Hund leckt sich ständig rechte Hinterpfote

• Hallo,
    ich habe mich soeben hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Mischlingsrüden habe.
    Das Problem trat bereits im Herbst letzten Jahres auf:
    Er leckte sich ständig die rechte Hinterpfote. Angrenzend an unser Grundstück geht ein Gitterroststeg über einen Bach. Da ist er sonst angstlos drübergerannt. Seit dem Problem mit der Pfote geht er ganz vorsichtig und auf dem Gitterrost immer hin und her als wollte er einen Juckreiz durch das Gitter lindern.
    Ich war damals mehrfach beim TA. Der sagte mir, es könnten sogenannte Grasmilben sein und gab ihm ein Mittel dagegen. ( ich müsste jetzt erst mal nachsehen was das war)
    Im Winter ging das Problem weitestgehend zurück.
    Jetzt im März jedoch tritt es wieder verstärkt auf.
    Ich weiß jetzt nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Zu dem TA habe ich kein so rechtes Vertrauen mehr.
    Ach, ja. Leo lebt ganzjährig außerhalb der Wohnung da wir ein großes Grundstück mit Hof und Nebengebäuden bewohnen.
    Batan

• Hallo und willkommen im Forum :winken:

Sind die Krallen in Ordnung?
    Meine Kleene hat sich an so einem Rost mal eine Kralle gespalten, die dann entartet ist und gezogen werden mußte :/

Wie stark leckt er denn?
    Ist es schon entzündet und offen?

Gruß
    Bianca

• Da das Problem im Winter nicht augetreten ist,würde ich auch auf Milben tippen.Oder vielleicht eine Pilzerkrankung.
    Sind aber nur Spekulationen,letztendlich kann nur ein Tierarzt die richtige Diagnose stellen.Ich würde mich nach einem anderen Tierarzt umschauen,denn wenn die Pfote erstmal wund geleckt ist, habt ihr ein größeres Problem.
    Gruß
    Ute

• Wenn das schon so lange geht, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Ist die Pfote denn mal geröngt worden?

Krallenprobleme hatte Blacky auch schon und das hat sich ähnlich geäußert, wie Bianca ja schon geschrieben hat.

• Wenn man zu dem einen Tierarzt kein Vertrauen mehr hat, dann sucht man sich doch einen anderen.
    Wenn der Hund sich die Pfote erstmal richtig wund geleckt hat, dann hat man richtig lange was davon bis es wieder in Ordnung kommt. Also, Hund ins Auto und ab zum nächsten Tierarzt.

:winken:

• Wenn sich die hunde so stark lecken dann kann es auch eine entzündung sein. Chico hatte seine pfote "geprellt" und hat auch ständig geleckt.

Ich würde auch mal zum anderen TA gehen =)

• ich kenn mich mit grasmilben nicht soo doll aus, meine aber, dass sie eher im herbst auftreten.
    wenn man in entsprechendem gebiet mit vorkommen lebt, kann hundi sie jedes jahr erneut bekommen, da macht der doc auch nix dran. ist wie mit flöhen und zecken...alle jahre wieder ;)

würd auch noch mal nen doc draufschauen lassen. und vielleicht mal schauen, obs nicht auch was mit dem gelenk zu tun hat. kenn das von meiner schulter, monate lang ist ruhe und dann kommen die schmerzen wieder.

lg,
    san

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!