Meine Ma.. leider zu Nachsichtig aber bald mit Hund allein..

• HuHu,

ich mache mir schon seit längerem Gedanken wie Madame sich entwickelt sollte ich wieder beginnen zu arbeiten..

Donnerstag ist es jetzt so weit. Meine Ma wird sich dann mit ihr beschäftigen (natürlich auch mein Dad und Schwester aber sie hauptsächlich).

Da ist auch schon das Problem (naja nicht direkt).

Wir unterscheiden uns ins Erziehungssachen vollkommen...

Beispiele:

Bei mir muss Emma Fuß laufen an der kurzen Leine was mittlerweile auch anstandslos angenommen wird.... meiner Ma ist das egal und sie läuft wie sie will...

Ich lasse nach einem ignorierten Aus oder Nein taten folgen... Meine Ma sagt es 20 x ohne das was passiert..

Das und noch so vieles mehr sind die grundlegenden Unterschiede ;)

Ich rede schon immer auf meine Ma ein.. aber ob das was bringt :???:

Leider ist Emma ein Hund der wirkliche Konsequenz braucht da sie einem sonst auf der Nase rumtanzt (vermenschlicht dargestellt).

Wird sie unterscheiden zwischen meiner Ma und mir? Oder ist all das gelernte dann verflogen? Dazu kommt das sie grad in der "Null-Bock" und "Ich-bin-taub" Phase verweilt..

edit:

Weiter mache ich mich mit dem Gedanken verrückt das meine Ma das mit ihr nicht schafft...

• Hunde sind absolut in der Lage personenbezogen zu lernen!
    Sollte also eigentlich kein Problem werden...ok...deiner Mutter wird sie wahrscheinlich auf der Nase herumtanzen...aber ansonsten... :D

• Zitat

Hunde sind absolut in der Lage personenbezogen zu lernen!
    Sollte also eigentlich kein Problem werden...ok...deiner Mutter wird sie wahrscheinlich auf der Nase herumtanzen...aber ansonsten... :D

Fast aber nicht ganz, Hund lernt nämlich schon, dass er manchmal eben doch mit seinem Dickkopf durchkommt und probiert es dementsprechend ausdauernder.
    Eigene leidvolle Erfahrung ...

Aber Mütter sind kaum zu ändern, also mach das Beste daraus. Klare Cuts und viel, sehr viel Konsequenz.

• Hunde können durchaus personenbezogen lernen und unterscheiden. Aber Emma ist ein Junghund, d.h. ihre Grunderziehung ist noch nicht gefestigt, so dass Deine Mama mit ihrem inkonsequenten Verhalten Deine "schöne" Erziehung durchaus richtig "versauen" kann. :roll:

Ich muss Sascha zustimmen, dass es bei Müttern sehr schwer ist, ihr Verhalten gegenüber dem Hund zu ändern. Wäre ja auch ein wenig merkwürdig, wenn man als junge Erwachsene seiner Mutter versucht beizubringen: Nun musst Du ganz konsequent sein! Während man ihnen in den letzten Jahren die Inkonsequenz erfolgreich vermittelt konnte bei der eigenen Erziehung. :lol:

Ich würde Euch raten, dass Deine Mama einfach so inkonsequent weiter machen darf wie bisher, allerdings sie auch möglichst nicht die Kommandos verwendet, die Du gerade mit Emma trainierst.

Und das Du Deiner Mama nach und nach vermittelst, wie wichtig Dir eine gute Erziehung Deiner Emma ist und wie viel Arbeit darin steckt, wo alle nach den gleichen Methoden arbeiten müssen, damit man ein gemeinsames Ziel erreichen kann.

Sicherlich wird Emma Deiner Mama mal auf der Nase herumtanzen. Aber das wäre doch ein guter Ausgangspunkt, um Deine Mama im Umgang mit Emma wieder einen Schritt weiter zu "trainieren". :gut:

• Zitat

edit:

Weiter mache ich mich mit dem Gedanken verrückt das meine Ma das mit ihr nicht schafft...

naja, die Gedanken waren doch sicherlich bei der Anschaffung des Hundes schon da oder? :???:

• Ja, ja die lieben Mütter..... :D

Ich kann auch ein Lied davon singen. Und immer wenn man versucht Mutti klar zu machen warum so und nicht so kommen so nette Dinger wie "Ach, er ist noch so jung...." "Das meint er doch gar nicht so....." "Sei doch nicht so fies zu dem Hund...." etc.

