Ronja lahmt an der linken Vorderpfote
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal wieder zu Worte melden.
Mit einem uns nicht so erfreulichem Anlass..Ronja lahmt seit letztem Samstag Abend.
Ich bin Samstag Abend von der Arbeit gekommen und wollte meine beide Damen (wie immer) von meinen Eltern abholen. Da meine Nichte 10 (jahre) zu Besuch war, war sie zufällig mit den Hunden gerade draussen an der Wiese und hat gespielt. Mir ist sofort aufgefallen das beim Laufverhalten bei Ronja nicht stimmt. Achso, für die, die es ncoh nicht wissen Ronja ist ein Staffordshiore x Bullterrier. Als sie nach einem Stock sprag quicktesie vor Schmerzen, also haeb ich sie am Aben druhig gehalten und bin am Sonntagmorgen gleich zum Tierärztlichen Notdienst gefahren (glücklicherweise hat meine Tierärztin Notdienst gehabt). In der Praxis angekommen kam sie gleich auf den Tisch und wurde untersucht, leider ist die kleine absolut schmerzresitent und hat alles über sich ergehen lassen. Mit der Vermutung das sie umgeknickt hat sie schmerzmittel bekommen, am folgenden Montag sind wir wieder beim TA gewesen, leider ließ sich immer noch nichts feststellen, gebrochen ist definitiv nichts und logischerweie lässt sich der rest ja nicht im Röntgenbild ablichten. Also geben wir weiterhn die Tabletten und warten ab. Bis gestern war es schon ein ganzes Stück besser, bis sie beim gassie gehen wieder abgedreht ist und ihre Fünf Minuten hatte.. Sie ist über das Feld gestockelt und wieder gesprungen und siehe da.. sie schrie wieder wie am Spieß.. Ich weiss schon garnicht mehr wie ich den Flummi ruhig stellen soll, so das sie sich schont.
Am Montag fahren wir wieder zum Arzt, da das so kein Zustand ist.Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Unfällen, wie habt ihr einen so aktiven Hund geschont falls ihr soetwas hattet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie alt ist denn deine Ronja und wurde ein Röntgenbild gemacht?
Momentan muss ich meine Hündin auch schonen. Ellenbogengelenke sind schmerhaft aufgrund des Wachstums. Sie läuft nur noch an der kurzen Leine, keine Rennen, kein Toben. Auslasten tue ich sie nur vom Kopf her mit Suchspielen, Unterordnung und Tricks. Ist nicht optimal, aber die Gelenke (ebenso wie Sehnen oder Muskeln) brauchen Ruhe zum Heilen. Also versuche wirklich mind. ne Woche lang sie komplett ruhig zu halten. Sonst hast du da ewig was von.
-
Hallo Dennis!
Falls du selber mal eine kräftige Zerrung oder einen Muskelfaseranriß hattest, wirst du wissen wie weh das tut und das es mit ein zwei Tagen Schonung da nicht getan ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es was schlimmes ist und das du nochmal zum TA mußt. Gib ihr erstmal das Medikament weiter und erlaube ihr keine "fünf Minuten" mehr, sonst kann es eben leider doch schlimmer werden. Manche Hunde haben da leider "Talent" für solche Unfälle; oder haben sozusagen bauartbedingt schwache Sehnen oder Bänder. Einmal in aus vollem Lauf in ein Loch getreten, quietsch, jaul, und erstmal "platt" für die nächsten Tage...
Durch die Medis ist sie weitgehend schmerzfrei, das ist einerseits schön, andererseits nicht so toll, wenn sie dann wieder losrennt oder sogar noch springt. Auslastung wie Spatzine schon gesagt hat, draußen Übungen an der Leine; drinnen könntest du mal versuchen sie mit "Tricks" zu beschäftigen. Die Bullis sind ja recht helle und gerne beschäftigt, also sowas wie "linke Pfote, rechte Pfote geben", Rolle machen, "totstellen", auf den Platz gehen und da bleiben, unterschiedliche Spielzeuge suchen, aber lass sie nicht dabei aufdrehen. Das sind nur Beispiele, also jetzt nicht mit Energie alles auf einmal wollen! Nur Mut, mit Leckerlies bewaffnen und einfach mal ausprobieren.
Gute Besserung, und wie gesagt, beobachten, aber ich glaube nicht, dass du Montag nochmal hinmußt, wenn du das Schonprogramm einhältst.Gruß
Petra -
Ich wollte mal eine Zwischenmeldung abgeben:
Nach gut drei Wochen kurzer Leine, läuft ´Ronja wieder normal. Allerdings habe ich noch nicht ausgetestet wie es ist, wenn sie wieder richtig durchstarten darf - damit warte ich lieber noch etwas.

Ich hoffe: Ende gut, alles gut!
-
Hallo,
bei meinen Hunden war das Humpeln meist nach ein paar Tagen weg. Sobald ich gemerkt habe, dass sie nicht mehr humpeln hab ich die Leinen verlängert und wenn das auch gut ging durften sie nach zwei weiteren Tagen wieder rennen.
Kommt aber auch immer drauf an was es war.
Leider hast Du nicht geschrieben was sie hatte. Von daher kann man nicht viel dazu sagen.Liebe Grüße
Steffi
-
-
Ooohhjaaaa zerrungen und prellungen können verdammt wehtun. mal 3 wochen dran geknabbert, dann war es endlich so das ich gerade! laufen konnte und bin in ein loch in einer wiese getreten beim Gassi!! und schon wurden daraus weitere 3 wochen hatschen...ingesamt waren es sicher 2 monate bis kaum noch was zu merken war
ich warte bei jessy auch immer recht lange wenn ich humpeln entdecke, wobei ich bei ihr schon fast zerrungen ausschließen kann weil sie nicht mehr wirklich laufen möchte. Ich weiß zuwarten ist immer vom gefühl her scheiße. naja 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!