Wieso einen Jagdhund?

• Tolles Video Iris!

Generell stimme ich dir zu, die meisten Rassen haben einen Verwendungszweck und die meisten Individuen wollen dem gerecht werden, ABER

Huskys wurden dafür gezüchtet unter extremen Wetterbedingungen mehrere Stunden Schlitten durch Schnee und Sturm zu ziehen und deine sind auch glücklich wenn sie dich eine Stunde täglich durch den französischen Wald ziehen ;-)

Und genauso kann meine Bracke glücklich sein wenn sie statt einer Hasenspur einer Trofu oder Menschenspur hinterherjagd (wobei sich meiner auf Hundespuren zu spezialiseren scheint) oder statt Wild einen Ball oder Dummy hetzt. Gut, er wäre wahrscheinlich mit Hundegesellschaft noch glücklicher, das wollen wir nächstes Jahr angehen. Aber dann sehe ich keinen Grund warum er bei uns nicht glücklich sein könnte. Zumal man sich auch angucken muss was die Alternative wäre.

Huskys wurden so weit ich weiß außerhalb ihrer Arbeitszeiten an kurzen Ketten gehalten, Beagle in Zwingern außer einem Arbeitseinsatz alle paar Wochen. Ob sie es bei uns da nicht besser haben? Hier sind sie nicht nur Arbeitstiere sondern eben auch Familienmitglieder.

Ein Hund braucht genau wie ein Mensch eine Aufgabe, bzw. eher eine Beschäftigung. Aber ich bin schon der Meinung dass man die auch künstlich schaffen kann.

Offtopic: mein Beagle kläfft beim Ziehen immer wahnsinnig, machen das Huskys auch oder ist das ein Beagleproblem?

• Neu

Hi

hast du hier Wieso einen Jagdhund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hallo

also hier in der Nachbarschaft gibt es einen Deutsch - Drahthaar.
      Ich hab keine Ahnung was die mit dem Hund angestellt haben, aber der läuft frei, immer und überall und ich hab noch nicht einmal mitbekommen, dass er jagen gegangen ist, bzw überhaupt eine Fährte verfolgt hat. Der hört aufs Wort und interessiert sich nicht die Bohne für Wild oder sonst was. Ist freundlich und super erzogen.
      Das ist echt beeindruckend. Er gehört einem älteren Ehepaar, die beide nichts mit Jagen am Hut haben. Die haben den Hund bereits als Welpen bekommen und meinten, der Züchter wollte ihnen den Hund eigentlich nicht geben, weil er nur an Jäger abgibt.
      Die Dame hat allerdings auch mal folgenden Satz zu mir gesagt: "Wenn ihr Hund nicht hören sollte, .... also wir haben uns damals ein Stromhalsband gekauft. Die sind super. Aber wir haben es eh nie gebraucht. War nur für den Fall, dass er nicht hört." :???:

Die Dinger sind schweineteuer, sowas kauft man nicht "nur für den Fall". Ich kenne auch jemanden, der einen Deutsch Drahthaar mit Teletakt erzogen hat. Der Hund hörte sehr gut und wurde außerhalb dieser Erziehung auch liebevoll behandelt, aber das finde ich schon sehr krass.

• In unserer Nachbarschaft lebt eine junge Weimaranerhündin. Sie ist jetzt 10 Monate, sie läuft frei auf dem Grundstück, zweimal geht jemand mit ihr Gassi. Die Probleme kommen jetzt, sie fängt an selbstständig in der Nachbarschaft rumzustromern und sucht sich eine Aufgabe. Bis jetzt war sie noch nicht läufig, dann wird sie erwachsen und alles wird noch schlimmer.
      Angeschafft wurde sie, weil Weimaraner so schön aussehen und kurzes Fell haben...

• Zitat

Die Dinger sind schweineteuer, sowas kauft man nicht "nur für den Fall". Ich kenne auch jemanden, der einen Deutsch Drahthaar mit Teletakt erzogen hat. Der Hund hörte sehr gut und wurde außerhalb dieser Erziehung auch liebevoll behandelt, aber das finde ich schon sehr krass.

