt hat drückt es eigentlich ganz gut aus, dass das Thema Ablenkung ein heikles Thema ist, da der Hund dabei nicht wirklich einen Lernerfolg hat.
Es kann auch schnell passieren, das man das falsche Verhalten bestätigt. -
er wird für das anschauen des HH bestätigt...nicht das er die kinder fixiert und anbellt.....dafür NICHT.
aber so kann man ihm schritt um schritt beibringen sich bei unsicherheit auf seine hh zu verlassen....weiß nicht wo da die falsche verknüpfung entstehen soll? er mag kinder nicht basta. damit kann man leben und ihm zeigen welches verhalten man von ihm, in situationen mit denen er nicht zurecht kommt, wünscht.
was ist denn die alternative? darauf rumzureiten das der Hund beim züchter evtl nicht richtig auf schreiende kinder sozialisiert wurde.....hilft ja nix.
aber man kann kinder im normalen leben eben nicht immer vermeiden..aber man muss den hund ja auch nicht in situationen bringen mit denen er nicht umgehen kann...und das vorgehen mit dem anschauen ist eine möglichkeit dem hund mehr sicherheit zu geben.
lg alexandra die mit dieser methode gute erfolge erzielt hat.

-
Hi,
Also ich würde als Alternative den Hund hinter mir führen und jedes "nach vorne gehen" unterbinden.
Das gibt dem Hund Sicherheit ("Frauchen/Herrchen steht vor mir"), zeigt dem Hund aber auch klar und deutlich, dass er nicht die Initiative ergreifen soll.
Dabei ist ein bestimmtes, aber ruhiges Auftreten sehr wichtig.Gerade beim Aussie wirst du immer wieder in Situationen kommen, in denen dein Hund eigenständig agieren und sozusagen die Verantwortung übernehmen möchte.
Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, dem Aussie zu vermitteln, dass das nicht sein Bereich ist und er somit nicht handeln soll. Gleichzeitig muss sich der Hund dabei aber bei seinem Führer sicher fühlen.Das schau und ablenken würde ich nicht unbedingt verwenden.
Beim ablenken sehe ich das Problem, dass der Hund nicht lernt, sich mit der Sache auseinanderzusetzen. Das finde ich aber sehr wichtig.
Das "schau" durchschaut so ein Hund möglicherweise sehr schnell. Es kann dann passieren, dass der Hund das "schau" erst recht als Signal erkennt, dass irgendwas spannendes los ist. Oder aber der Hund entscheidet irgendwann, dass ihm seine eigene Aktion wichtiger ist als das "schau".
Gerade beim Aussie finde ich es sehr wichtig, ziemlich geradlinig einfach zu sagen "so will ich das und nicht anders", anstatt mit Ablenkungen, Alternativverhalten usw. zu arbeiten. Eine klare Linie bringt da viel mehr.lg,
SuB - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
na ja wenn man es körperlich schafft, den hund hinter sich zu führen....dann ist da bestimmt ne möglichkeit,
aber sinn von dem schau ist ja auch nicht unbedingt das man es schon macht bevor der hund reagiert....er soll ja lernen nicht zu maulen....wir haben es so gemacht das ich (ohne kinder zu beachten) stramm weiter gelaufen bin, meine hündin auf der "sicheren seite" also weg von den kindern..
wenn sie trotzallem meinte maulen zu müssen bin ich augenblicklich umgedreht, habe ein kurzes "schau" eingefordert und habe mich erneut auf den weg gemacht.....sie sollte mich dabei nicht ständig anschauen. es war für sie einfach wie ein abbruchsignal wenn man so will.
was auch gut bei ihr funktioniert ist sie sie ins sitz zu bringen indem ich die leine ganz vorsichtig nach iben ziehe....rein rucken nichts, kein kommentar von mir gar nichts....sobald sie ruhig war ging es weiter...man muss immer den hund sehen...wir haben eine labihündin
keine würde so ein verhalten von ihr erwarten...aber auch sie wacht....(da hat sie wohl doch einiges von de mama
)lg alexandra
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!