Jungrüde agressiv bei allen Kindern

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Unser fast 8 monate alter Aussie reagiert total allergisch auf alle Kleinkinder !!

Wir wohnen in einer Netten und kinderreichen siedlung

hier mal ein beispiel!

Ich gehe mit hund an der leine die Haustüre raus und unsere nachbarskinder spielen vor ihrer Haustür! Hund schnellt vor springt wie doof in die leine und Bellt Bellt bellt die kinder an!! ich bekomme ihn kaum ruhig und wenn dann nur kurz! und dann geht es wieder von vorne los!!!

Sonst ist er mit allem und jeden echt super verträglich!!!

ICH BRAUCHE HILFE HABT IHR EINEN TIPP????

• Ich vermute mal, dass dein Hund, als Hütehund nicht möchte, dass die Kinder rumlaufen und bei ihren hohen Stimmen wird er noch aufgedrehter.
    Sam war zwar nciht so schlimm, wurde aber immer unruhig, wenn Kinder rumgelaufen sind und hat sich gefreut wie ein wilder.
    Wir haben dann ein vernünftigeres Kind von Bekannten angewiesen ihm sobald er ruhig ist ein Leckerchen hinzuwerfen. Er liebt Kinder immernoch, aber er setzt sich immer vorbildlich hin.

Es gibt hier bestimmt größere Experten und vielleicht liege ich total falsch, aber soweit ich weiß hüten Aussies im Gegensatz zu Bordercollies mit bellen usw.
    Da dein Hund noch sehr jung ist, vermute ich mal, dass er noch keine schlechten Erfahrungen mit Kindern gemacht hat und tippe, dass er versucht sie zu hüten.

• Hallo,
    Kinder sind ja nun mal Wesen, die durch plötzlliche Bewegungen, laute Geräusche und viel Trubel auf sich aufmerksam machen - das soetwas das Interesse eines Hundes weckt, ist gut nachvollziehbar.

Jetzt gibt es die Möglichkeit, dass der Hund unbedingt dahin will und seinem Frust, dass er an der Leine ist, durch das Bellen Luft macht.
    Oder aber im Grunde seines Herzens kann er die Kinder nicht so recht einschätzen und er bellt und "pöbelt" aus Unsicherheit an der Leine.
    Die dritte Option wäre tatsächlich, dass er schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb angst-aggressiv reagiert - aber daran glaub ich nicht so recht...

Wie würde er sich denn verhalten, wenn Du mit ihm - in einem Moment, wo er sich mal grad abgeregt hat!!! - zu einem ruhigen Kind hingehen würdest?

LG, Chris

• Hi,

Wie gehst du denn generell mit dem Hund um?
    Aussies drehen gerne auf - hab hier selbst so ein Exemplar. Daran muss man arbeiten!

Heißt, der Hund sollte zu Hause Ruhe geben - tut ers nicht, bekommt er eine "Auszeit" in einer Box oder angebunden. Der Hund sollte in der Regel zu Hause auf einem ihm zugewiesenen Platz liegen, dir nicht hinterherrennen, nicht spielen, nicht kläffen und auch nicht aufspringen, wenn etwas passiert. Er sollte einfach entspannt sein.

Spielzeug und Hundesport sollte er im ersten Jahr überhaupt nicht haben bzw. machen. Gut, wenn Spielzeug gezielt und sinnvoll eingesetzt wird, kann man damit schon ein bisschen arbeiten. Muss man aber nicht.

Wenn alle diese Punkte bei dir erfüllt sind, kann man an dem konkreten Problem arbeiten.
    Die meisten Aussies mögen einfach keine Kinder. Meine Hündin hat inzwischen gelernt, total vorsichtig mit Kleinkindern umzugehen, ist aber trotzdem noch unsicher.
    Ursachen für das Verhalten des Hundes können sein:
    - Kinder sind ihm unheimlich, aussietypisch geht er nach vorne
    - er möchte die Kinder hüten
    - er hat schlechte Erfahrungen gemacht und ist aggressiv mit Beschädigungsabsicht (in dem Fall muss unbedingt ein kompetenter Trainer helfen!)

lg,
    SuB

• Was genau macht dieses Bellen für Dich "aggressiv" - im Vergleich zu seinem sonstigen Bellen.

Und was würde er machen, wenn er am Kind angekommen ist (was jetzt nicht heißen soll, dass Du es bei Nachbars austestest, aber vielleicht war es ja schon mal so)?

LG, Chris

• Hi,

Zitat

WIr haben zu hause den ruhigesten hund schlecht hin!!
    Und mit spielzeug arbeiten wir da auch nciht viel nur die dummy arbeit!!!

Das ist schonmal eine super Grundlage! :gut:

Viele Aussies entwickeln typische Probleme, wenn sie nicht lernen, zur Ruhe zu kommen, deswegen habe ich nachgefragt.

lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!