Freilaufen aber bei Hunden problem los vorbei?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo liebes Forum

Ich habe eine Frage wie kann man das am besten üben das man an anderen Hunden vorbei geht ohne dass mein Hund vorläuft bzw dann zum anderen Hund hinläuft. Wir wohnen nahe an einem Waldrand und ich kann meinen 1 1/2 jährigen Rüden eigentlich immer frei laufen lassen. Jedoch wenn ein andere Hund kommt leine ich ihn immer an. Das würd ich gerne mal anders machen wollen bzw mit Fuss vorbei gehen hab ich schon probiert aber er verliert dann die Aufmerksamkeit und schwups ist er bei den anderen Hunden. Selbstverständlich habe ich das bei einem bekannten Hund ausprobiert um schlimmeres zu vermeiden. Aber bitte Tipps ohne Schleppleine etc.

L.G. Kevin und sein Enrico

• Auf was hört denn dein Hund? Etwas in der Art von "Fuß"? Du müsstest deinem Hund beibringen (in ablenkungsarmer Umgebung, ohne andere Hunde), zuverlässig an deiner Seite zu bleiben. Wenn das 100% sitzt, steigerst du ganz langsam die Ablenkung, bis es auch bei Begegnungen mit anderen Hunden klappt :smile: Die langsame Steigerung der Ablenkung (und dass der Hund mit durchstarten niemals Erfolg hat) ist das Erfolgsgeheimnis. Man kann das auch ganz allgemein üben, in allen möglichen Situationen, dass der Hund auch dann hört, wenn der Reiz zu Nicht-Gehorsam groß ist, bei allen Kommandos. Eine Schleppleine kann helfen, ist aber nur ein kleiner Mosaikstein :smile:

• Super - Thread, würde mich auch mal interessieren.
    Mein Hund ist 13 Monate alt. Er läuft schon super bei Fuß, wenn keine Ablenkung da is (oder nur wenig) aber ein Hund ist DIE Ablenkung schlechthin für ihn und da komm ich recht schlecht an ihn ran.
    Z.b. heute: Hund getroffen. Ich will ihn ableinen, möchte aber, dass er sitzt und mich zumindest kurz anschaut. Sitzen tut er, aber anschauen geht gar nicht. Er guckt nur zum anderen Hund. Dann abgeleint, gespielt, wieder rangerufen, da Straße kam. Beide Hunde an der Leine nebeneinander weitergelaufen und ich hab fast nen Krampf im Arm bekommen um meinen Hund an meiner Seite zu halten.
    Habs mit "Schau" probiert und bekam bei ca. 50% meiner Kommandos einen klitzekleinen Blick, den ich dann natürlich mit Leckerchen belohnt habe. Spielzueg hat ihn überhaupt nicht interessiert.
    Hatte ihm großen und Ganzen aber dann doch das Gefühl, sehr sehr schwer an ihn ranzukommen, während der andere Hund neben uns gelaufen ist.
    Muss allerdings auch sagen, dass wir sowas noch nie üben konnten (vll 1-2 Mal seit der Hund bei uns ist), da wir solche Situationen einfach zu selten haben. :/
    Was ist hier die richtige Reaktion? "Nein" sagen?, Ablenken? Ignorieren und nur bei lockerem Beifuß - Laufen /Anschauen belohnen? Richtungswechsel?

• Zitat

Z.b. heute: Hund getroffen. Ich will ihn ableinen, möchte aber, dass er sitzt und mich zumindest kurz anschaut. Sitzen tut er, aber anschauen geht gar nicht. Er guckt nur zum anderen Hund. Dann abgeleint, gespielt,

Hast du ihn denn abgeleint, ohne dass er sich wie gewünscht verhalten hat? Das ist letztlich die größte Belohnung in der Situation:du bekommst, was du willst, wenn du dich verhälst, wie gewünscht. Und sonst nicht.
    Das kann man prima üben, nicht nur in Abruf-Situationen. Der Hund will so oft etwas und immer hat man die Möglichkeit zu demonstrieren: ohne Zusammenarbeit geht gar nichts.

Der Hund lernt immer und er weiß immer, was er will. In jeder Situation kann man sich fragen, was lernt der Hund da gerade?

Und wie gesagt, gerade im Bereich Impulskontrolle/Gehorsam unter Ablenkung gibt es zig Möglichkeiten jeden Tag zu klären, dass du die Regeln vorgibt und der Hund mit "Alleingängen" nicht zum Erfolg kommt.