Ja der Gedanke kam mir damals auch.
      Ich denke, ích werde sie bei Gelegenheit mal drauf ansprechen, ob ihr Jagdhund eigentlich niemals Tendenzen zum Jagen gezeigt hat?! Mal schaun... :/

• ich bin ehrlich gesagt viel zu schnell zu meinem hund gekommen, ich hätte länger nachhaken und fragen müssen. ich hätte mehr züchter und besitzer fragen müssen....

ich habe vorher einen mit jagdtrieb ausgestatteten cocker gehabt, den ich super gehandhabt habe, habe einige hunde meiner bekannten erzogen, selbst mit ihnen aufgwachsen. ich habe einen hund dieser rasse kennengelernt, habe dann nachdem mein cocker gstorben ist diesen dann angeschrieben. ich wollte unbedingt wieder einen hund, nebenbei ist damals auch mein opa gestorben, war ne schlimme zeit, wir wollten neu anfangen sozusagen.

der besitzer hat mir über die rasse vorgeschwärmt, seine hündin würde er auch bald decken lassen, viell wollte ich einen ihrer welpen. diie rasse sei sehr gut erziehbar, er war überzeugt ich kriege das hin. die hündin hatte probleme mit ihrer läufigkeit wurde nicht belegt, ich suchte nach einem anderen züchter. dieser war dann genauso optimistisch, jagdttrieb wäre händelbar, ich habe ja erfahrung.
      im netz fand man nur allgemeine infos, es gab ein buch, der züchter hat gesagt eine hündin wäre sehr ruhig und würde sicher gut zu mir passen.

ich habe diese nun neben mir sitzen. sie hat mächtig jagdtrieb, ist aber untauglich, den sie war gar nicht schussfest zu bekommen. ob der züchter das gewusst hat ich deke schon. sie ist vom charakter sehr ängstlich (obs an fehlern während der prägephase gelegen hat, oder daran, dass in der rasse ängstlichkeit oft vorkommt, kann ich nicht nachweisen) vieles über die rasse wird nur hinter vorgehaltner hand erzählt, hätte ich eniges vorher gewusst, wäre es nicht dieser hund geworden.

ich habe sehr viele fehler bei der anschaffung gemacht, es war zu scnell, und zu naiv, trotzdem liebe ich sie. ich habe mich mit einigen charackterzügen abgefunden. ich werde sie nie mutig machen, auch werde ich sie wohl nicht in en freilauf kriegen. aber am gehorsam trainieren wir trotzdem jeden tag.

sie hat tolle andere eigenschaften, sie ist zur familie einfach klasse, hat gelernt ruhe zu halten, macht nix kaputt, fährt auto, bleibt gut allein, hat mich niemals angeknurrt, lässt sich alles abnehmen, ist kerngesund, hochintelligent, llernt soooo schnell, ist sehr ursprünglich, und ich bin fasziniert von ihrem wesen.

sie wird die einzige ihrer rasse sein, die bei mir wohnen wird. ausnahme: ich komm an einen tierschutzfall, aber beim züchter nicht mehr. diese hunde müssen wircklich jagen, das liegt ihnen dermaßen im blut, sie hängen mit ganzem wesen dran.

ich glaube inzwischen, sie ist glücklichbei mir, ich arbeite viel mit ihr, und streife ausgiebig durch die gegend. sie ist zuhause ruhig und scheint mir ausgelastet. sie war mein lehrhhund, soviel wie mit ihr, hab ich bei keinem hund gelernt. ich denke insgesamt ist es trotzdem gut gekommen, dass sie bei uns gelandet ist, denn wir haben ihr wesen und auch die damit verbundene arbeit akzeptiert. wenn ich lese, wie oft gerade diese hunde wieder abgeschoben werden, eben weil sie schwierig sind, denke ich, hat es mufa ganz gut getroffen. letztendlich würde sie auch kein jäger behalten, wegen ihrer ängstlichkeit.

sorry, ist vielleicht etwas lang geworden, aber vielleicht interessiert es den einen oder den anderen doch noch.
      lg annia

• Zitat

Und genauso kann meine Bracke glücklich sein wenn sie statt einer Hasenspur einer Trofu oder Menschenspur hinterherjagd (wobei sich meiner auf Hundespuren zu spezialiseren scheint) oder statt Wild einen Ball oder Dummy hetzt.

