3 Jahre ein junger Hund, 3 Jahre ein guter Hund, 3 Jahre ein

• alter Hund

das ist ein Sprichwort das meine Eltern immer benutzen.

mal davon abgesehen, dass ein hund dann nur 9 jahre alt wäre :headbash:
    findet ihr das da was dran ist?

mir ist heute wieder aufgefallen, dass snoopy und ich mittlerweile ein richtig schönes team sind, uns kommentarlos verstehen, es keinerlei baustellen gibt und einfach nur alles super ist. das kann ich aber wirklich erst seit ca. einem halben jahr sagen. er ist jetzt ungefähr 3,5 jahre alt

• Hallo!

Ich glaube, dass dieses Sprichwort aus der Jägerei kommt. Du brauchst gut 2 Jahre bis Du einen "brauchbaren" (also durchgearbeiteten und geprüften) Hund hast, dann hast Du einige Jahre, in denen sie richtig belastbar sind und dann kommt die Zeit, da musst Du dann mit dem Hund wegen des Alters kürzer treten. Diese 3-3-3-Angabe ist dabei sicherlich nur als Pi-mal-Daumen gemeint.

Meine Hunde haben immer bis ins hohe Alter mit mir gejagt. Von daher finde ich die Angabe "alt ab dem 9. Lebensjahr" auch ein bischen tief gegriffen. Und außerdem hat jeder Lebensabschnitt des Hundes irgendwie was tolles: Meine Hunde wurden im Alter immer unglaublich abgeklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!