Zitat

Beide Hunde an der Leine nebeneinander weitergelaufen und ich hab fast nen Krampf im Arm bekommen um meinen Hund an meiner Seite zu halten.

wie übst du denn sonst die Leinenführigkeit? Mit ziehen darf er ebenfalls nie (!) Erfolg haben. Eigene Konsequenz erleichtert so manches...

Zitat

Hatte ihm großen und Ganzen aber dann doch das Gefühl, sehr sehr schwer an ihn ranzukommen, während der andere Hund neben uns gelaufen ist.

Das ist doch eine super Möglichkeit zum üben :) . Auch hier: der Hund muss einfach den Unterschied merken, mit Gehorsam erreicht man ein Ziel, ohne Gehorsam geht nichts. Das scheitert nicht am Hund, das scheitert im Normalfall an der eigenen Inkonsequenz.

Zitat

Was ist hier die richtige Reaktion? "Nein" sagen?, Ablenken? Ignorieren und nur bei lockerem Beifuß - Laufen /Anschauen belohnen? Richtungswechsel?

Kein Erfolg durch Fehlverhalten. Kein Kontakt, kein Spiel, kein gar nichts... Für Zusammenarbeit dagegen kommt das gewünschte...

• Zitat

Hast du ihn denn abgeleint, ohne dass er sich wie gewünscht verhalten hat? Das ist letztlich die größte Belohnung in der Situation:du bekommst, was du willst, wenn du dich verhälst, wie gewünscht. Und sonst nicht.

Naja, er hat ja nen Teil erfüllt, er saß. Nur schauen ging nicht :/

Ich möchte solche Spielsituationen nur nicht leichtfertig verstreichen lassen, denn es kann sein, dass wir hier 3 Wochen oder länger mal keinen Hund zum Spielen treffen. Deswegen hab ich eben in Kauf genommen, dass er sich nur teilweise richtig verhalten hat um ihm mal nen tollen sozialen Kontakt zu ermöglichen. :/

Zitat

wie übst du denn sonst die Leinenführigkeit? Mit ziehen darf er ebenfalls nie (!) Erfolg haben. Eigene Konsequenz erleichtert so manches...

Wenn er ansonsten zieht bleib ich entweder sofort stehen oder ich wechsele die Richtung. Da bin ich konsequent. Ich wollte heut eben nur nicht die andere HH mit der ich mich prima unterhalten hab dazu "nötigen" auf uns zu warten, bis ich endlich die Aufmerksamkeit meines Hundes hatte.

ICH BRAUCH JEMANDEN ZUM ÜBEN :headbash:

• Hallo,

Bör ist zwar erst 5 Mon. alt, aber mit meiner Geheimwaffe ( Hühnerherzen) :D
    bin ich viel interessanter als jeder andere Hund. Ich halte schon weit im Vorfeld Ausschau nach anderen Hunden und bevor Bör auf die Idee kommt in Richtung anderer Hund zu laufen oder wenn er an der Leine ist zu ziehen, habe ich schon ein Herz parat. Im Moment klappt es super, aber er ist ja noch jung und die Pubertät kommt noch.
    Leider muß ich so ganz oft so vorgehen, da hier sehr viele bescheuerte HH sind, die ihre armen Hunde nur an der Leine rumführen und nicht spielen lassen. Schon gar nicht mit unserem Monster. Er hat jetzt schon knapp30 Kg.

Das klappt natürlich nur, wenn man so einen Fresssack hat wie wir.

Natürlich darf er auch spielen, wenn er neben mir sitzt und Blickkontakt aufnimmt und der andere HH es auch möchte.

Liebe Grüße
    Andrea

• Also es ist so wenn ich mit ihm Fußgehen übe dann macht er das super ab und zu muss ich ihn mal einen Zisch laut geben das er wieder weiß was er eigentlich machen soll ( soll ich das anders machen oder passt das schon so?) Wir haben ja die BH1 Prüfung also kann er es ja. Wenn wir bei Personen Vorbei gehen klappt es zu 90% das er die Personen ignoriert. Aber wie meinst du das unter steigerung der Umstände? Ich wohne ja so zu sagen am Land da kann ich auch nur selten in eine stadt fahren und dort mit ihm was üben. Ganz genau is es ja so Wenn wir Fuß gehen is er anfangs nicht wirklich aufmerksam( wie kann ich das ändern? ) und nach ca 20 m passt dan Super.

L.G. kevin und sein Enrico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!