Online-Betrug
-
-
Hallo liebe Foris!
Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir mit Erfahrung oder ähnliches weiterhelfen.
Ich stelle die betreffende Seite mal als Link ein.
Link entfernt
Nun zu meinem Problem.
Als mein Compi sich verabschiedete suchte ich für meinen neuen Compi wieder mein Antiviren-Programm.
Wie es so kam, bot mir G***le diese Seite an.
Ich weiss es ist meine Blödheit, das ich dort die Anmeldemaske ausfüllte.
Aber, da auf der Seite nichts zu erkennen war wegen bezahlen oder ähnliches, das kam erst nach dem Absenden, füllte ich anstandslos alles aus.
Nur schon um zu den Gratisdownloads zu kommen.
Als dann der Hinweis kam das das ganze kostenpflichtig ist, beendete ich sofort die Aktion.Das alles machte ich am 10.03.2010.
Gestern, nach 17 Tagen bekam ich eine Mail mit einer Rechnung.
Nun habe ich noch mal auf der Seite nachgesehen. Da steht was von Wiederrufsrecht innerhalb von 14 Tagen. Toll, wenn man erst nach 17 Tagen irgendetwas erhält. :motzschild:
Nun habe ich mal ein bisschen geg***let und fand nur Abzocke-Hinweise zu betreffender Seite und dahinterstehender Firma.
Ich bin nun wirklich nicht gewillt fast 200 Euro zu zahlen für einen 2 Jahres Vertrag wenn ich von dieser Seite nichts downloade. Schon garnicht da alle Downloads Freeware sind.
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Via E-Mail habe ich heute schon Wiederspruch eingelegt.
Habt ihr Tipps für mich?
Ach so und was ich sehr kurios finde, das sie meine IP kennen und meinen Provider.
Und mir in der E-Mail noch drohen
Zitat:ZitatSollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums 01.10.1975 falsche Angaben gemacht haben,
liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.Wer kann mir mit Erfahrungen oder ähnlichem helfen?
Ich bin absolut unsicher und weiss nicht ob ich es drauf anlegen soll....
PS: falls ich das ganze hier im falschen Unterforum gepostet haben sollte, bitte verschieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo, habe selbst auch mal schwierigkeiten mit einer ähnlichen seite gehabt und mein bruder auch. aktuell auch mein freund.
ich empfehle dir den rechtsanwalt malakas.
geb mal in google "RA Malakas Würzburg" ein, ist ein Rechtsanwalt für genau solche sachen, dem kannste ne email schreiben und kurze zeit später wird er dir auch antworten.
leider muss man jeden fall immer einzeln prüfen, deswegen bin ich jetzt mal vorsichtig mit hinweisen usw.
uns allen wurde auf jedem fall von ihm geraten, erstmal nen widerruf zu schicken und anschließend die mails zu ignorieren. ich war leider die einzig dumme bei uns die die reale daten eingegeben hat, da kamen dann rechtsanwaltschreiben und so zeug... der RA malakas hat mir geraten, einfach alles zu ignorieren, nicht zu bezahlen und erst zu reagieren, wenn ein GERICHTLICHES schreiben eintrifft (bisher ist noch kein einziger fall davon bekannt)
hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
LG
Missa -
Hallo,
ich würde Dir raten damit zu nem Anwalt zu gehen, und das so schnell wie möglich. Falls du eine Rechtschutzversicherung hast deckt die das. Einfach ma da anrufen und dir von deiner vers. nen Vertragsanwalt nennen lassen.Wiederspruch einlegen ist auf jeden Fall richtig. Bei so einer Geschichte ist es wichtig dass du dich nicht einschüchtern lässt. Wenn die nicht auf Kosten hinweisen BEVOR der vertrag zu stande kommt ist das gottlob rechtswiedrig. Behalte die E-Mail wegen des Datums und leg die Sache einem Anwalt vor. Und Bezahlen solltest du den mist nicht. Zun´mindest nicht bist du das ordentlich besprochen und abgeklärt hast.
Lieben Gruß
Thomas -
Vielen Dank!
Aber ich bin in der Schweiz, interessiert er sich auch hier für solche Fälle?
Ich habe noch ein bisschen bei der Verbraucherzentrale in D geschmökert. Da steht auch: nicht bezahlen und nicht reagieren.
Und zur Wiederrufsfrist: die beginnt wohl erst mit einem Schreiben, E-Mail was auch immer von denen.
Das würde ja heissen, ich liege noch in der Wiederspruchsfrist?
-
ich kann dir deine fragen leider nicht beantworten.
das beste ist jetzt jedenfalls, wenn du sofort nen widerruf schickst. egal, ob abgelaufen oder nicht. damit können sie dir später nicht mehr "ans bein pissen" (entschuldige bitte die wortwahl)
und anschließend schreibe dem herrn malakas mal, schildere ihm deine situation, sage aber auch, dass du nicht in D wohnst und ob er dir helfen kann oder er dir einen kollegen nennen kann, der für dich zuständig wäre.
du kannst ihm auch gerne sagen, dass du in einem forum nachgefragt hast, und er dir da wärmstens empfohlen wurde, das beeindruckt vllt auch noch ein bisschen *g*
LG
Missaund blos nicht zu viel gedanken drum machen, bei mir kamen noch 6 monate lang irgendwelche drohungen
-
-
Einfach cool bleiben und ignorieren!