Diese ganzen alternativen Beschäftigungen sind gut und wichtig...aber ich bin der festen Überzeugung, dass man Jagd auf Wild nicht mal ansatzweise simulieren kann!
      Ich hab schon zwei 30-kg-Foxhounds schreiend und geifernd in der Leine hängen gehabt, weil sie zufällig über ne frische Spur gestolpert sind...einer von den beiden, zwölfjährig(!!!), hat 4,5 Sunden Rehe auf einer frischen Fährte gehetzt, einer meiner eigenen Hunde ist hinter einem Hasen ohne mit der Wimper zu zucken durch einen Stacheldrahtzaun gesprungen...der hat sich überschlagen...hatte mehrere tiefe Risswunden (erst hinterher entdeckt) und ist sofort weitergerannt...
      Wenn ich nur beobachte wie angespannt, wie 100% fokusiert meine Hunde sind wenn sie nur Wild wittern...mit welcher Vehemenz und mit welchem Tunnelblick auf Wild reagiert wird...dann kann ich mir nichts...aber auch GAR NICHTS vorstellen was diesen Trieb auch nur ansatzweise befriedigen könnte als eben jagen...

• @ annia: Was ist sie denn für ne rasse? (Hab ich das überlesen :???: )

• Zitat

Ja der Gedanke kam mir damals auch.
      Ich denke, ích werde sie bei Gelegenheit mal drauf ansprechen, ob ihr Jagdhund eigentlich niemals Tendenzen zum Jagen gezeigt hat?! Mal schaun... :/

Das hat nichts mit schweineteuer zu tun. Die Teile sind in der Anwendung verboten...

• Zitat

Diese ganzen alternativen Beschäftigungen sind gut und wichtig...aber ich bin der festen Überzeugung, dass man Jagd auf Wild nicht mal ansatzweise simulieren kann!
      Ich hab schon zwei 30-kg-Foxhounds schreiend und geifernd in der Leine hängen gehabt, weil sie zufällig über ne frische Spur gestolpert sind...einer von den beiden, zwölfjährig(!!!), hat 4,5 Sunden Rehe auf einer frischen Fährte gehetzt, einer meiner eigenen Hunde ist hinter einem Hasen ohne mit der Wimper zu zucken durch einen Stacheldrahtzaun gesprungen...der hat sich überschlagen...hatte mehrere tiefe Risswunden (erst hinterher entdeckt) und ist sofort weitergerannt...
      Wenn ich nur beobachte wie angespannt, wie 100% fokusiert meine Hunde sind wenn sie nur Wild wittern...mit welcher Vehemenz und mit welchem Tunnelblick auf Wild reagiert wird...dann kann ich mir nichts...aber auch GAR NICHTS vorstellen was diesen Trieb auch nur ansatzweise befriedigen könnte als eben jagen...

Hallo,

das klingt natürlich sehr krass. Mein Hund steht da einfach (noch) nicht so hoch im Trieb. Spuren sind okay, aber er sucht eher nach Hundespuren und ist dann auch total aufgedreht und kaum mehr ansprechbar, wenn ich ihm aber nachgebe (wenn er eine Spur hat kommt er an die Leine und dann kann ich ihr entweder folgen oder gehen) führt er mich grundsätzlich zu irgendeinem Hund. Also vielleicht sucht er sich da selbst eine Ersatzbefriedigung für seine Gabe. Soll mir nur recht sein. Wir waren aber auch von klein auf viel im Wildpark, er kennt Hasen, Wildschweine, Rehe. Vielleicht findet er es fad. Er jagt auch keine Katzen. Wir haben selber welche und fremde interessieren ihn null.

Drück mir die Daumen, dass das so bleibt ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!