Wieso einen Jagdhund?
-
-
gehetzt hat mine wie gesagt ab 4 monaten, schöne kreise drehen um eine spur zu finden und zum ende zu verfolgen fing mit 10 monaten an.
jagdtrieb ist bei ihr nict berlorengegangen, allerdings hat ihre aufmerksamkeit auf mich, mit alter und training stark zugenommen, sie spurtet jetzt nicht mehr sofort los, und lässt sich auch bei wildsichtung abrufen, allerdings an der schlepp. sie weiss dummerweise wann diese dran ist und wann nicht
ich geh stark davon aus ohne würde sie durchstarten.....
annia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Biomais...ich wünsch dir wirklich das das so bleibt...aber ganz vorstellen kann ich es mir nicht...
Hattet ihr in den letzten Wochen/Monaten direkte Wildbegegnungen?
Was macht dein Hund, wenn 10 Meter vor ihm ein Hase hochgeht? Das lässt den doch nicht kalt, oder?Er läuft im Wald frei. Wenn wir Wildkontakt haben sprintet er nur hinterher, weil das Vieh lossaust und kommt auf Pfiff zurück, Spuren interessieren ihn nur wenn es sich lohnt (sprich wenn die Kinder sich mit Fleischwurst verstecken oder er einen anderen Hund sucht), da ist er dann auch hochkonzentriert und muss an die Schlepp, weil er sonst *pling* weg wäre, der hat mehr Speed als ich
Fremde Katzen interessieren ihn nicht, gestern war er mit einem Stallhasen im Auslauf, die haben sich beschnuffelt und gut war (er kennt Wild aber auch von klein auf durch den Wildpark den wir häufig besuchen).
Also bisher kein Interesse und daher denke ich auch nicht, dass sich das noch total krass verändert. Wir sind JEDEN Tag im Wald, da müsste ich doch langsam irgendeine Passion bemerken oder?
-
-
Zitat
Wenn wir Wildkontakt haben sprintet er nur hinterher, weil das Vieh lossaust und kommt auf Pfiff zurück
Wenn das wirklich so ist, dann hast du den ABSOLUTEN Ausnahmebeagle!!!
-
Zitat
Wenn das wirklich so ist, dann hast du den ABSOLUTEN Ausnahmebeagle!!!
Nein im Ernst Biomais, wenn das so ist, dann sei einfach froh und hoffe, dass es so bleibt, denn das ist wirklich absolut selten bei diesen Rassenschlägen und bei vielen eben auch nicht durch gute Erziehung wirklich unter Kontrolle zu kriegen.
-
-
ich würde sagen, wenn man anspruchsvolle hunde mag die eine gute erziung genießen wollen ist ein jagthund evtl. das richtige.
am am besten wenn man nicht als ersthund einen jagthund nimmt.
wer lieber einen hund sucht, der viel rumliegt und den man viel umhertragen kann, der ist mit soeinem hund aqn der falschen adresseich wollte z.b. garkeinen jack russel haben, bin aber froh, trotz das sie manchmal sehr schwierig ist, das ich sie habe.
es war ein zufall...
meine mutter hat gezüchtet, ich habe auch jacky aufgepasst und dann ist sie mir an´s herz gewachsen -
Zitat
Es ist leider eine Schande, wie viele Beagles aussehen.....
Fett gefüttert, wabbelig, kaum Muskulatur.....brrrrrrrrrrrrrrr!
Och, da kenne ich mehrere andere Hunde auch noch.
Fettgefüttert bis der Arzt kommt.
Ganz klar, dass unter dieser Fettschicht sämtliche Triebe verblassen :/
Ein typisches Beispiel für mich ist der Dackel, der fast immer nur an der Leine, bei älteren Leuten und überfuttert anzutreffen ist.
Dabei ist der Dackel im Grunde ein absoluter Hardcorejäger, sportlich und zielstrebig in seiner Bestimmung.
Im Gegenzug habe ich auch schon Hunde kennengelernt, die absolut ausgeglichen und gut zu händeln waren, obwohl sie ihrer eigentlichen Aufgabe nicht nachgehen durften ( Beispiel Hüten oder Jagen)Auch kenne ich ausgebildete Jagdhunde zu Genüge, die ihren Frust schieben, sich Ersatzbeschäftigung suchen, weil sie nur bei Bedarf zum Einsatz kommen. Den Rest der Zeit verbringen sie eher langweilig und trostlos :/
Ich denke, dass das Problem sehr häufig auch bei den Menschen zu suchen ist, da oft wenig Flexibilität und Einsatz gezeigt wird.
Diejenigen, die das Temperament und die eigentliche Bestimmung ihres Hundes berücksichtigen sind die, die hier in diesem Thread auch Positives zu berichten haben.
Ich möchte auch keinen Jagdhund aus einer Leistungszucht mein Eigen nennen wollen, wenn ich dieser Neigung nicht gerecht werden könnte.
