Futter Unverträglichkeit?
-
-
Hallo zusammen,
unsere Polly 5,5 Monate alt hat seit einigen Tagen Probleme mit der Verdauung. Wir füttern von Anfang an Bosch Welpenfutter und kamen immer gut damit zu Recht. Sie bekommt 2x täglich 180g, morgens und nachmittags. Seit einigen Tagen nun macht sie zwischendurch immer wieder breiige bis dünne Haufen und hat auch schon mehrfach ins Haus gemacht. Wir hatten das Futter mal für einen Tag weggelassen und anschl. war es auch für einen Tag wieder o.k. Dann ging es aber wieder los. Nun möchten wir auf Empfehlung auf Select Gold umstellen. Können wir die Umstellung von jetzt auf gleich machen?Viele Grüße
Martin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futter Unverträglichkeit?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Martin,
weder Bosch noch Select Gold ist ein empfehlenswertes Futter.
Die Ursache kann das Futter sein, aber auch Würmer oder Giardien.
Ich würde eine Kotprobe von drei Tagen zum TA bringen und den Kot überprüfen lassen.
Gerade Giardien befallen junge Hunde.
Als Junghundfutter wäre Josera oder Bestes Futter eine bessere Alternative.
Gruß
Bianca -
Hallo!
Ob ihr die Futterumstellung von jetzt auf gleich machen könnt, hängt von eurem Hund ab. Es gibt Hunde, die haben mit plötzlichem Futterwechsel keine Probleme, andere müssen langsam umgewöhnt werden. Aber bitte, niemals altes und neues Futter vermischen. Das kann zu Verdauungsprobleme führen.Wenn ihr langsam umstellen wollt, gebt das neue Futter als Leckerchen. Ihr könnt auch mehrere Mahlzeiten am Tag geben. Und dabei die Anzahl der Mahlzeiten, in denen es das neue Futter gibt, langsam erhöhen, bis ihr bei 100% angelangt seid.
Ich persönlich würde allerdings weder Select Gold noch Bosch füttern. Beide Futter enthalten mir zuviel Getreide, Bosch dazu noch Vitamin K3. Wenn ihr das Futter umbedingt im Fr*ssn*apf kaufen wollt, schaut mal ob sie Real Nature oder Josera haben.
Hier ist noch der Link zu unserer Kowledge-Base: https://www.dogforum.de/ftopic61358.html! Dort findest du viele Informationen rund ums Fertigfutter und auch noch mehr empfehlenswerte Sorte. Ich bestelle mein Futter nur noch online, weil ich es viel bequemer finde. Empfehlenswerte Junghundfutter sind in meinen Augen: US Grain's Regal, Arden Grange, Platinum Natural und Bestes Futter.
Auf jeden Fall würde ich euch auf empfehlen, den Kot eures Hundes mal vom Tierarzt untersuchen zu lassen.
LG Eva
-
O.k. danke für eure Antworten. Die Wurmkur hat sie erst hinter sich. Wir werden erst einmal die langsame Umstellung probieren.
Viele Grüße
-
Ich lese hier gerade, man soll das Futter nicht mischen, da es zu Verdauungsproblemen führen kann. Kann mir da Jmd genaueres zu sagen? Weil wenn ich füttere und danach Leckerchen vom anderen Fütter gebe komnmts doch in den selben Magen und wird da vermengt oder sehe ich das falsch?
Würd mich über ne Erklärung freuen warum das nicht gut ist!
(Betrifft bei mir nur Fertig-Trocken-Futter) -
-
Eine normale Wurmkur hilft aber nicht gegen Giardien.
Gerade die Sympthome, die du schilderst, könnten für Gardien sprechen. -
Ich denke mal, wenn du fütterst und dann Lekerlies von nem anderen Trofu gibst sind die Mengenverhältnise schon ganz andere, ich meine man gibt ja keine ganze Ration Futter an Leckerlies.....
So ne handvoll Brocken gehen da wohl eher unter....
(Abgesehen davon dass meine Hunde nach dem Futtern eigentlich erstmal Pause haben und nix weiters bekommen
)Ansich kommt das natürlich auch immer wieder auf den Hund an, manche haben damit überhaupt keine Probleme, andere halt schon und bei sehr empfindlichen Hunden kann es auch sein, dass ne Futterumstellung gar nicht anderes geht als es zu mischen......
Ich persöhnlich mische nix mehr, wenn ich n neues Futter teste, dann bekommen meine beiden morgens erstmal nen 1/3 von der eigentlichen Ration und dann sehe ich ja, wie es abends wieder rauskommt....
LG
-
Hier ein kleiner Nachtrag: Also, seit dem wir am Samstag auf Select Gold Welpenfutter umgestiegen sind, ist alles wieder im grünen Bereich. Kein weicher Kot mehr, kein Haufen im Haus - alles ist bestens

viele Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!