Einmal antworten und widerrufen, was du ja schon getan hast?!
Und dann vergessenHatte sowas auch mal, das geht dann nochmal richtig ab, mit Mahnbescheid und Inkassoverfahren. Kam am Ende auf eine Rechnung von 200€ oder so.
Bloß nicht nachgeben oder gar zahlen!!!!
Einfach ignorieren, irgendwann geben die auf, weil sie wissen, dass du im Recht bist.
Viel Glück!
-
Widerrufsfrist beginnt erst mit Belehrung in Schriftform, also ab Ankunft der E-Mail.
Das scheint, wie du auch festgestellt hast, eine ganz "normale" Abzocke zu sein, wahrscheinlich werden auch weitere "Droh-E-Mails" (aka Mahnung) kommen, eventuell auch anwaltliche Schreiben. Reagieren musst du eigentlich erst, wenn die Firma das Mahnverfahren einleitet. Da musst du dann Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen, damit die Firma keinen Titel erlangen kann.
Bis dahin würde ich darauf überhaupt nicht reagieren. Warum? Weil die Firma die Kosten für das Mahnverfahren vorstrecken müsste und soweit gehen diese Firmen in der Regel nicht.
Wenn es wirklich so ist, dass auf der Seite keine deutlichen Hinweise waren und die Kosten nicht erkennbar ist für den Verbraucher sind, würden die vor Gericht auch nicht Recht bekommen. Also einfach ignorieren, spart (Anwalts-)Kosten und Nerven.
-
Widerspruch hab ich ja schon eingelegt, und habe eine Kopie von meiner E-Mail von deren Seite erhalten. Das war machbar.
Lautet "Kopie ihrer Supportanfrage"
Was ich nicht verstehe, ich war der festen Überzeugung ich habe den "Absendebutton" für die Anmeldung nicht angeklickt, denn da habe ich ja gelesen das es kostenpflichtig ist.
Habe ich auch so in den Widerspruch geschrieben.Aber wie kommen die an meine Daten???
6 Monate noch Mahnungen???
Oh das heisst hart bleiben für mich....
Achso ich muss mal noch was zur Rechtschutz fragen.
Ich habe eine Verkehrsrechtschutz über meinen Auto-Klub. Ist nicht nur eine Verkehrsrechtschutz. Beinhaltet noch mehr. Habe gerade aber nicht im Kopf was noch alles.
Nun habe ich mal irgendwo gelesen, könnte auch hier im DF gewesen sein, das das Internet auch über die Verkehrsrechtschutz mitversichert ist. Wegen Datentransfer oder so.
Ist das so?
-
Ich rate Dir folgendes. Nichts bezahlen. Alles ignorieren. Brauchst auch nichts kündigen. Über diverse Abzockerfirmen, wie auch diese , kam schon mehrfach was dazu im TV in Stern-TV und Akte deckt auf.
Schau hier:
http://www.mywot.com/de/scorecard/top-of-software.deDas ist über genau diese Seite. Ich hoffe du kannst es öffnen.
Du hast es schon richtig gemacht und gegoogelt. Und dich belesen.
Einen RA halte ich für sinnlos. Weil diese Abzockfirmen echt noch nie einen Prozess angestrebt haben , weil sie den nie gewinnen würden. Da ist viel zu viel Beschwerde beim Verbraucherschutz.Ein RA kostet dir nur Geld.
Sollte ein gerichtlicher Mahnbescheid einflattern, diesen wiederufen
und wieder hinschicken. Kommt aber allzu seltens vor.
Mir ist das alles schon mal mit Vornamensuche.com und auch mit ner Downloadseite für Software passiert. Hat lange gedauert und ich habs ausgesessen.Irgendwann hören die auf ihre Drohungen zu versenden. Diese Abzockfirmen, die gar keine Firmen sind, verdienen sich mit der Angst der Menschen eine goldene Nase.
Genau was ich dir hier schreibe, wirst du bestätigt finden, wenn du richtig weiter googelst nach dieser Seite.
Sitz esaus, hab Geduld , keine Angst.
Es gibt hunderte solcher Seiten die auf Dummfang den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.
Trink nen Kaffee und wart ab.
LG Simone -
Zitat
Wenn es wirklich so ist, dass auf der Seite keine deutlichen Hinweise waren und die Kosten nicht erkennbar ist für den Verbraucher sind, würden die vor Gericht auch nicht Recht bekommen. Also einfach ignorieren, spart (Anwalts-)Kosten und Nerven.Schau dir die Startseite an, ich habe sie eingestellt.
Ich habe nichts gefunden von irgendwelchen Kosten.
Vielleicht findest du ja etwas. Ich bin mittlerweile echt verunsichert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!