Welpe und Junghund gleichzeitig aufnehmen??
-
-
Hallo,
die Frage ist die, ob wir einen Junghund und einen Welpen gleichzeitig in unsere Familie aufnehmen sollen. Ich schildere mal kurz unsere Situation. Wir sind eine Familie mit 3 Kindern, einem großen Haus mit Garten, Hasen, Meeris, Fischen einer Katze und einem 12-jährigen Jack-Russel Ruüden. Wir möchten gerne einen weiteren Hund in unsere Familie aufnehmen. Nun stehen zwei zur Debatte und wir können uns einfach nicht entscheiden. Ein Junghund mit 6 Monaten und ein Welpe. Nun dachte ich evtl. daran, beide zu nehmen. Ich denke, dass es für die Hunde auch schön wäre zusammen aufzuwachsen. Oder liege ich da falsch? Ist es möglich, zwei so junge Hunde zu erziehen, oder werden sie sich immer gegenseitig "aufstacheln"? Der Zeitaufwand ist wohl mehr als mit nur einem jungen Hund, aber bei Spaziergängen wäre es doch möglich zwei zu beschäftigen und auch gleichzeitig mit ihnen zu üben, oder? Es wäre schön, wenn jemand schonmal in dieser Situation war und mir berichten könnte, wie es so ist mit zwei jungen Hunden.
Viele Grüße
Susann -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe und Junghund gleichzeitig aufnehmen?? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hallo Susann!
Ich würde es nicht tun.
Ich hatte vor einigen Wochen nur übers WE einen WElpen von 11 Wochen und einen Junghudn von 5 Monaten hier gleichzeitig und glaube mir - es war die Hölle. Wenn einer brav war, konnte ich dafür wetten, daß der andere Blödsinn ausheckte. Während man den einen dann zur Ordnung rief, wurde der zweite wieder angestachelt durch die Action und machte wieder Blödsinn. Auch die Spaziergänge endeten darin, daß immer einer der beiden angeleint werden mußte und nur einer wirklich Aufmerksamkeit bekam.
Wie sehr darunter u. U. auch euer alter Hund leiden muß, möchte ich erst gar nicht anführen.
Zwei Hunde sind was tolles, aber zwei Hunde gleichzeit erziehen, wenn auch noch Kinder, andere Tiere und ein Haushalt hinten dran hängen, ist schon wieder mehr als eine Lebensaufgabe.
-
Hallo Susann!
Ich kann dir nicht raten zwei gleichzeitig zu nehmen. Es ist super anstrengend. Und ich nehme mal auf Grund Deines Alters an, dass Deine Kinder auch noch klein sind und viel Aufmerksamkeit benötigen.
Wir haben immer mal Pflegehunde und manchmal auch zwei junge gleichzeitig.Bin immer ganz froh, wenn sie wieder weg sind, auch wenns Spaß macht.Aber meine Kinder sind fast erwachsen und helfen mit.
Einen jungen Hund neben drei Kindern zu erziehen ist schon einen große Leistung. (Als wir unseren ersten Hund bekamen waren meine Kinder 7,5,4 und 2 Jahre alt, ich weiß also wovon ich rede).
Ich würde an Eurer Stelle Familienrat einberufen und mich dann für einen entscheiden.
Nicht vergessen würd ich auch den alten Hund. Zwei so Nervzwerge sind vielleicht auch für ihn was viel.Liebe Grüße
Kima -
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antworten, ich werde sie beherzigen!
Schöne Grüße
Susann
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!