Ich habe meiner Mum auch versucht klar zu machen wie sie etwas machen soll, hatte wenig Erfolg. :roll:

Ich habe das diskutieren aufgegeben und mittlerweile macht "Klein Ares" Sachen bei ihr die ihm bei mir im Traum nicht einfallen würden.
    Genau mit diesen Situationen lasse ich sie nun auch alleine stehen und sage ihr das sie selbst schuld sei und sieh an !! Der Aha Effekt kommt langsam. :lol:

Mittlerweile ist sie nämlich gut genervt das Ares sie immer anspringt, ihr das Essen in den Hals lungert etc.
    Da sie festgestellt hat das er das bei mir nicht macht und ich ihr den Hund auch nicht abnehme wenn es zu solchen Situationen kommt hält sie sich langsam daran was ich ihr sage. ;)

Vll nicht die netteste, aber eine durchaus effektive Methode..... :smile:

• Ich war seinerzeit froh, daß sich meine Eltern morgens um meine beiden Hunde gekümmert haben.
    Ich wußte, daß sie sie heimlich gefüttert haben, habe es aber in Kauf genommen, da ich ja sonst niemanden hatte.

Du wirst in den sauren Apfel beissen müssen, daß deine Mutter mit dem Hund umgeht wie sie es denkt, ich glaube aber auch, daß die Hunde das sehr wohl unterscheiden können, was sie bei wem machen können ;)

• Hallo,
    ich kenne das Problem. Haben wir auch xD Meine Mum nimmt meinen Welpen auch ab und zu mal und kann sich bei ihm absolut nicht durchsetzen. Mal klappt es gut und an nem anderen Tag hat er ihr die Hand blau geknabbert...
    Sobald ich den Raum dann betrete legt er sich hin und schläft und macht nix mehr. Er weiß mit seinen 14 Wochen schon ganz genau bei wem er was machen darf und bei wem nicht.
    Allerdings nehmen wir das Problem in die Hand. Meine Mum guckt sich das als stiller beobachter einen tag lang an wie ich mit dem kleinen umgehe. Wie ich mit ihm draußen laufe etc. Nur erklären hilft nicht. Man muss es einfach alles zeigen und dabei dann genau erklären. Dann klappt es auch wunderbar.

• Danke für die leichte Beruhigung ;)

Bleibe ich denn ihre Hautbezugsperson trotz das ich ca. 8-9 Stunden aus dem Haus bin? Werde ihr ja meine gesamte Freizeit widmen (was im Schichtdienst nicht wenig sein muss =) )

Zitat

naja, die Gedanken waren doch sicherlich bei der Anschaffung des Hundes schon da oder? :???:

Naja nicht ganz. Wir hatten als Familie schon vorher einen Hund.. allerdings einen ganz anderen schlag. War unerzogen aber herzensgut ^^

Das ist bei Emma nun anders... da sie zur Ressourcenverteidigung neigt und sonst eher unsicher ist braucht sie eine klare Führung... ich bezweifel ab und an ob das so klappen sollte..

Wobei meine Ma durchaus merkt das Emma bei ihr nicht die Sachen macht die sie bei mir macht (lässt sich nicht abrufen, versucht Essen zu klauen, hört bei einem Nein oder aus nicht etc.).

Vielleicht kommt der Aha effekt ja noch deutlicher durch :)

• Hab da auch noch mal ne Frage zu.
    Bei meiner Mum darf mein kleiner auch mal an der Leine ziehen weil sie ihn kräftemäßig net so gut halten kann (sie ist chronisch krank).
    Bir mir geht das mit dem Ziehen eigentlich recht unproblematisch. Kann er das wirklich unterscheiden?

Mitlerweile hab ich meiner Mum drei Dinge gesagt, auf die sie achten soll, die mir wichtig sind.

1. Nicht ziehen lassen
    2. Nich von anderen Leuten streicheln lassen unterwegs, so niedlich sie den Welpen auch finden und
    3. Bei fremden Hunden ganz vorsichtig sein

Das sind so Punkte auf die sie auch gut achten kann. Denke mal der Rest der erziehung naja... wird net so klappen wie bei mir.
    Sie denkt auch das ist alles zu viel für den Welpen was er grad so lernen muss. Gebe ihn mitlerweile auch ungern zu ihr. Nur ein bis 2mal die Woche muss ich ihn zu ihr bringen weil ich das zeitlich net packe. Aber sonst geb ich ihn net weg...

Also was mir ne wichtige Frage ist:

Versaut sie mir die erziehung, oder kann der kleine das unterscheiden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!