Niemals würde ich mir bewusst einen Hütehund anschaffen, wenn ich ihm nicht gerecht werden könnte...etc.ppp....Was aber ist und bleibt mit den teils hoch explosiven Mischungen, den Überraschungspäckchen? Die machen ein Vielfaches aus, und gerade da sind die HH wie vor den Kopf gestoßen.
Da muss ich doch auch blitzschnell reagieren wenn ich merke, in welche Richtung der Hund tendiert?
Ich meine, es gibt ein paar positive Beispiele, aber mindestens ebenso viele Negativbeispiele, wo nicht dementsprechend umgedacht wird.
In der Realität ( und da müssen wir uns nichts vormachen) führt der Hund, und nicht nur der Jagdhund in falschen Händen, vermehrt ein tristes Schattendasein. Genauso vermehrt, wie man immer wieder über Verhaltensauffälligkeiten/Problemen lesen und hören kann.
Nicht selten ist schon ein lustiges Temperamentbündel an der Trägheit seines Besitzers gescheitert, weil es einfach verkannt wurde.
Kommt ja alles nicht von ungefähr.
Manche machen sich ihren Hund schon passend, so zumindest ist es meine Feststellung. Das Schönreden stellt da meist noch das geringste Übel dar.
LG Britta
-
Ich bin ja auch total zufrieden mit meinem Kleinen. Ich würde nur gern mal so einen jagdgeilen Hund in Natura erleben (muss ja nicht meiner sein), damit ich mir davon einen Begriff machen kann. Ich habe nähere Erfahrung mit Doggen, Berner Senner, Kuvasz, Rottweiler, Pinscher, Yorkie, Goldie und Labrador und das waren alles keine großen Jäger.
Mit dem Dackel meines Opas war ich früher als Kind auch viel unterwegs, der hat einige Tiere gekillt (und das an der kurzen Leine, abmachen durfte ich ihn nicht), aber der war auch null erzogen. Ich habe es immer darauf geschoben.
-
Also bei meiner kam das mit dem Jagdtrieb auch erst so mit einem Jahr und 1-2Monate. Ich lasse sie auch Fährten suchen (nicht nur von uns künstlich gelegte) sondern im Wald und sie ist immer und überall bis jetzt abrufbar. (100% gibt es natürlich nicht, aber sie gibt es bei keinem Hund, sie ist übrigens jetzt 1,5Jahre alt) Erst letzte Woche ist wieder 2m vor uns im Wald ein Reh gelaufen. Sie war völlig durch den Wind, aber auf Pfiff ist sie gleich zurück gekommen.
Was genau ist denn Coursing? Kann mich da mal jemand aufklären?
Bei unserer hieß es ja damals auch Tierheim oder zu uns, weil sich halt jemand den Hund angeschafft hatte, weil er ja so niedlich war...Naja, dann ging sie halt die Decke dort hoch, weil sie einfach körperlich und geistig null gefördert wurde...Die fing an den Jungen dort (12Jahre) anzuknurren, klaute Essen vom Tisch, machte alles kaputt, konnte nicht mal sitzt und hatte so gut wie keinen Kontakt zu anderen Hunden und deshalb panische Angst vor denen...Jetzt hört sie wirklich super und wir haben viel Spaß an der Arbeit mit ihr...Naja, ich war schon bereit einen Jagdschein zu machen, wenn sie wirklich so einen Jagdtrieb bekommen hätte, aber ich denke, sie hätte für einen wirklichen Jäger niemals genug Trieb...Aber ich finde das Thema Jagdschein immer noch interessant für mich
Achja, und ihr sagt immer alle Agility sei keine Sportart für Jagdhunde...Ich wollte so was nie mit meiner machen, aber sie hatte total Spaß an der ganzen Sache und deshalb gehen wir jetzt einmal die Woche aus Fun zum Agilty (Tuniere usw. würden nie in Frage kommen) und sie freut sich jede Woche ohne Ende drauf, auch wenn sie klar in der Fährtenarbeit noch mehr aufgeht
Klar, orientiere ich mich an der Geschichte meines Hundes und den Bedürfnissen meiner Rasse und versuche diese zu befriedigen, aber ich schaue mir auch individuell meinen Hund an und schaue was ihm gefällt! In 90% stimmt sie mit der Rassebeschreibung überein, aber auch die anderen 10% sind wichtig, sonst wäre sie nie glücklich bei uns. Und ich glaube zu 100%, dass sie mich nicht für eine Jagd sitzen lassen würde
-
Zitat
Och, da kenne ich mehrere andere Hunde auch noch.
Fettgefüttert bis der Arzt kommt.
LG BrittaJa na klar - aber bei der "eigenen" Rasse schmerzt es einen doch immer besonders wenn man es zu sehen kriegt
Biomais: Du kannst mich gerne mal besuchen kommen - Beagle in action heisst dann das Tagesprogramm
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!